Beiträge von StormB

Ich habe mich für die Launch Edition aus Deutschland entschieden. Ich war auf der Suche nach einer mattblauen Farbe und habe das Auto plötzlich in der Nähe von München entdeckt und problemlos nach Österreich importiert. Den gesamten Papierkram in Österreich habe ich elektronisch erledigt. Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, und auch der Import war ein Kinderspiel.

Na, Leute, habe ich nicht. Ich habe das Auto mit Sommerreifen wie alle anderen bekommen und mache mir schon Gedanken für den Winter. Laut den 3D-Konfiguratoren sehen die Felgen gut aus.

Ich habe mich für die MAK Union 9x21 ET 58 entschieden. Sie passen gut zum Fahrzeug, haben die gleichen Maße wie die originalen Felgen, kosten ca. 350 Euro pro Stück und müssen nicht zusätzlich eingetragen werden. Also mein Favorit!

5-Jahres-Kostenvergleich – Winterausstattung Kia EV9

Kostenposition Option A: Nur Reifen Option B: Kompletträder (inkl. RDKS)
    Reifen (4× Michelin Pilot Alpin 5 SUV) €1.380,76 €1.380,76
    Felgen (4× MAK Union Schwarz) €1.316,36
    RDKS-Sensoren (4× BH Sens Huf) €132,76
    Montagekosten (10×) €1.600,00 €800,00
    Gesamtkosten über 5 Jahre €2.980,76 €3.630,88
    Differenz zu Option A +€650,12

Das sind meine aktuellen Überlegungen: Für einen Aufpreis von etwa 500–600 Euro erhält man:

• eine schnellere saisonale Umrüstung
    • Einen geringeren Reifenverschleiß,
    • Kein wiederholtes Montieren und Demontieren,
    • Fixe und günstige Radwechselkosten,
    • Eine komfortable und zeitsparende Lösung über Jahre hinweg.

Hey,

Erfahrungen mit 3 Kindern hab ich nicht – ich bin direkt mit 4 Kids vom VW Sharan (7-Sitzer) auf den KIA EV9 (auch 7-Sitzer) umgestiegen. :)))

Was mir nur fehlt (vor allem mit Blick auf die Kinder und ein bisschen Komfort), sind so klappbare Tische an den Rücksitzen, damit die Kids unterwegs essen können.

Sonst: mega viel Platz – echt ein Riesending!

Hi Robin

ich stimme dir zu. Man muss GPT immer mit Vorsicht genießen – es hängt aber stark vom Prompt ab und davon, wie gut man im Prompt Engineering ist. Aber wie du sagst (und ich auch), man muss das Ergebnis als Mensch noch einmal kritisch betrachten.

Im Fall meiner (GPT-)Antwort oben fand ich sie ziemlich plausibel und habe mehrmals nach Faktenchecks gefragt. GPT (bzw. das LLM) kennt eine große Menge an Daten und kann durchaus Hinweise geben, z. B. dass eine Charge etwas älter ist als eine andere.

Aber ohne eine direkte VIN-Abfrage in der KIA-Datenbank bleibt das alles eine Vermutung – mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit, aber 100 % sicher ist es natürlich nicht.