Beiträge von Tourbus

Heute habe ich es auch mal getestet.

Heute war ich bei Aral Pulse an einem HYC300 und hatte vorher das Ladelimit auf 90% gesetzt. Nachdem ich kurz wegging und wieder zurück kam stand auf dem Display der Säule 85% mit dem Hinweis "Bitte Abstecken, Ladung beendet". Auch im Auto stand 85% auf dem Display. 🚙 Nachdem ich ca. 500m gefahren bin sprang die Anzeige auf 84%. Etwas später beim Ende der kurzen Fahrt von ca. 10km standen 83% auf dem Display. Ca. 2-3h später bin ich nochmals kurz gefahren, die Anzeige stand dann wieder auf 85%.

Die Angabe der Ladezeit mit mehr als einer Stunde auf der Säule hatte ich auch schon mal, im Auto war aber eine deutlich kürzere (und tatsächlich geladene Zeit) angegeben.

Stelle doch mal das Ladelimit auf 95% und schau was dann passiert

Vermutlich ist das ein Berechnungsthema, vielleicht errechnet der beim Laden, das die 90% erreicht sind aber auf Grund von Temperaturen gibt es zur Entnahme nur 87%?

Ich würde auch verschiedene Prozentwerte austesten. Vielleicht auch alternative Ladesäulen ausprobieren.

Und an DC habe ich bei mir das Limit auf 100% für optimierten Fernverkehr, aber ich weiß, dass je nach Anwendungsbereich auch andere Einstellungen sinnvoll sind.

Das neue Update ist jetzt auch auf der Kia Update Website und im Updater als Download verfügbar. Da mein EV9 (nach 2 erfolgreichen OTA Updates in 2025) ja immer noch darauf besteht, dass der OTA Service "nicht abonniert" ist werde ich wohl auf das manuelle Update ausweichen müssen.

Ich habe Kia jetzt nochmal angeschrieben um zu verstehen, ob man jährlich (wahrend der Kia Connect Laufzeit) Anspruch auf 2 OTA Updates hat (davon bin ich bei Bestellung ausgegangen) oder ob man nur einmalig 2 Updates bekommt und dann downloaden, bzw. im Kia Store OTA's nachbestellen muß.

Bei mir waren die Einstellung zwischenzeitlich auch auf nicht abonniert. Jetzt hat es sich aber wieder gegeben und das Update ist OTA installiert worden.

Vielleicht dauert das noch ein paar Tage bei dir.

Im Auto war das Software-Update Menü jetzt wieder regulär angezeigt. Und bei OTA Stand aktiviert.

Bislang habe ich die neue Software selbst noch nicht gesehen bzw installieren können.

Du kennst ja auch dein Fahr- und Ladeprofil am Besten. Wenn es für Dich passt, dann freue ich mich für dich und auf die Berichte. Und ich drücke Dir die Daumen, dass die Freigabe erfolgt. 👍

Ich saß das erste mal bei einem der Erst-Vorstellungstermine in dem Auto und hatte den EV9 damals noch wegen des Preises ausgeschlossen. Da ich aber zwischenzeitlich nichts besseres oder gleichwertiges gefunden habe, habe ich ihn dann doch bestellt. Daher kann ich das durchaus nachvollziehen. 😁

Hallo, ich hoffe auf diesem Weg eine realistische Einschätzung eines "frischen" EV9 Fahrers zu bekommen. Ich nehme natürlich gerne alle Einschätzungen!

Gut: Dienstwagen

Schlecht: alles über Budget muss selbst gezahlt werden

Eigentlich ist der EV9 ein viel zu großes Auto für unser Budget, allerdings würde der 75kwh Air mit verträglicher Zuzahlung möglich sein. Der 99 kwh ist mir allerdings zu teuer. Meine Frage: Mit deiner/eurer Erfahrung der letzten, kalten Wochen, ist es realistisch mit täglich ca 250 bis 350km Strecke (hin und zurück) und einer kleinen 75kwh Batterie glücklich zu werden?

Hast Du Dir schon Werte bei Spritmonitor angeschaut? Dort gibt's zumindest einige Realverbräuche. Der Durchschnitt liegt dort bei 26kWh/100km. Und wenn Du einzelne Fahrzeuge anklickst gibt's eine monatsgenaue Auswertung.

Falls es zu von der Reichweite besonders im Winter zu knapp wird und nicht sicher Chancen auf Ladepausen bestehen, könntest Du bei der Marke mit dem Stern nach einem "neuen" Siebensitzer schauen. Das Modell hat glaube ich Firmenwagenfreundlichere Listenpreise.

Der Mattleck ist schon ein extrem empfindlich, finde ich. Bei mir auf dem Grundstück kärchere ich gelegentlich das Fahrzeug ab, um den gröbsten Schmutz und Salz abzuwaschen. Sonst

fahre ich zu einer SB Waschbox, um es dort mit Reiniger zu waschen.

Bei uns ist die Nutzung chemischer Reiniger auf dem eigenen Grundstück verboten. Biologische Reiniger für Mattlack habe ich bislang noch nicht gefunden.

Laut KIA soll man das Auto monatlich waschen aber idealerweise nicht in der Waschanlage, aber natürlich auch am Unterboden 😒: https://ownersmanual.kia.com/full_webhelp/MV1/2026/de_DE/topics/t01...

Ja das wird dann bei auch der Fehler sein. Entweder Kia Support oder melde mich mit den Charging Daten neu auf der neuen App an. Dafür muss ich erst den alten account löschen und den EV9 aus dem Kina Connect abmelden. Viel Aufwand. Ich frage mal den support ob die dafür eine einfache Lösung haben.

Danke nochmals

Falls Du zwei verschiedene E-Mail-Adressen verwendet hast könntest Du auch die für KiA Charge verwendete für die Neuanlage eines Kia Accounts verwenden.

Diesem gibst Du dann vom Kia App Account das Fahrzeug als Zweitnutzer frei.

Ich habe meiner Frau das Auto so freigegeben.