Modellcode / Unterschiede?

• Hallo,

ich bin aktuell dabei über meine GmbH einen KIA EV 9 zu kaufen und hole entsprechend Angebot dafür ein.

Ich hab zwei Stück, die in der näheren Auswahl sind und bin heute über ein kleines Detail gestolpert.

Folgende Ausstattung:
    EV9 AWD, 99,8-kWh-Batterie (5T, 7 Sitze)
    Iceberg Green Metallic / Onyx Black,Lederoptik (vegan), schwarz

bei Angebot 1 steht:
    - P1 DriveWise-Paket

- P2 Comfort-Paket

- Modellcode: DOW7YBZ7ZKK084 01

- ca. 55.400 € netto inkl. abnehmbarer AHK

--> Wagen steht im Autohaus, ist sofort verfügbar und angeblich "aktuell + Modelljahr 2025"

bei Angebot 2 steht:

- P3 DriveWise-Paket

- P4 Comfort-Paket

- Modellcode: DOW7YBZ7ZKK283 03

- ca. 56.600 € inkl. schwenkbarer AHK

--> Wagen muss bestellt werden und wird voraussichtlich Ende Oktober geliefert

Kann jemand Infos zu den tatsächlichen unterschieden bei dem Modellcode geben? Möchte natürlich ungern die Variante mit Kinderkrankheiten kaufen, die bei neueren Modellen längst behoben sind.....
    Preisunterschied kommt im wesentlichen nur durch die andere AHK.

Danke,

Robin

• Hallo, ich arbeite in der IT und habe gerade eine Frage an ChatGPT (den KI-Assistenten) gestellt.

Schau Dir die Antwort an.

------

Was sagen die Modellcodes aus?

DOW7YBZ7ZKK084 01 und DOW7YBZ7ZKK283 03 sind serieninterne Fahrgestell‑/Modellcodes.

Die zweite Ziffernfolge (084 vs. 283) sowie die Endung (01 vs. 03) zeigen, dass es sich um deutlich unterschiedlich gefertigte Fahrzeuge handelt – andere Charge, womöglich späterer Produktionszeitraum.

Das erste Fahrzeug (084 01) ist vermutlich aus früherer Produktion, das zweite (283 03) aus einer aktuelleren Charge.

P3 vs. P1, P4 vs. P2: Höhere Pakete → mehr Assistenzfunktionen, mehr Komfort, möglicherweise erweiterte elektrische Features (z. B. mehr Sensoren, Kamera‑Pakete, Sitzkomfort etc.).

Das zweite Angebot ist daher nicht nur technisch neuer, sondern auch besser ausgestattet.

Fazit und Empfehlung

Wenn du maximale Ausstattung, modernsten Softwarestand und bessere Assistenz willst: Variante 2 ist klar vorzuziehen.

------

Ich hoffe, es hilft weiter

LG Leo

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer Ocean Blue Matt

• Hi Leo,

Danke für die Antwort.

Ich arbeite auch in der IT und nutze ChatGPT regelmäßig 😅 das hier ist aber n klassischer Fall einer ganz toll klingenden Antwort, die 0 auf Fakten basiert. Manchmal fühl ich mich bei dem Teil wie früher auf der Cebit wo ein Vertriebler einen mit irgendeinen Mist vollgesülzt hat. Sobald man dann eine konkrete technische Frage stellt ist dann die Luft raus 😅

Ich hab hier gefragt, weil ich die Chance sehe dass jemand Fakten dazu hat (weil er/sie zb bei KIA arbeitet oder sich warum auch immer damit auskennt).

Kann ja genauso gut sein, dass die Pakete nur anders heißen weil KIA das Marketing oder Preismodell geändert hat. Und dass andere Änderungen per Software Update schon angeglichen wurden.

Kann aber auch sein dass irgendwelche mechanischen Teile verbessert wurden.

Ich kann jedenfalls nur raten und ChatGPT macht das meiner Meinung in diesem Fall auch.

• ich oute mich mal auch als ITler. LLVM´s sind immer mit einer gesunden Portion Skepsis zu betrachten und ich würde nie blind einer davon vertrauen.

Achja.....sei etwas netter zu den anderen Usern hier bitte, es soll ja noch sowas wie die Netiquette geben......

Jetzt zu deinen beiden Varianten.....wenn du die neueste Hard/Software möchtest, dann nehm doch Angebot 2, wobei der Liefertermin wahrscheinlich nicht einzuhalten ist

• Hi TurboMutz,

wüsste ehrlich gesagt nicht was das mit Netiquette zu tun hat, dass ich der Auffassung bin, dass ChatGPT in diesem Fall nicht mehr als Mutmaßungen statt Fakten von sich gibt.

Ich möchte gerne den Unterschied der beiden Varianten kennen - woher weiß ich denn, dass Angebot 2 technisch ein neueres Modell ist? Kann ja sein, dass der Händler den Wagen von einem anderen Standort oder Zentrallager besorgt.

Wie Du merkst bin ich nicht nur bei ChatGPT skeptisch ;) Hat aber nix mit unfreundlich zu tun.
    Ich mag halt lieber belastbare Fakten als Meinungen ;)

Viele Grüße,

Robin

• Hi Robin

ich stimme dir zu. Man muss GPT immer mit Vorsicht genießen – es hängt aber stark vom Prompt ab und davon, wie gut man im Prompt Engineering ist. Aber wie du sagst (und ich auch), man muss das Ergebnis als Mensch noch einmal kritisch betrachten.

Im Fall meiner (GPT-)Antwort oben fand ich sie ziemlich plausibel und habe mehrmals nach Faktenchecks gefragt. GPT (bzw. das LLM) kennt eine große Menge an Daten und kann durchaus Hinweise geben, z. B. dass eine Charge etwas älter ist als eine andere.

Aber ohne eine direkte VIN-Abfrage in der KIA-Datenbank bleibt das alles eine Vermutung – mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit, aber 100 % sicher ist es natürlich nicht.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer Ocean Blue Matt