Beiträge von Dirk der Edle

Hallo zusammen,

mein blauer Kia EV9 ist seit der Auslieferung im Herbst 2024 nicht in der Lage, zuverlässig an DC-Ladesäulen zu laden. Insbesondere an Tesla-Ladesäulen hat der Ladevorgang von Anfang an überhaupt nicht funktioniert.

Die Situation mit Hersteller und Händler ist ernüchternd:

Die Kia Zentrale verweist auf den Händler, der Händler wiederum auf den Hersteller. In den Werkstätten stößt man entweder auf Ratlosigkeit oder mangelndes Interesse. Eine Lösung wurde bislang nicht erreicht.

Mittlerweile wird die Angelegenheit gerichtlich geklärt.

In diesem Zusammenhang sehe ich die Problematik nicht als Einzelfall. Auffällig ist für mich, dass eine beim Kauf zugesicherte Eigenschaft – das bidirektionale Laden – inzwischen in aktuellen Unterlagen nicht mehr beworben wird. Auch aus anderen Märkten wie den USA oder Australien gibt es hierzu zunehmend kritische Stimmen.

Mein Eindruck ist daher: Es wird viel versprochen, aber bei konkreten Problemen fehlt es an Umsetzung. Der Kundenservice wirkt eher darauf ausgerichtet, zu beruhigen, als tatsächlich Lösungen zu liefern.

Besonders enttäuschend ist das deshalb, weil das Fahrzeug konzeptionell wirklich gelungen ist. Optik, Raumangebot und Grundidee sind stark – technisch jedoch erfüllt es in meinem Fall zentrale Erwartungen nicht.

Zum Vergleich: Mein Škoda Enyaq mit 85 kWh Batterie funktioniert an derselben Ladeinfrastruktur problemlos – einschließlich meiner vorhandenen Anlage für bidirektionales Laden. Der EV9 hingegen nicht.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Lösungen kennt, wäre ich für einen Austausch dankbar.

Viele Grüße aus dem hohen Norden.