Beiträge von Yellow

    keine Ahnung wie ihr es schafft diese Verbrauchswerte hinzubekommen.

    Deine Werte kommen schon gut hin für die von dir genannte Höchstgeschwindigkeit!


    Alle, die hier deutlich geringere Verbräuche nennen, fahren einfach langsamer ;)

    Ich bin übrigens auch gerade nach Bardolino und zurück gefahren! Ca. 34 kWh/100km! Aber mit 1,5 t Wohnwagen hinten dran ;)


    Der Verbrauch des EV9 ist halt sehr stark geschwindigkeitsabhängig. Wenn Du niedrigere Verbräuche willst, musst Du langsamer fahren*. Oder einfach damit leben, öfter zu laden. Damit kann man beim EV9 sehr gut leben, da er echt schnell lädt - bis 80%. Nicht auf 95% laden! Das ist Zeitverschwendung!

    Per V2L können max. 3,7 kW an Leistung genutzt werden und das ist exakt die selbe Leistung, wie auf dem Campingplatz!?

    … aber nur, wenn an deinem Stellplatz 16A angeboten werden. Oft gibt es auch nur 10A und somit nur 2,3 kW.


    Das ist auch keine „Begrenzung von KIA“, sondern die max. zulässige Stromstärke für Schuko-Steckdosen!

    Irgendwie funzt es nicht. Ich habe am V2L-Adapter (Kia), welcher grün leuchtet und am Ladeport angehängt ist, ein Schweizer Stecker (ähnlich wie Schuko), der dann an einen CEE16-Adapter geht. Dort ist die Kabelrolle bis zum Wohnwagen, welche dann mit einem weiteren Adapter-Kabel am WoWa angeschlossen ist.

    Hast du denn schon versucht, direkt am V2L-Adapter ein 230V-Gerät anzuschließen? Nur um erstmal zu überprüfen, ob die „Quelle“ auch Strom abgibt?

    Ich hatte das bisher nur mal getestet, aber vor ca. 2 Wochen standen wir mit unserem WoWa damit tatsächlich für eine Nacht autark auf einem Supermarkt-Parkplatz in Italien und haben die ganze Nacht den WoWa per Heizlüfter geheizt!


    Mein WoWa ist inzwischen auch gasfrei, da ich durch den EV9 jederzeit autark bin.


    Ich nutze übrigens ein orangenes 10m-Kabel von Schuko-Stecker auf CEE16-Buchse, wenn ich den V2L-Adapter verwende.

    So, wie Stefan es geschrieben hat, war es damals und so wird es nun auch kommen!

    Es wird ein Stichtag für die „Anschaffung“ (nicht Erstzulassung!) geben und für diese Fahrzeuge gelten dann die 0,25%!


    Es würde ja auch dem Gedanken einer „Förderung“ widersprechen, wenn man davon nachträglich profitiert! Die Förderung soll Dich ja motivieren, die Anschaffung zu tätigen … 😉

    Es gibt in diesem Forum einen umfangreichen Thread dazu mit Lösungsmöglichkeit von Garantieaustausch über alternative Produkte bis Eigenbau.

    … und den findet man hier: