Beiträge von Excalibur

20251129_173026_3.jpg20251129_173150_4.jpg

Hier das Foto. Also ja die LEDs sind im Kühlergrill. Konfigurieren kann man aber nichts. Das Muster ist fest auf "ENERGETIC" eingestellt und der QR Code zeigt auf eine nicht existierende Seite im Kia Shop. Bisschen schwach von Kia. Die richtige Seite wäre wohl diese hier: https://connectstore-eu.kia.co…duct-usage-guide-lighting Aber auch dort steht weder ein Preis noch wie es genau mit dem kaufen funktionieren soll. Kann man aber auch drauf verzichten.

Habe gerade eine Alternative gesucht und gefunden für wesentlich bessere Konditionen und preislich bei ca. 106 mtl mit geringer Selbstbeteiligung ….

Ich habe meinen Händler gerade damit konfrontiert. Tatsächlich habe ich das Schreiben eben auch gerade aus dem Briefkasten gezogen. Er findet die Erhöhung auch überzogen und möchte mir über deren Partner Versicherungsagentur ein Gegenangebot machen. Magst Du mir aber verraten wo Du jetzt bessere Konditionen gefunden hast?

Ich habe bei meinem ja auch die Versicherung über Kia abgeschlossen. Ebenfalls Leasing und die Versicherung hat ja gerade erst begonnen. 109,50€ netto / Monat übrigens falls es wen interessiert. Das läuft laut den unzähligen Vertragsseiten über die Generali Versicherung.

Excalibur GT Fahrer gibt es hier doch 😂 was findest du nicht so toll? Wie ist den die Straßenlage Kurvenverhalten usw. Ich meine die 508PS laden doch bestimmt auch mal zum etwas zügigen Fahren ein.

Das Fahrwerk ist wirklich gut, weil es einen großen Spagat zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit hinbekommt. Tendentiell ist es eher straff, Wankbewegungen in schnellen Kurven halten sich in Grenzen und zu keinem Zeitpunkt hast Du das Gefühl nicht Herr der Lage zu sein. Die Bremsen sind wirklich bissig und im GT-Modus reicht nur ein kurzes Zucken im rechten Fuß und Du wirst mit einer Leichtigkeit nach vorne katapultiert, die man von einem derart großen, schweren Fahrzeug nicht erwarten würde. Gleichzeitig umklammern Dich in diesem Moment auch schon die Wangen der Sportsitze, welche sich automatisch aufpusten. Und ein elektronisches Sperrdifferential / Torque Vectoring gibt es wohl auch. Du kannst also auf Kurvenjagd gehen. Was mich verwundert hat: von dem sogenannten "Road Preview System", was es ja nur im GT gibt, habe ich bislang nicht wirklich was mitbekommen. Ich hatte erwartet, dass die Dämpfer z.B. auf Kopfsteinpflaster eine viel weichere Kennlinie haben und sich das dann entsprechend im Federungskomfort bemerkbar macht. Die Performance habe ich bislang noch nicht komplett ausgekostet. Bin tatsächlich bisher nicht schneller als 140km/h gefahren - werde das die Tage mal nachholen und dann auch den Timer testen, den man über das große Display starten kann.

Was mir nicht gefällt (vermutlich nicht GT-spezifisch):

Es gibt Dinge in der Bedienung, von denen ich einfach erwartet hätte, dass sie intuitiv so funktionieren wie man sich das vorstellt bzw. dass mich das Auto nicht derartig bevormundet. So startet das Fahrzeug immer im Normal-Modus (obwohl zuvor z.B. mit ECO Modus abgestellt). Vielleicht mache ich da aber auch was falsch, muss mich nochmal durch die Menüs arbeiten. Was aber definitiv nicht abstellbar ist: Nutze ich auf der AB den Spurhalteassistent, hält er nicht sauber die Spur sondern eiert innerhalb dieser immer von links nach rechts und zurück. Das konnte mein Vorgängerfahrzeug aus Wolfsburg besser. Der Spurwechselassistent fährt außerdem sehr dynamisch zwischen den Spuren - habe mich beim ersten Mal echt erschrocken und musste ins Lenkrad greifen. Gefühlt ist das eher ein Abbiegen als ein Spurwechseln. Ein weiterer Negativpunkt ist für mich die nicht vorhandene Laderaumsicherung nach vorne. Dieses Thema hat Kia einfach nicht sauber zu Ende gedacht. Ich habe ja die 6-Sitzer-Variante und bei umgeklappter 3. Reihe kann Ladung zwischen den Einzelsitzen in der 2. Reihe nach vorne fliegen. Es gibt zwar Befestigungspunkte für ein Netz, diese sitzen aber nicht an geeigneten Positionen, um die Lücke zu schließen. Ein Trenngitter für den 6-Sitzer ist zudem nicht verfügbar. Wer einen Hund hat oder regelmäßig viel Krempel im Kofferraum transportiert, sollte also den 7-Sitzer nehmen. Für den ist dann auch ein Trenngitter verfügbar.

Ich habe meinen GT nun 600km gefahren und behaupte, dass es zum Modell mit 385ps keinen Unterschied im Verbrauch gibt, sofern Du nicht im GT-Modus unterwegs bist und ständig die volle Leistung abrufst. Was FlyChris geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Ja, es ist eine Umgewöhnung und Du solltest Dein bisheriges "Verbrenner-Fahrprofil" bzw. Deine Fahrweise schon auf die neue Situation anpassen können und wollen. Sonst bist Du insbesondere bei "dynamischer" Fahrweise auf der AB ständig an der Ladesäule. Ansonsten ist der EV9 einfach ein Hingucker und fällt überall auf. Hier und da gibt es ein paar Dinge in der Bedienung die unlogisch sind, das können die deutschen Hersteller besser, aber nichts was mich die Entscheidung bereuen lässt.

Toll glückwunsch. Viel Spaß damit und berichte mal wie Leistung und Reichweite sich so verhalten.

Danke. Leistung/Reichweite, naja ist noch etwas früh darüber zu urteilen. Bin jetzt erst etwas über 100km gefahren (mit im Durchschnitt 26,9kW/h). Da war ca. 50% Stadt- und Landstraße dabei, und 50% Autobahn mit max. 130km/h. GT Modus war die meiste Zeit aus, brauche ich eigentlich nicht.

Ich habe heute meine AHK abnehmbar beauftragt und gleich mal nachgefragt wie der Stand ist. Bin gespannt ob der Status sich bei dem Händler schon geändert hat. Erhalte Montag eine Antwort und werde berichten. Wobei meine Hoffnung etwas schwindet wenn ich höre das die Mai Besteller auch ihre Autos noch nicht haben...

Deiner wird sicher auch bald da sein, wenn Du im Mai bestellt hast. Meiner steht jetzt tatsächlich beim Händler auf dem Hof. Im Idealfall dann nächste Woche Übergabe.

endlich_da.jpg