Beiträge von Tourbus

    Das Kraftfahrtbundesamt hat jetzt den digitalen Fahrzeugschein freigeschaltet. Über die i-KFZ-App kann man nun den digitalen Fahrzeugschein freischalten und Herunterladen. Derzeit geht dies nur für natürliche Personen mit dem Personalausweis oder wenn man einen QR-Code bei der Zulassung erhalten hat.


    Das passt gut zum digitalen Schlüssel, wenn man keine Papierunterlagen mitnimmt.

    Bei mir sind die Schalter ausgegraut, aber aktiv. Und ich habe auch bereits zwei Updates dieses Jahr bekommen. Aber auch im Kia Connect Store finde ich hierzu keine weiteren Hinweise.


    Auf der Website KIA OTA-Software Updates steht jedoch kein relevanter Hinweis, lediglich:

    "Bitte beachten Sie, dass dieses OTA-Update je nach Veröffentlichungscharge möglicherweise nicht sofort für Ihr Fahrzeug verfügbar ist und stattdessen nach dem angegebenen Datum eingeführt werden könnte."


    Also abwarten und Tee trinken. ?(

    Ist bei mir heute genauso gewesen. Uhrzeiten stimmen überein. Jetzt funktioniert wieder alles. Vielleicht der KIA-Server?

    Seit Freitagabend zeigt mein Kia eine Uhrzeit mit 1 Stunde später an. Ich habe die Uhrzeit manuell umgestellt und danach wieder auf GPS Uhrzeit geschaltet. Dann wurde wieder die fehlerhafte Zeit angezeigt.

    Aufgefallen ist es während einer Fahrt, wo die Ankunftszeit auf einmal um 1 Stunde später angegeben wurde. Beim losfahren war es noch in Ordnung.



    Verbunden ist der aber per App und ich kann auch Dinge am Auto per App steuern.

    Hat jemand von euch auch das Problem?

    Den Test für den EV9 gibt's bei dem bekannten Anbieter derzeit im "Early Acess" Modus für nur 49,- EUR.

    Falls es Dich interessiert, was da für ein Batteriezustand rauskommt. https://shop.aviloo.com/de/b2c

    Wen es interessiert: Nach ca. 7.500 km liefert der Batterietest ein Ergebnis von 95,5kWh nutzbarer Energie und bezieht das auf die 96kWh von Kia zugesagte Energie. Der Test wurde von 100% auf 10% gefahren, genau wie es das Testprogramm vorgesehen hat.

    Heute habe ich herausgefunden, was der Wagen macht, wenn die Motorhaube nicht ordentlich verriegelt ist. (Stufe 1 von 2)

    Klassiker dabei ist nerviges Gebimmel und die Anzeige im Display. Dabei kommt dann aber auch die Schildkröte 🐢und es gibt keine Leistung mehr.


    Das ist bei ca. Tempo 100 aufgetreten. Das letzte mal hatte ich den Frunk vor einigen Tagen geöffnet um das Ladekabel zu entnehmen. Seitdem bin schon ein paar Tage gefahren.


    Einfach Anhalten und zudrücken, dann geht's ohne Probleme weiter. 😎

    Richtig, der kurzzeitige Einbruch bei 80% ist mir bekannt und hier wird das Laden ja nicht unterbrochen. Ich hatte bei AralPulse auch schon bei 60% schwache Ladeleistungen, obwohl ich alleine im Ladepark war. Nach meinem Abbruch und erneutem Starten war die Ladeleistung wieder normal.

    Aber bei dem von mir beschriebenen Problem wurde das Laden komplett abgebrochen und begann ja auch nicht mehr. Die Akkutemperatur war danach hoch. Vielleicht ist das ja auch der Auslöser, aber wie bereits geschrieben, gab es keine Fehlermeldung oder Informationen warum das Laden abgebrochen wurde.

    Die Akkutemperatur ist bei entsprechender Lademenge doch immer hoch. 🌡️

    Aber schwache Ladeleistung kann bei Alpitronic Chargern, wie bei Aral, an unzureichender Ausstattung auf der Ladegerätseite sein. Insbesondere 75kW/100kW/150kW Beschränkungen könnten daran liegen, dass die Ladesäule zwar mit 300 kW beklebt ist aber technisch nicht die Lademenge bringen kann, weil der jeweilige Anbieter den Lader nicht voll ausgestattet hat.

    Hier kann umparken Abhilfe schaffen.


    Aber der Klassiker für einen Ladeabbruch dürfte (zu viel) "am Kabel wackeln" sein.

    Zumindest hat es mir letztens beim Plug-n-Charge laden nach dem Ladebeginn deshalb die Ladung abgebrochen nach nicht mal einer kWh. Nachdem ich die Ladung erneut gestartet hatte und dann den Stecker sanft losgelassen habe, lief es durch.