Sehr seltsam!
Bei mir kommt Seite 1 bei „Home“.
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Lass uns doch mal den Vergleich zum EV6 ausrechnen ...
Ich nehme die Werksangaben, da sie tatsächlich auch erreicht werden.
EV6:
10 - 80% in 18 Minuten
Netto-Kapazität: 74 kWh (angenommen, da kenne ich mich nicht so gut aus)
74 kWh * 0,7 / 18 Minuten = 2,88 kWh/Minute
EV9:
10 - 80% in 24 Minuten
Netto-Kapazität: 96,5 kWh (selbst ermittelt und durch versch. Youtuber inzwischen bestätigt))
96,5 kWh * 0,7 / 24 Minuten = 2,81 kWh/Minute
OK also doch nicht "mehr". Einigen wir uns auf "gleich"
Die Ladeleistung hat per se erstmal nichts mit der Spannung der Akkus zu tun!
Die Ladekurve des EV9 ist, nach allem was ich bisher gesehen habe, dafür konstanter als beim EV6 und es werden mehr kWh pro Zeit geladen.
Hier ein interessanter Artikel dazu:
„Es wäre nämlich ein Trugschluss anzunehmen, dass Elektroautos mit 400 Volt zwangsläufig langsam laden. Der Vergleichsmaßstab ist die C-Rate, die sich in die gebräuchliche Minutenzeit für den Hub von zehn auf 80 Prozent übersetzt. Die e-GMP von Hyundai ist wie erwähnt mit 18 Minuten die Benchmark. In einem Vergleichstest stellt der norwegische Youtuber Björn Nyland nüchtern fest, dass ein Tesla Model Y mit LFP-Zellen von BYD genauso schnell auf 80 Prozent kommt wie ein Hyundai Ioniq 6“
Danke für die Info!
Puh, alles richtig gemacht, denn ich habe gerade gestern einen Termin zum Einbau der „normalen“ AHK für Ende Februar gemacht.
Laut Anzeige im Tacho war der Hintere Motor auch die meiste Zeit abgeschaltet.
Du meinst den vorderen Motor, oder?
Ich bin vor ein paar Tagen 800 km nach Österreich nur in Eco gefahren und 800 km zurück nur in Normal.
Konnte nicht wirklich einen Unterschied im Verbrauch feststellen ... nur dass der EV9 in Eco eine Wanderdüne ist!
Habe auf der gesamten Rückfahrt auch die "Leistungsanzeige" an gehabt und konnte beobachten, dass zu 99% nur der Heckmotor eingesetzt wurde.
Ich glaube deshalb nicht daran, dass Eco irgendwie sparsamer ist. Zumal es auch ganz schwierig zu ermitteln ist, da man in Selbsttests nie exakt die selbe Strecke unter den selben Bedingungen fährt. Dazu müsste man mit 2 EV9 nebeneinander herfahren ...
Ja, wenn man mit 100% starten kann, macht das Sinn. Klingt nach einem guten Plan und man kann sich auch erst nach der Abfahrt vom 1. Ladestopp den nächsten Ladepunkt aussuchen ...
Bei meine Einstellungen mit 100 Start und würde er jetzt sogar 4 Stops machen
Das wird an den Einstellungen liegen. Ich habe dort vermutlich etwas anders eingestellt als Du. Z.B. "max. 120 km/h)
ABRP geht da aber aktuell noch zu pessimistisch ran und ich habe gemerkt, dass ich auch mit 130 km/h die Prognose von ABRP treffe oder sogar unterbiete.
4 Stopps wären doch auch OK. Du sparst ja keine Zeit, wenn Du versuchst, möglich wenig Stopps zu machen.
Wenn Du versuchst, 330 km zu fahren, dann musst Du vorher entweder auf 95% laden (was unnötig Zeit kostet!) oder auf 80% laden und nur max 110 km/h fahren (, was auch wieder Zeit kostet).
Du kannst bei ABRP übrigens auch einstellen, ob Du lieber wenig und lange Ladestopss machst oder viele und kurze
Alles anzeigenRouten ist von Rosenheim bis Ratekau (925km) über Leipzig und Berlin.
Meine Idee2 Ladestopp.
Start: ROSENHEIM1.LADESTOPP: Himmelkorn (313km)
2. LADESTOPP: Wurstwaren (330km)
ZIEL: RATEKAU (283km).
Was ist eure Einschätzung?
2 Ladestopps würden eine längere Fahrtzeit und mehr Stress bedeuten!
Mach 3 Ladestopps, so wie es ABRP vorschlägt: https://abetterrouteplanner.co…3d-41ef-b9d6-db75d9d22dff
("über Berlin"? Das wäre deutlich weiter!?)