Beiträge von Yellow

    Björn Nyland hat gerade seine 1000km-Challenge mit dem EV9 veröffentlicht!

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    Lass uns doch mal den Vergleich zum EV6 ausrechnen ...


    Ich nehme die Werksangaben, da sie tatsächlich auch erreicht werden.


    EV6:

    10 - 80% in 18 Minuten

    Netto-Kapazität: 74 kWh (angenommen, da kenne ich mich nicht so gut aus)

    74 kWh * 0,7 / 18 Minuten = 2,88 kWh/Minute


    EV9:

    10 - 80% in 24 Minuten

    Netto-Kapazität: 96,5 kWh (selbst ermittelt und durch versch. Youtuber inzwischen bestätigt))

    96,5 kWh * 0,7 / 24 Minuten = 2,81 kWh/Minute


    OK also doch nicht "mehr". Einigen wir uns auf "gleich" ;)

    Die Ladeleistung hat per se erstmal nichts mit der Spannung der Akkus zu tun!

    Die Ladekurve des EV9 ist, nach allem was ich bisher gesehen habe, dafür konstanter als beim EV6 und es werden mehr kWh pro Zeit geladen.


    Hier ein interessanter Artikel dazu:

    Elektroautos mit 800 Volt: Mehr Effizienz durch höhere Spannung
    Immer mehr Elektroautos kommen mit 800 statt 400 Volt Spannungsebene auf den Markt. Was sind die Gründe für diese Entwicklung?
    www.heise.de


    Es wäre nämlich ein Trugschluss anzunehmen, dass Elektroautos mit 400 Volt zwangsläufig langsam laden. Der Vergleichsmaßstab ist die C-Rate, die sich in die gebräuchliche Minutenzeit für den Hub von zehn auf 80 Prozent übersetzt. Die e-GMP von Hyundai ist wie erwähnt mit 18 Minuten die Benchmark. In einem Vergleichstest stellt der norwegische Youtuber Björn Nyland nüchtern fest, dass ein Tesla Model Y mit LFP-Zellen von BYD genauso schnell auf 80 Prozent kommt wie ein Hyundai Ioniq 6“

    Laut Anzeige im Tacho war der Hintere Motor auch die meiste Zeit abgeschaltet.

    Du meinst den vorderen Motor, oder? ;)


    Ich bin vor ein paar Tagen 800 km nach Österreich nur in Eco gefahren und 800 km zurück nur in Normal.

    Konnte nicht wirklich einen Unterschied im Verbrauch feststellen ... nur dass der EV9 in Eco eine Wanderdüne ist! ^^

    Habe auf der gesamten Rückfahrt auch die "Leistungsanzeige" an gehabt und konnte beobachten, dass zu 99% nur der Heckmotor eingesetzt wurde.


    Ich glaube deshalb nicht daran, dass Eco irgendwie sparsamer ist. Zumal es auch ganz schwierig zu ermitteln ist, da man in Selbsttests nie exakt die selbe Strecke unter den selben Bedingungen fährt. Dazu müsste man mit 2 EV9 nebeneinander herfahren ...

    Bei meine Einstellungen mit 100 Start und würde er jetzt sogar 4 Stops machen

    Das wird an den Einstellungen liegen. Ich habe dort vermutlich etwas anders eingestellt als Du. Z.B. "max. 120 km/h)

    ABRP geht da aber aktuell noch zu pessimistisch ran und ich habe gemerkt, dass ich auch mit 130 km/h die Prognose von ABRP treffe oder sogar unterbiete.

    4 Stopps wären doch auch OK. Du sparst ja keine Zeit, wenn Du versuchst, möglich wenig Stopps zu machen.

    Wenn Du versuchst, 330 km zu fahren, dann musst Du vorher entweder auf 95% laden (was unnötig Zeit kostet!) oder auf 80% laden und nur max 110 km/h fahren (, was auch wieder Zeit kostet).

    Du kannst bei ABRP übrigens auch einstellen, ob Du lieber wenig und lange Ladestopss machst oder viele und kurze ;)