Ich habe es selbst noch nicht getestet, da ich keines der beiden Services nutze, aber man muss mMn vorab im Kia Connect Store das Paket "Musik-Streaming" aktivieren. Bei mir steht, dass dieses Paket 3 Jahre inkludiert ist, aber man muss es trotzdem extra aktivieren.
Beiträge von fozzy83
-
-
Also die Fahrerüberwachung schlägt bei mir im Regelfall nur dann an, wenn ich Beifahrer mit dabei habe. Aus Sicht des Systems richte ich dann meinen Blick scheinbar zu oft Richtung Beifahrerseite oder Rückbank (via Rückspiegel). Es nervt mich aber eigentlich auch nur dann, wenn durch das häufige triggern des Systems eine "Müdigkeit" erkannt wird, denn dann bimmelt das Ding 10-15 Sekunden durchgehend, inkl. Meldung "Bitte Pause einlegen".
Der Spurhalteassistent funktioniert auf der Autobahn eigentlich ganz gut, aber je nachdem von welchem System man kommt, muss man sich schon ein wenig umstellen. Im Vergleich zu meinem Model 3, musste ich mich an das "schwimmen" zwischen den Fahrbahnmarkierungen gewöhnen. Des Weiteren reagiert das System von KIA wesentlich später auf vorausfahrende Fahrzeuge (egal welchen Abstand ich eingestellt habe). Aber auch das stört mich mittlerweile nicht mehr.
Ganz Allgemein würde ich mal behaupten, dass die mitfahrenden Leute die solche Systeme noch nicht in ihren Autos verbaut haben, mehr genervt sind, als man selbst. Ich habe mich an die Tonkulisse gewöhnt, und wenn man nicht wie ein Vollidiot fährt, hält sich das alles auch in Grenzen.
-
Habe ich irgen eine Einstellung vergessen?
Ich nehme an, dass du mit Kia Connect verbunden bist, oder? Siehst du am Home-Bildschirm links neben der Uhr ein "Live- und Empfangs-Icon"?
-
Da ich unterwegs kein Google Maps verwende kann ich allerdings nicht bewerten wie gut oder schlecht der KIA im Vergleich zu Google abschneidet.
Die Daten kommen von Google, und sind mMn ident.
-
Man kann doch bestimmt gute Ladesäulen googeln oder mit der von fozzy83 genannten app rausfinden.
Hierfür verwende ich die iOS-App von https://www.chargeprice.app/
Stimmt es eigentlich das wenn alle Ladesäulen belegt sind die Ladeleistung runtergeht?
Das kann man so pauschal nicht beantworten, denn es kommt u.a. auf die Ladeäulen, Gleichrichter und Energieversorgung an. Bei größeren Ladeparks von den bekannten Anbietern habe ich es eigentlich noch nicht erlebt. Bei Ladesäulen auf Supermarktparkplätzen hatte ich die Situation schon das ein oder andere mal, aber diese fahre ich im Normalfall nie zum reinen Aufladen an, sondern nur wenn ich so oder so einkaufen gehe.
-
Hi danke für eure Erfahrungen. Ich will ihn für 36 Montate leasen inkl. Versicherung und Mobilitätsgarantie. Ich bin schon ein wenig ein Angsthase. Wie ich mit der Reichweite zurecht komme. Mit meinem X7 waren 900km kein Problem wobei ich meine Kunden alle im Süddeutschen Raum habe. Die meisten Hotels bieten auch Lademöglichkeiten. Somit müsste es gut klappen.
Mein erstes EV war ja ein Tesla, und ich muss gestehen, dass die Planung längerer Strecken damit schon etwas einfacher war, da ich mich im Regelfall einfach immer auf das Supercharger-Netzwerk und die Routenplanung im Auto verlassen habe. Beim Umstieg auf den EV9, habe ich dann schon gemerkt, dass die Ladeplanung von KIA leider nicht mit jener von Tesla mithalten kann (v.a. die viel zu frühen Ladestops nerven), aber im Alltag hat das für mich fast keine Relevanz.
