Kaufberatung

• Mit dem Auto bin ich grundsätzlich zufrieden - besser geht natürlich fast immer, aber das kostet dann auch deutlich mehr.

Aber Kia würde ich persönlich nicht mehr nehmen im mittleren/gehoben Preissegment, das liegt aber an der Leasingbank nicht am Auto selber. Wenn mein aktuelles Leasing ausläuft oder sonst wie der Wagen von mir weg geht, wird es eine andere Marke.

• Zum Kunstleder und zur Batterie kann ich nichts sagen, nach knapp 4000 km problemlos. Die digitalen Außenspiegel würde ich nicht nehmen, da man das Sichtfeld durch Kopf/Oberkörper drehen nicht verändern kann.

Wieder kaufen? Nach derzeitigem Stand auf jeden Fall, auch wenn einige Dinge nicht richtig gut sind. Das Gebimmel von Aufmerksamkeits- und Tempowarner nervt, so dass ich die vor jeder Fahrt deaktiviere, die Assistenzsysteme sind im Vergleich zum Vorgänger Volvo V90 unharmonischer und simpler gestrickt, und es fehlen solide Zurr- und Schraubpunkte im Kofferraum - aber da ist Volvo nun mal einsame Spitze und Kia hat noch einiges aufzuholen.

Ansonsten Top-Antrieb, komfortables Fahrwerk, Platz ohne Ende und absolute Vollausstattung zu einem Preis, für den man von den europäischen Marken nicht mal ansatzweise etwas großes, solides und vernünftig unvernünftiges bekommt. Dazu noch der Mut von Kia zur Farbigkeit im Vergleich zu den schwarz/grau/silber-Einheitsbreien der etablierten Europäer.

Verbrauch? Tja, er lädt wenigstens schnell... Die Ladeplanung ist allerdings richtig blöd gemacht, und die Sprachsteuerung erfordert wohl irgendeinen koreanischen Militärjargon, hoffnungslos. Aber wer redet schon gern mit seinem Auto?

Aber der richtige Test folgt im Sommerurlaub - 1.200 km ins ländliche Frankreich mit eher wenigen und langsamen Lademöglichkeiten, und auch sporadische Familientrips nach Polen und Businesstrips in die Tschechische Republik werden spannend hinsichtlich Ladeinfrastruktur.

• Die digitalen Außenspiegel würde ich nicht nehmen, da man das Sichtfeld durch Kopf/Oberkörper drehen nicht verändern kann.

Wieder kaufen? Nach derzeitigem Stand auf jeden Fall

und die Sprachsteuerung erfordert wohl irgendeinen koreanischen Militärjargon, hoffnungslos. Aber wer redet schon gern mit seinem Auto?

Bzgl. dig. Aussenspiegel bin ich ganz anderer Meinung. Nichts mehr anderes. Ich finde den Ausschnitt sehr gut und es hat mir schon oft angezeigt, was ich sonst vielleicht übersehen hätte.

Wieder kaufen: Ja

Sprachsteuerung: Da habe ich jetzt keine Probleme. Bis jetzt hat er 95% alles korrekt gemacht. Klar kommt mal etwas, was nicht verstanden wurde. Aber es geht sehr gut.

Mein Test kommt mit einer Fahrt mit Wohnwagen Ende Mai (ca. 1'200km) und im August nach Irland (ungefähr 3-4'000 km) (ohne WoWa).

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Mit dem Auto bin ich grundsätzlich zufrieden - besser geht natürlich fast immer, aber das kostet dann auch deutlich mehr.

Aber Kia würde ich persönlich nicht mehr nehmen im mittleren/gehoben Preissegment, das liegt aber an der Leasingbank nicht am Auto selber. Wenn mein aktuelles Leasing ausläuft oder sonst wie der Wagen von mir weg geht, wird es eine andere Marke.

Was ist das Problem mit der Leasingbank?

• Wir mussten bei allen Firmenwagen den Halter ändern wegen Wechsel der Geschäftsform. Klar ist das mit Kosten verbunden und war uns auch bewusst.

Die verschiedenen Banken nehmen dafür sehr "willkürlich" Werteverluste wegen 2tem Haltereintrag - Mercedes, Stellantis, Santander, Renault und halt Kia.

