doch ziemlich versteift … ist es normal, das der Lenkassistent aktiv bleibt? Ich hatte beim Abfahr
Normal nicht, aber nervig. Bei mir auch so...
doch ziemlich versteift … ist es normal, das der Lenkassistent aktiv bleibt? Ich hatte beim Abfahr
Dann hoffen wir mal auf ein entsprechendes Update …
Ich finde es so nervig, dass ich alle Assistenten in Bezug auf die Spurhaltung ausschalte. Meiner Meinung nach unbrauchbar.
Ich finde die Schildererkennung nicht so gut. Manchmal reagiert er garnicht auf Schilder, ein anderes mal er was was nicht existiert. Wenn er im Ort plötzlich auf 100 km/h schaltet guggt man blöd. Außerdem passt er die Geschwindigkeit erst ab dem Schild an. Bei mir hat er auch schon aus heiteren Himmel gebremst.
Vielleicht tut sich ja da bald mal was.
Das kenne ich auch zur genüge. Er erkennt nicht allen und bei den Zusatzschilder ist es noch schlechter. Macnchmal erkennt er auch gar nichts. Ich habe hier eine Straße in der Tempo 30 Schilder stehen. Da ist die Trefferquote zwischen 0 und 80% bei 5 Schildern.
Gibt es eine Möglichkeit, einfacher den tempomat in 10er Schritten anzupassen?
Ich finde es dauert ziemlich lange wenn man das Rädchen gedrückt halten muss.
Wäre besser wenn er bein tippen on 10er Schritten anpasst und bei gedrückt halten in 1er.
Gibt es eine Möglichkeit, einfacher den tempomat in 10er Schritten anzupassen?
Ich finde es dauert ziemlich lange wenn man das Rädchen gedrückt halten muss.
Wäre besser wenn er bein tippen on 10er Schritten anpasst und bei gedrückt halten in 1er.
Ich fahre selten mit Tempomat, aber mit Limiter. Dort stelle ich ihn aus und wieder ein (mit entsprechender Geschwindigkeit). Geht so viel schneller.
Mein EV9 ist jetzt über ein Jahr alt. Ausser der Möglichkeit mit langem Druck auf die rechte Rolle auf Tempolimit-Infofunktion umzuschalten, hat sich nichts verbessert.
* Schilderkennung immer noch unbrauchbar
* Immer noch kein vorausschauendes Rekuperieren oder Geschwindigkeit anpassen
* Müdigkeitserkennung und Aufmerksamkeitswarner immer noch viel zu empfindlich eingestellt
* Bimmeln immer noch unerträglich
Hab jetzt nach einem Jahr knapp 53tkm drauf geradelt und erzähle jedem, der mich fragt, wie toll der EV9 ist, aber dass ich ihn nicht nochmal nehmen würde, wegen genau dieser Punkte. Was anderes wäre es, wenn Kia wenigstens irgendwelche Verbesserungen einbauen würde, aber nach dem EV3 Software vs. EV9 Software Debakel glaub ich an das nicht mehr. Im PV5 dürfte überhaupt die nächste Generation auf Basis Android Automotive drinnen sein, da ist wieder alles anders.
Ein bisserl Zeit bleibt noch, ich fahr das Auto mind. noch 2 Jahre, also KIA, die EU-Richtlinie kann man rechtskonform so oder so implementieren. Bitte als Prio 1 Features umgehend folgende Änderungen umsetzen:
1. Die Einstellungen für die Fahrassistenzsysteme an das Fahrerprofil koppeln und zwingend das Fahrerprofil auswählen lassen. Fingerabdruck/Schlüssel/Handy wählt direkt das korrekte Fahrerprofil, damit sind keine weiteren Einstellungen mehr notwendig. Man könnte einen Hinweis einblenden, dass bei Bestätigung dieses Fahrerprofils diese und jene Assistenzsysteme aktiv oder inaktiv sind.
2. Alle Warntöne vom Ton her und der Lautstärke einstellbar machen
3. Alle Warntöne auch als Lenkradvibrationsmuster einstellbar machen, z. B. Aufmerksamkeitsassistent => 4 Sekunden lang vibrieren. Dann würde ich den auch bemerken wenn ich laut Musik höre. Müdigkeitsassistent: vibrieren bis Alarm weg. Geschwindigkeitsüberschreitung: drei mal ganz kurz vibrieren. Spurhalteassistent wie gehabt vibrieren. Das hätte auch den großen Vorteil, dass die Passagiere nicht ständig angebimmelt werden.
4. Statt mit lang Drücken auf die Rolle nur auf Tempolimit-Info-Funktion umzuschalten, alle Warntöne auf Vibration umschalten. Damit sind die Warnungen immer noch aktiv (was ja Sinn der Sache ist) und das Gebimmel ist mit einem Schlag weg (und ich kann nur wiederholen, das Bimmeln ist unerträglich, insbesondere in einem leisen Elektroauto, das sich durch Stille auszeichnen sollte)
5. Vorausschauende Rekuperation einführen, die Geschwindigkeit nicht erst einstellen, wenn das Schild vorbei ist, sondern davor (oder erkennt das System das Schild erst 5m vorher?)
6. Schilderkennung mit europäischen Zusatztafeln trainieren (kann in Zeiten von KI kein Problem sein, muss man nicht vor Ort sein). Ortsanfang/ende Schilder trainieren.
Also KIA go, go, go, dann steig ich vielleicht sogar auf einen GT um...
Mich wundert, dass sich noch niemand darüber beschwert hat, dass der Abstandstempomat auch in langgezogenen Kurven ständig das vorausfahrende Auto verliert, beschleunigt, dann gleich wieder abbremst weil er das Fahrzeug wieder entdeckt. Das passiert mir auf meiner häufig gefahrenen "Hausstrecke" die sich dahinschlängelt und ohne Verkehr mit 90 kmh gefahren werden kann. Im morgendlichen Frühverkehr sind es zwischen 60 und 80 kmh. Ausser bei EV6 und EV9 hatte ich dieses Verhalten bei keinem anderen Fahrzeug. Geht es nur mir so?
Im PV5 dürfte überhaupt die nächste Generation auf Basis Android Automotive drinnen sein, da ist wieder alles anders.
Ist es tatsächlich so das Hyundai/Kia zukünftig auf Android Automotive setzt? Habe ich noch nichts von gehört gibt es da ne Quelle zu?