Beiträge von StormB

Im CoC-Papier sieht man unter Punkt 011 das Feststellungsdatum, z.B. Oktober 2023. Die Garantie, der Kia-Service-App usw. für die Launch Edition beginnen jedoch erst mit der Zulassung, das heißt ab z.b. ab Mai 2025.

Ich habe mich für die Launch Edition aus Deutschland entschieden. Ich war auf der Suche nach einer mattblauen Farbe und habe das Auto plötzlich in der Nähe von München entdeckt und problemlos nach Österreich importiert. Den gesamten Papierkram in Österreich habe ich elektronisch erledigt. Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, und auch der Import war ein Kinderspiel.

Na, Leute, habe ich nicht. Ich habe das Auto mit Sommerreifen wie alle anderen bekommen und mache mir schon Gedanken für den Winter. Laut den 3D-Konfiguratoren sehen die Felgen gut aus.

Ich habe mich für die MAK Union 9x21 ET 58 entschieden. Sie passen gut zum Fahrzeug, haben die gleichen Maße wie die originalen Felgen, kosten ca. 350 Euro pro Stück und müssen nicht zusätzlich eingetragen werden. Also mein Favorit!

5-Jahres-Kostenvergleich – Winterausstattung Kia EV9

Kostenposition Option A: Nur Reifen Option B: Kompletträder (inkl. RDKS)
    Reifen (4× Michelin Pilot Alpin 5 SUV) €1.380,76 €1.380,76
    Felgen (4× MAK Union Schwarz) €1.316,36
    RDKS-Sensoren (4× BH Sens Huf) €132,76
    Montagekosten (10×) €1.600,00 €800,00
    Gesamtkosten über 5 Jahre €2.980,76 €3.630,88
    Differenz zu Option A +€650,12

Das sind meine aktuellen Überlegungen: Für einen Aufpreis von etwa 500–600 Euro erhält man:

• eine schnellere saisonale Umrüstung
    • Einen geringeren Reifenverschleiß,
    • Kein wiederholtes Montieren und Demontieren,
    • Fixe und günstige Radwechselkosten,
    • Eine komfortable und zeitsparende Lösung über Jahre hinweg.

Hey,

Erfahrungen mit 3 Kindern hab ich nicht – ich bin direkt mit 4 Kids vom VW Sharan (7-Sitzer) auf den KIA EV9 (auch 7-Sitzer) umgestiegen. :)))

Was mir nur fehlt (vor allem mit Blick auf die Kinder und ein bisschen Komfort), sind so klappbare Tische an den Rücksitzen, damit die Kids unterwegs essen können.

Sonst: mega viel Platz – echt ein Riesending!