Und die haben den Vogel abgeschossen und dafür einen "Wertverlust" veranschlagt der soviel ist wie alle anderen zusammen verlangen.

Daher - kein "teueres" Auto mehr bei Kia leasen (habe noch Picantos als Botenautos, da ist der Wert js überschauber) für mich halt zumindest.

Halt Lehrgeld gezahlt - ist ja meine eigene Schuld ;).

• Ich möchte mir einen weißen EV9 GT mit Pano bestellen. Sitze möchte ich gerne in schwarz /weiss haben .Was könnt Ihr mir sagen zu dem weißen Kunstleder an den Sitzen . Ist das sehr empfindlich

, ist es gut zu Pflegen oder würdet ihr davon abraten? Wie ist es grundsätzlich jetzt mit den Spiegelproblemen , Starterbatterie usw ? Würdet ihr den EV9 wieder kaufen ?

zum Kunstleder: Nach mehr als 14.000 km immer noch unauffällig bei keiner (!) Pflege und 3 Kindern
    Spiegelprobleme: habe die normalen und auch in der Waschanlage noch keine Probleme gehabt.

würde ich ihn wiederkaufen?
    Ja, weil Preis- / Leistung sehr gut ist. Gibt Dinge, die ich nicht gelungen finde, wie z. B.

* Kofferraum öffnen nicht via "Fuß wedeln"
    * kein echtes Kurvenlicht
    * Automatik beim Fernlicht (also das verhindert wird, dass der Gegenverkehr geblendet wird) funktioniert leider deutlich schlechter als bei BMW (z. B.)

* es fehlt ein Geruchs- / Luftqualitätsfilter mittels dem das Auto automatisch auf Umluft schalten kann, wenn die Umgebungsluft schlecht ist
    * HR-Lenkung

aber wenn man das alles haben will *und* das Platzangebot haben will, muss man eben auch DEUTLICH mehr bezahlen, also bleibt meine Aussage: Ja, würde ich wieder kaufen.

• " es fehlt ein Geruchs- / Luftqualitätsfilter mittels dem das Auto automatisch auf Umluft schalten kann, wenn die Umgebungsluft schlecht ist"

Interesssant. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Besonders beim Durchfahren von langen Tunnels nutzen wir die Umluftumschaltung bei unserem XC90 regelmässig.

Beim EV9 also Luft anhalten :)

• " es fehlt ein Geruchs- / Luftqualitätsfilter mittels dem das Auto automatisch auf Umluft schalten kann, wenn die Umgebungsluft schlecht ist"

Interesssant. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Besonders beim Durchfahren von langen Tunnels nutzen wir die Umluftumschaltung bei unserem XC90 regelmässig.

Beim EV9 also Luft anhalten :)

wie Unendlich schon sagte, bei den Tunneln macht der EV9 das via GPS / Navi, was aus meiner Sicht auch sehr gut funktioniert.
    Was ich im Vergleich zu unserem alten BMW (Bj. 2013, glaube ich, habe ihn nicht mehr) vermisse, ist das automatische Umschalten, wenn man an der Ampel hinter einem Zweitakter zum Stehen gekommen ist oder der Bauer gerade die Jauche ausbringt. Der BMW hat dann immer zuverlässig so schnell umgeschaltet, dass das man das nicht mal mitbekommen hat, wenn draussen die Luft schlechter wurde.... ;)

• wie Unendlich schon sagte, bei den Tunneln macht der EV9 das via GPS / Navi, was aus meiner Sicht auch sehr gut funktioniert.
    Was ich im Vergleich zu unserem alten BMW (Bj. 2013, glaube ich, habe ihn nicht mehr) vermisse, ist das automatische Umschalten, wenn man an der Ampel hinter einem Zweitakter zum Stehen gekommen ist oder der Bauer gerade die Jauche ausbringt. Der BMW hat dann immer zuverlässig so schnell umgeschaltet, dass das man das nicht mal mitbekommen hat, wenn draussen die Luft schlechter wurde.... ;)

Und bei betätigten der Wischwasch bei Scheibenwischer auch....