Beiträge von Tourbus

Ein aktueller Bericht vom Elektrotrucker:

Es werden alle Roaming Funktionen für Lade-Karten deaktiviert .

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unterwegs mit dem >13m-Gespann hatte ich diese Lademöglichkeiten sehr geschätzt...

Vielleicht musst Du dann die eTrucker App nutzen ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

eTrucker App im Google Play Store

eTrucker App im Apple AppStore

Vielleicht kann man im Ausnahmefall die Ladestation mit Kreditkarte oder KIA-App nutzen?

Habe heute das Installieren und Starten des Plug and Charge bei Aral pulse ausprobiert.

Mittags habe ich die zuerst die Informationen über die Webseite eingetragen und danach Plug and Charge im Fahrzeug aktiviert.

Ungefähr 3-4 Stunden später bin ich zu einem Aral pulse Standort gefahren und habe einfach das Auto an die Ladesäule angesteckt.

Nach einer Zertifikatsinstallation begann automatisch der Ladevorgang.

Damit kann ich jetzt bestätigen, dass die Zertifikatsinstallation auch über die Aral pulse Ladesäulen funktioniert.

Der EV9 im Bärentest.

Externer Inhalt x.com

Bisher musste ich noch nicht auf die Elektrostation für LKW zurückgreifen, aber Aral hat dies nun für eigene Kunden mit der App ab September gesperrt.

Was bisher kein Problem war, aber mit dem EV9 zu beachten ist, sind die Fahrzeugmassen.

Einige Parkhäuser erlauben die Einfahrt von Fahrzeugen mit mehr als 2,5t tatsächlichem Gesamtgewicht nicht. Das heißt man darf mit dem EV9 mit mehr als 2,5t Leergewicht nicht dort einfahren, es sei denn, man fährt den Heckgetriebenen EV9.

Mir ist tatsächlich auch eine Straße aufgefallen, die die Durchfahrt nur mit 3t tatsächlichem Gesamtgewicht erlaubt, da ich alleine im Fahrzeug war ist das jedoch kein Problem gewesen.

Und manche Fähren weisen für PKW ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,5t auf. (z.B. https://www.meine-faehre.de/fahrpreise ) 🚗⛴️

Auf dem Seitenstreifen dürfen wir leider alle nicht parken (zulässiges Gesamtgewicht > 2,7t)

Unten habe ich mal eine Liste eingefügt. Die Gewichte habe ich aus den offiziellen Preislisten entnommen.

Zeichen_262-5,5.png

Rechenbeispiele Besetzung und Gewicht (je Person 75 kg)
    KIA EV9 76,1 kWh RRD 99,8 kWh RWD 99,8 kWh AWD GT-Line 7-Sitzer GT-Line 6-Sitzer GT 7-Sitzer GT 6-Sitzer
    EG-Leergewicht (inkl. 75kg Fahrer) 2.392 2.501 2.625 2.664 2.648 2.723 2.749
    zulässiges Gesamtgewicht2.960 3.070 3.240 3.240 3.190 3.240 3.190
    2. Person 2.467 2.576 2.700 2.739 2.723 2.798 2.824
    3. Person 2.542 2.651 2.775 2.814 2.798 2.873 2.899
    4. Person 2.617 2.726 2.850 2.889 2.873 2.948 2.974
    5. Person 2.692 2.801 2.925 2.964 2.948 3.023 3.049
    6. Person 2.767 2.876 3.000 3.039 3.023 3.098 3.124
    7. Person 2.842 2.951 3.075 3.114 /3.173 /

Grün = Keine Probleme

Orange = Mehr als 3t

Die Strafe laut Bußgeldkatalog "Durchfahrts­verbot bei bestimmten Kfz-Abmessungen nicht beachtet (z. B. tatsäch­liches Gewicht, tatsäch­liche Breite)" liegt wohl bei 40€.

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Startbildschirm -> unten rechts auf grünes Symbol (Auto mit Connection-Zeichen). Dann kannst du es einstellen, in dem du auf das Zahnrad bei Remote Control drückst (für Startbildschirm 4 und für Widgets).

Danke für den Tipp.

Tatsächlich das Auto ist blau. 🚙

In der in der Ansicht Remote (mittlere Taste) hat sich aber noch nichts bezüglich der Farbe oder der Form des Autos geändert.

Wie kann man denn die Widgets konfigurieren? Ich habe die auf dem Handy hinzugefügt, finde aber keine Option Einstellungen zu Ändern.