KIA EV9 - Dienstwagenversteuerung / Leasing

• Meiner Meinung nach schreibt ihr hier über zweierlei.

Meiner Meinung nach geht es nur um 1 Thema: Nachträgliche Förderung Ja oder Nein

Nachträgliche Förderungen sind aber nach meinem Kenntnisstand nicht möglich (und auch nicht sinnvoll!), wenn die Anschaffung bereits vor dem Förderstart erfolgt ist!

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Meiner Meinung nach geht es nur um 1 Thema: Nachträgliche Förderung Ja oder Nein

Nachträgliche Förderungen sind aber nach meinem Kenntnisstand nicht möglich (und auch nicht sinnvoll!), wenn die Anschaffung bereits vor dem Förderstart erfolgt ist!

Ja, bei regulären Förderungen wird das natürlich so gemacht, um die Fördermittel-Lenkungswirkung sicherzustellen. Bei steuerlichen Vergünstigungen funktioniert das hoffentlich so nicht innerhalb eines Kalenderjahres.

• Auf dem Stand bin ich auch mit meinem Steuerberater - wenn der Listenpreis für die "0,25%" erhöht wird gilt das für vorhandene wie für neue Autos in meinem Betrieb.

Eine Förderung wie vor Jahren mit Antrag übers Amt für E-Autos/Plugins ist was anderes und natürlich nicht rückwirkend möglich (idr).

Aber da keine/r von uns weis was wie kommt, lassen wir uns mal überraschen und hoffen auf die Steuerlösung auch rückwirkend.