Strecken mit mehr als 500km plane ich mittlerweile mit abetterrouteplanner.com und synchronisiere diese dann via Carplay. Das hat den Vorteil, dass ich erst viel später an die Ladesäulen geschickt werde, und dort auch dann gleich ohne zusätzliche Klicks in irgendwelchen Untermenüs deren Live-Verfügbarkeit bei der Anfahrt sehe sehe. Aber wie gesagt, das mache ich nur 3-4x pro Jahr auf sehr langen Strecken die ich noch nicht wirklich kenne. Im täglichen Betrieb ist das Laden eher ein nebensächliches Thema, da man es einfach immer macht, wenn es sich anbietet (Arbeit, Einkauf, ggf. Zuhause, usw.), und im Regelfall nicht gezielt zum Aufladen fährt.
-
Es liegt vielleicht daran, dass er hauptsächlich Michelin-Reifen verkauft

Ich war mit den Michelin-Reifen auf meinem alten Auto auch immer sehr zufrieden, aber ich kann - wie bereits oben beschrieben - bis dato auch über den Pirelli nur positives berichten. Mal sehen wie er sich auf Schnee verhält, aber das kann ich vermutlich erst in ein paar Wochen testen.
-
Ich habe mich für die Pirelli Scorpion 2 entschieden. Ebenso zur Montage auf die Sommerfelgen.
Mein Reifenhändler hatte mir eigentlich von den Pirelli Scorpion 2 abgeraten, aber da hatte ich die entsprechenden Kompletträder schon direkt bei KIA bestellt. Habe sie jetzt seit 5-6 Wochen drauf, und kann aktuell nichts negatives berichten. Ganz im Gegenteil, das Rollgeräusch hat mich sogar positiv überrascht!
-
Jetzt hab ich ein paar Fragen zu Kia im allgemeinen. Hier hab ich irgendwo gelesen das ein EV9 2 Monate in der Werkstatt stand nach nem Auffahrunfall und das bei Kia so nicht die schnellsten sind. Ich brauch mein Auto wie wahrscheinlich die meisten hier jeden Tag um zu meinen Kunden zu fahren. Da sind so Ausfälle natürlich bitter. Wie sind eure Erfahrungen?
Suche dir unbedingt ein Autohaus mit guter Reputation! Ich habe aus meiner Sicht ein solches gefunden, und kann daher 99% der im Forum beschriebenen Probleme (von der Bestellung, über die allgemeine Kommunikation, bis zur Reparatur) nicht nachvollziehen.
Ich hatte zum Beispiel vor kurzem einen sehr großen Elementarschaden, und die (teilweise auch recht exotischen) Ersatzteile waren innerhalb weniger Tage verfügbar. Ich hatte durch die Berichte im Forum schon das Schlimmste befürchtet, aber entgegen meiner Sorgen, lief die Abwicklung vergleichsweise problemlos.
Ich habe das Gefühl, dass das ausdünnen des Händler- und Werkstätten-Netzes vor allem in Deutschland gewisse Probleme mit sich gebracht hat bzw. immer noch mit sich bringt. Ich bin aber ebenfalls der Überzeugung, dass es nach wie vor viele Händler und Werkstätten gibt, die sich wirklich kümmern und bei denen man auch ein entsprechendes Service erhält. Ich war vor dem Kauf auch bei mehreren Autohäusern, da mir vor allem bei den ersten beiden nicht unbedingt vermittelt wurde, dass sie mir etwas verkaufen wollen. Schlussendlich habe ich dann aber ein Autohaus gefunden, bei dem ich ein gutes Gefühl hatte, und dieses Gefühl wurde in den vergangenen Monaten mehrfach bestätigt. Ich würde mich aus aktueller Sicht immer wieder für den Kauf entscheiden.
-
Ich nutze die neue iOS App seit Juni, und bis dato hat diese immer einwandfrei funktioniert. Seit dieser Woche werde ich aber auch ständig ausgeloggt. Da ich aber einen Passwortmanager nutze, ist es nicht ganz so nervig. Ich hoffe aber trotzdem, dass dies nur ein vorübergehender Bug ist der bald behoben wird
