Excalibur GT Fahrer gibt es hier doch 😂 was findest du nicht so toll? Wie ist den die Straßenlage Kurvenverhalten usw. Ich meine die 508PS laden doch bestimmt auch mal zum etwas zügigen Fahren ein.
Das Fahrwerk ist wirklich gut, weil es einen großen Spagat zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit hinbekommt. Tendentiell ist es eher straff, Wankbewegungen in schnellen Kurven halten sich in Grenzen und zu keinem Zeitpunkt hast Du das Gefühl nicht Herr der Lage zu sein. Die Bremsen sind wirklich bissig und im GT-Modus reicht nur ein kurzes Zucken im rechten Fuß und Du wirst mit einer Leichtigkeit nach vorne katapultiert, die man von einem derart großen, schweren Fahrzeug nicht erwarten würde. Gleichzeitig umklammern Dich in diesem Moment auch schon die Wangen der Sportsitze, welche sich automatisch aufpusten. Und ein elektronisches Sperrdifferential / Torque Vectoring gibt es wohl auch. Du kannst also auf Kurvenjagd gehen. Was mich verwundert hat: von dem sogenannten "Road Preview System", was es ja nur im GT gibt, habe ich bislang nicht wirklich was mitbekommen. Ich hatte erwartet, dass die Dämpfer z.B. auf Kopfsteinpflaster eine viel weichere Kennlinie haben und sich das dann entsprechend im Federungskomfort bemerkbar macht. Die Performance habe ich bislang noch nicht komplett ausgekostet. Bin tatsächlich bisher nicht schneller als 140km/h gefahren - werde das die Tage mal nachholen und dann auch den Timer testen, den man über das große Display starten kann.
Was mir nicht gefällt (vermutlich nicht GT-spezifisch):
Es gibt Dinge in der Bedienung, von denen ich einfach erwartet hätte, dass sie intuitiv so funktionieren wie man sich das vorstellt bzw. dass mich das Auto nicht derartig bevormundet. So startet das Fahrzeug immer im Normal-Modus (obwohl zuvor z.B. mit ECO Modus abgestellt). Vielleicht mache ich da aber auch was falsch, muss mich nochmal durch die Menüs arbeiten. Was aber definitiv nicht abstellbar ist: Nutze ich auf der AB den Spurhalteassistent, hält er nicht sauber die Spur sondern eiert innerhalb dieser immer von links nach rechts und zurück. Das konnte mein Vorgängerfahrzeug aus Wolfsburg besser. Der Spurwechselassistent fährt außerdem sehr dynamisch zwischen den Spuren - habe mich beim ersten Mal echt erschrocken und musste ins Lenkrad greifen. Gefühlt ist das eher ein Abbiegen als ein Spurwechseln. Ein weiterer Negativpunkt ist für mich die nicht vorhandene Laderaumsicherung nach vorne. Dieses Thema hat Kia einfach nicht sauber zu Ende gedacht. Ich habe ja die 6-Sitzer-Variante und bei umgeklappter 3. Reihe kann Ladung zwischen den Einzelsitzen in der 2. Reihe nach vorne fliegen. Es gibt zwar Befestigungspunkte für ein Netz, diese sitzen aber nicht an geeigneten Positionen, um die Lücke zu schließen. Ein Trenngitter für den 6-Sitzer ist zudem nicht verfügbar. Wer einen Hund hat oder regelmäßig viel Krempel im Kofferraum transportiert, sollte also den 7-Sitzer nehmen. Für den ist dann auch ein Trenngitter verfügbar.