Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

• Nachtrag: heute 300km mit Dachbox plus Fahrrad auf dem Dachträger gefahren, ca. 80% Autobahnanteil mit Tempomat 120km/h, Rest Landstraße. Verbrauch lag bei genau 27 kWh/100km. Ich denke ohne Dachbox und Rad wäre ich auch kaum unter 25 kWh gelandet bei der Strecke.

Bei dem Verbrauch --> :D

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 64.418

• Ich bin im letzten Sommer 300 km mit großer Dachbox und 6 ausgewachsenen Personen im Auto (sowie Gepäck) durch Frankreich gefahren. Die Autobahn war super leer, so dass ich den Tempoamten auf 135 km/h gestellt habe und auch denke, dass das ein Durchschnitt von 120 km/h realistisch war. Ich habe automatisch die Autobahn bezahlt, musste also nur sehr kurz runterbremsen und habe nie gestanden und es gab fast keine Baustellen. Verbrauch war 32 kWh/100 km. Für mich okay! Nur als weiteren Referenzwert.

• Ich habe jetzt die ersten 1200 km weg. Der GT braucht dabei auf Überlandstrecke mit Stadt 24,7 kWh. Wenn man ihn ab und an mal etwas kitzelt, aber auch 29. Aber dazu ist es ein großes Auto mit ordentlich Power. Noch sind die Winterreifen drauf. Ich bin gespannt, ob es noch mal was spürbares ausmachen wird. Demnächst steht auch mal ein Ausflug an die Küste an. Ich bin damit echt zufrieden.

• Ich habe jetzt die ersten 1200 km weg. Der GT braucht dabei auf Überlandstrecke mit Stadt 24,7 kWh. Wenn man ihn ab und an mal etwas kitzelt, aber auch 29. Aber dazu ist es ein großes Auto mit ordentlich Power. Noch sind die Winterreifen drauf. Ich bin gespannt, ob es noch mal was spürbares ausmachen wird. Demnächst steht auch mal ein Ausflug an die Küste an. Ich bin damit echt zufrieden.

Auf der Autobahn wirst du sicherlich eine 3X vor dem Komma haben.

Für unsere Schrankwand aber normal.

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 64.418

• Ich hab meinen GT-Line jetzt seit genau 2 Jahren und bin 55.000 km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 23.4 kw.

Auf der Autobahn bis 130 kmh, mehr dürfen wir in Österreich nicht, fast immer im Modus normal.

Im Winter wenns richtig kalt ist schaff ich maximal 350 km mit voller Batterie, im Sommer bis zu 480.

Bisher hatte ich nicht das kleinste Problem außer einer neuen Starterbatterie (problemlos auf Garantie).

Bin nach wie vor begeistert vom EV 9.