KIA EV9 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des KIA EV9

• Vermutlich spekulieren die Händler einfach nur.

Genau weiß es wahrscheinlich nie einer!

Es ist nur immer wieder erstaunlich, wie viele gebrauchte und günstige Tageszulassungen eigentlich raumstehen und trotzdem Neu- Bestellungen so lange dauern. Wäre der Markt leer, würde ich es verstehen.

• Nicht ganz. Der Grund für die Stornierung war eher das Kia garkeine Lieferdatum nennen konnte. Und dazu noch nicht einmal wann er Produziert wird:

- Ursprüngliche Lieferzeit 4-5 Monate Lieferung Juni/Juli

- Vorraussichtliche Produktion September aber mit Vorbehalt. Kann auch sein später.

Jetzt habe ich wie gesagt einen GT Line bestellt. Der Händler konnte sehen das einer produziert wurde und auf dem Weg nach DE ist. Diesen hat er jetzt reserviert. Ich bin gespannt ob es klappt. Wenn es gut läuft 1,5-2 Monate. Ich rechne mal lieber mit mehr 🤣

• Vossa89

Ich habe meinen GT auch so geordert, dass der Händler eine laut Kia Dealer Net in Produktion befindliche Konfiguration (also keine individuelle Order) abruft. Die gab es zum Bestellzeitpunkt genau 1 mal. Die Lieferzeit wurde im Dealer Net mit KW32 angegeben, auf der Bestätigung die einige Tage später per E-Mail eintrudelte war dann vorraussichtlicher Liefertermin KW35. In meinen Augen immer noch sportlich. Habe dann gestern mal wieder den Händler genervt. Mittlerweile sind bei der bestellten Konfiguration wieder 3 Fahrzeuge in Produktion/Vorlauf. Ob "meine" Bestellung nun das Fahrzeug ist, was man da zum Bestellzeitpunkt sehen konnte und somit zwischenzeitlich fertiggestellt wurde ist leider völlig unklar und kann der Händler auch nirgendwo nachvollziehen. Fakt ist, eine Fahrgestellnummer hat er noch nicht. Er meint, es ist auch nicht so, dass Kia sauber die Produktionsstände pflegen würde. Er hat beispielsweise gerade einen EV3 geliefert bekommen, ebenfalls aus einem ähnlichen Abruf, von dem er bis zuletzt nichts wußte. Es bleibt also auch immer ein bisschen Überraschungeffekt erhalten, stelle Dich also auch darauf ein ;)

• Meiner ist nun tatsächlich da - hätte ich ja nicht mit gerechnet. Und ehrlicherweise auch gehofft, dass er nicht mehr rechtzeitig kommt :)

Ob's an der Fristsetzung lag?

Hab ihn eben zugelassen und Samstag wird er abgeholt.

Etwas "erschreckend" finde ich nur, dass er laut COC bereits im September 2023 gebaut ist.