Adaptiver Tempomat/HDA/Schilderkennung/Tempolimitassistent

• Mich wundert, dass sich noch niemand darüber beschwert hat, dass der Abstandstempomat auch in langgezogenen Kurven ständig das vorausfahrende Auto verliert, beschleunigt, dann gleich wieder abbremst weil er das Fahrzeug wieder entdeckt. Das passiert mir auf meiner häufig gefahrenen "Hausstrecke" die sich dahinschlängelt und ohne Verkehr mit 90 kmh gefahren werden kann. Im morgendlichen Frühverkehr sind es zwischen 60 und 80 kmh. Ausser bei EV6 und EV9 hatte ich dieses Verhalten bei keinem anderen Fahrzeug. Geht es nur mir so?

stimmt, das Problem hab ich auch, gehört auch auf die Liste!

Da Vuko from Austria

_____________________________________________________________________________________

Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

• Ist es tatsächlich so das Hyundai/Kia zukünftig auf Android Automotive setzt? Habe ich noch nichts von gehört gibt es da ne Quelle zu?

Zitat

Der Kia PV5 Passenger.

Der Kia PV5 Passenger ist die vielseitigste Variante der PV5 Modellreihe. Sein geräumiges Interieur kann wahlweise mit fünf, sechs oder sieben Sitzen ausgestattet werden. Für erstklassigen Bedien- und Fahrkomfort sorgen ein gestochen scharfes Panoramadisplay (7.5-Zoll-Cluster und 12-Zoll-Infotainment), Digital Key 2.0 sowie klassenbeste Fahrassistenzsysteme (ADAS). Das Android OS-basierte In-Vehicle-Infotainment (IVI) inklusive Zugang zum App Marketplace und Over-the-Air-Updates (OTA) macht jede Fahrt zu einem hochmodernen Erlebnis – im privaten Alltag ebenso wie im Business.

Quelle: https://www.kia.com/at/ueber-kia/pbv/premiere/

Da Vuko from Austria

_____________________________________________________________________________________

• Ich persönlich finds gut, weil dann vermutlich endlich Google Maps einzieht. Das interne Navi is eine Vorgabe, alleine um eine Fahrt zu starten muss man gefühlt 20 mal bestätigen...

Da Vuko from Austria

• Mich wundert, dass sich noch niemand darüber beschwert hat, dass der Abstandstempomat auch in langgezogenen Kurven ständig das vorausfahrende Auto verliert, beschleunigt, dann gleich wieder abbremst weil er das Fahrzeug wieder entdeckt. Das passiert mir auf meiner häufig gefahrenen "Hausstrecke" die sich dahinschlängelt und ohne Verkehr mit 90 kmh gefahren werden kann. Im morgendlichen Frühverkehr sind es zwischen 60 und 80 kmh. Ausser bei EV6 und EV9 hatte ich dieses Verhalten bei keinem anderen Fahrzeug. Geht es nur mir so?

Ja! Habe genau das gleich Problem bei mehrspurigen, kurvigen Autobahnteilstücken und dem Tempomat!

• Auf der Autobahn kann man auch nur mit Abstand 1 fahren. Ab Stellung 2 passiert es öfters, daß ihn ein rechts fahrender LKW stört und er kurz eine Vollbremsung einleitet mit Kollosionswarnung! :evil:

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 36.085

• Mich wundert, dass sich noch niemand darüber beschwert hat, dass der Abstandstempomat auch in langgezogenen Kurven ständig das vorausfahrende Auto verliert

Doch, alle paar Monate wundert sich jemand darüber 😉

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Oh, ich dachte, ich hätte gewissenhaft das Tempolimit eingehalten bzw. eingestellt ;) Dann sollte das also automatisch übernommen werden?

Den Tipp mit der Wippe werde ich mal probieren … ich hatte da alles mögliche mal gedrückt und probiert, aber leider ohne Erfolg. Danke!

Das klappt aber auch erst wenn in den "Einstellungen > Fahrzeug > Fahrerassistenz > Tempoassistenz" eingestellt wird. (Siehe Bedienungsanleitung Seite 600)

Ich musste das dort auch erstmalig einstellen da die Vorgaben nur auf Tempowarnung steht.

EV9 GT-Line Launch Edition 7-Sitzer

Einmal editiert, zuletzt von Tourbus ()