Die Regularien können nicht der Grund sein. Bei meinem neuen BMW iX3 kann ich auswählen ob ein Fahrradträger oder Hänger dran ist. Dementsprechend verhalten sich die Assistenzsysteme. Bei Fahrradträger bleibt der Lenkassistent verfügbar.
Assistenzsysteme im Anhängerbetrieb
-
-
Die Regularien können nicht der Grund sein. Bei meinem neuen BMW iX3 kann ich auswählen ob ein Fahrradträger oder Hänger dran ist. Dementsprechend verhalten sich die Assistenzsysteme. Bei Fahrradträger bleibt der Lenkassistent verfügbar.
Das mag möglich sein. Aber erstens ist das Modell schon fast 3 Jahre alt. D.h., in den letzten 3 Jahren hat sich viel getan. Und evtl. sagt KIA: Wenn ein Fahrrad dran ist (z.B. mit Schutz), könnten Sensoren auch verdeckt sein. Das Risiko möchten sie nicht eingehen.
-
Nach österreichischem Recht muss der Fahrradträger nur dann eine eigene aktive Beleuchtung haben, wenn durch Träger oder Fahrräder die Leuchten des Fahrzeuges nicht ausreichend sichtbar sind. Beim EV9 sind die Leuchten so hoch oben, dass sie in der Regel von Träger und Rädern nicht verdeckt werden. Grenzwertig ist nur das Rückfahrlicht. Ich schließe bei Langstrecken den Stecker daher nie an, damit ich den Lenkassistenten vetwenden kann. Ich bin so in den letzten 3 Jahren mehr als 20.000km durch AT, DE, DK, SE,NO gefahren ohne eine Beanstandung. Da das Kennzeichen am Fahrzeug durch den Träger verdeckt wird, habe ich eine Zusatztafel am Träger. Diese muss beleuchtet sein. Deshalb fahre ich nur bei Tageslicht ohne anstecken. Das ist im Sommer im Norden Europas keine Einschränkung.
-
Ich sag ja nicht, dass es nicht geht oder das man es so machen kann. Ich habe nur meine Meinung zur möglichen Intention von KIA geschrieben. In anderen Ländern ist es evtl. anders.