Beiträge von Badboi

    Heute ist es mir auch passiert.

    Der EV9 ist komplett tot in der Früh, in der Garage, angeschlossen am Ladegerät.

    Pannendienst sollte heute noch kommen, bin gespannt, was los ist.


    Das interessante ist: Ich mache genau jeden Abend. (Fahren-Anschließen an 230V-Laden-In der Früh vorheizen fahren). Diesmal war genau eine Sache anders: Um Mitternacht habe ich das Laden via App bei 83% unterbrochen. In der Früh war er tot.


    Ich hätte sogar ein Jumpstart Gerät, aber das ist im Kofferraum, dort komme ich nun nicht mehr hin. War nicht so klug.


    Gut, wie auch immer, ich bin nach hinten geklettert, habe mein Starthilfe Gerät genommen. Und mit der Boost-funktion (für ganz leere Batterien) konnte ich das Auto wieder starten. Ich lasse es jetzt gestartet eine Stunde am Strom hängen, und hoffe, dass das für die Batterie reicht.


    lg

    Michael

    30-34kWh/100km bei Temperaturen um 0 Grad, volle Sitzheizungen, 24° Klima, Lenkradheizung. Und ca 10 Min vorheizen, 5 Personen.

    Das niedrigste in der Stadt, bei gleichen Einstellungen: 27kWh/100km.

    Die Anzeige zeigt immer zw. 2-4kw nur für Klimatisierung an, und ca 0.5-1kw für Elektronik.


    Scheinbar ist in der Stadt das Fahren mit One-Pedal-Driving, kombiniert mit Cruise Control die Energiesparenste Variante. OnePedalDriving ist, nach ein paar Minuten Gewöhnung, wirklich genial. ich möchte nicht mehr tauschen.


    lg

    Michael

    Ich bin heute zum ersten Mal länger auf der Autobahn gefahren.

    Ich war immer aufmerksam, allerdings hat mir die Sonne ins Gesicht gelächelt, sodass ich zwinkern musste. Plötzlich war (für mich) zum ersten Mal die Kaffeetasse da, plus das fürchterliche Piepsen. Ich habe versucht für 15-20 Minuten (während der Fahrt) in den 100en Menüs einen Punkt zu finden um das pimmeln abzuschalten. Ohne Erfolg. Auch nach einer Stunde war das Pimmeln nicht weg. Erst nach Abfahrt und unter 15km/h fahren brachte das Pimmeln zum Schweigen. Das kann ja wohl nicht sein.

    Prinzipiell macht so eine Funktion ja Sinn, aber man muss doch wohl den Alarm bestätigen können irgendwie.


    Und Abkleben - im 80K teuren Auto - doch nicht wirklich, oder?

    Ich habe jetzt mal mit einem OBD den Akkustand gemessen. Der verliert aktuell pro Nacht ca. 11-12Stunden 0,6kwh. Also hochgerechnet auf einen ganzen Tag 1,2Kwh pro Tag. Das ist ganz schön viel für ein Wagen der sonst keine Verbraucher dran hat. Die Selbstentfeuchtung ist deaktiviert und es wurden auch keine Abfragen über Nacht gemacht. Sowas kenne ich eigentlich von Tesla wenn man den Sentry Mode an hat. Die 0,5% aktuell ist auch nur das Minimum. Der EV9 gönnt sich auch mal gut 1% pro Nacht. Ich werde das jetzt öfters testen und das Kia melden. Das ist glaub ich nicht normal. Hier mal zwei Screenshots.Screenshot_20240120_090348.jpgScreenshot_20240119_204650.jpg

    Darf ich fragen welches ODB Dongle du verwendest, und welche App?

    lg

    Hallo,

    In Österreich gibt es zwar nicht das 4K EUR Ladeguthaben gratis, aber zumindest KIA Charge PLUS gratis. Trotzdem habe ich eine Rechnung für eine Grundgebühr bekommen.

    Ich habe bis jetzt immer nur zuhause getankt - und ich habe TANKE von WienEnergie.

    pasted-from-clipboard.png

    Was kann das sein?

    Michael

    Hallo!


    Also der Fingerprint ist nur für das Fahrerprofil, das hat offenbar mit dem Starten nichts zu tun.

    Ohne Internet (und in diesem Fall war der KIA Server einige Stunden außer Betrieb) kann ich zumindest nicht aufsperren und vorheizen, etc.


    Der Digital Key braucht zur Einrichtung Internet (und Server). Eigentlich sollte es danach via NFC (ohne Server und Internet) gehen. Ich werde das testen.


    lg

    Michael

    Hallo!

    Heute schreit der EV), dass in einem Hinterreifen plötzlich zuwenig Luft ist. Er zeigt ein Bild im Display (welches sich nicht wegklicken lässt, doer zumindest immer wieder kommt) mit 4 Reifen mit Reifendruck 36. Ein Reifendruck (auch 36 ??) ist im zu niedrig, Nun gut, das können die niedrigen Temperaturen sein.


    Ich möchte nun mit dem mitgelieferten Kompressor den Reifen ein wenig füllen. Da zeigt sich, dass -anders als andere Autos die ich bis jetzt hatte- er keinen 12V Zigarettenanzünder am Kompressor hat, sondern zwei Klemmen (rot/schwarz).


    Ja, wo kann ich die anklemmen? Die Batterie finde ich auch nicht..


    Danke

    Michael