Beiträge von fozzy83

Aber könnt ihr Auto + A/C anschalten?

Ich habe es gerade getestet, und es verhält sich wie bei dir. Ich bin mir mittlerweile aber auch sicher, dass es bei mir immer schon so war. A/C wurde bei mir immer nur dann aktiviert, wenn ich explizit die Front- und/oder Heckscheibenheizung eingeschaltet habe. Ansonsten läuft bei mir die Klima immer im Automatik-Modus auf Stufe 3.

Kann es sein das du bei dem aktuellen Wetter häufig die Scheibenwaschanlage verwendest? Falls ja dann gibt es in den Einstellungen einen Punkt „

Umluft bei Verwendung von Waschflüssigkeit“. Ist die Option aktiv dann: „

Bei Verwendung von Waschflüssigkeit aktivieren: Beim Sprühen von Waschflüssigkeit schaltet die Klimaanlage automatisch in den Umluftmodus, um das Eindringen von Waschflüssigkeitsgeruch zu verhindern.“

Kann ich genau so unterschreiben! Zusätzlich habe ich auch noch die automatische Umluft in Tunneln abgeschaltet, da ich durch meinen neuen Innenraumfilter (Mann-filter FP 23 024) diese Funktion auch nicht mehr benötige.

Und das ist nur ein Beispiel. Das ewige Startknopf gedrücke beim Ein- und Aussteigen nervt auch massiv.

Er steht bei mir auch dauerhaft offen rum, weil er einfach nicht von alleine abschließt...

Die Kiste ist einfach zu "kompliziert". Solche Sachen sollte Kia in ihren Updates mal beheben

Lass mich raten...du hattest davor auch einen Tesla? Mir ging es nämlich die ersten Wochen bzw. Monate gleich wie dir ^^

Zum Thema "automatisches Abschließen" wurde mir erklärt, dass das Fehlen dieser Funktion an irgeneinem Rechtsstreit in den USA liegt. Ich habe aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt. Und beim Thema "Software" sehe ich es nicht ganz so schwarz wie es hier häufig dargestellt wird. Natürlich soll man sich nicht an den schlechteren Herstellern orientieren, aber ich habe in den letzten 2-3 Jahren bei anderen wesentlich mehr Schatten als Licht gesehen. Vielleicht ist KIA im Bereich der Software-Innovationen nicht ganz vorne dabei, aber dafür läuft die bestehende Software sehr stabil.

Es ist ja natürlich jedem selbst überlassen aus welchem Grund man bestimmte Entscheidungen trifft, und ich will diese jetzt auch nicht kritisieren. Aber ein Auto verkaufen zu wollen, weil man kein YouTube und keinen PET-Mode nachgerüstet bekommt, hört sich für mich schon nach einem gewaltigen "1st World Problem" an ;)

Danke für die Erfahrungswerte, sehr interessant. Eine Erklärung für die deutlich unterschiedlichen Werte bei Hin- und Rückfahrt könnte allerdings auch der Wind gewesen sein, denn Gegen- oder Rückenwind hat ja auch einen sehr deutlichen Einfluss auf den Verbrauch, insbesondere bei der genannten Durchschnittsgeschwindigkeit. Hast Du das auch verglichen?

Also gefühlt war es an beiden Tagen ziemlich windstill. Daten oder Auswertungen darüber habe ich allerdings keine. Es wird auch sicherlich eine Mischung aus mehreren Faktoren wie Temperatur, Wind, Farbahnbeschaffenheit, usw. gewesen sein, aber die Umwelteinflüsse die ich objektiv bewerten kann, waren auf dem Rückweg ja auch tendentiell schlechter als am Hinweg. Daher gehe ich auch noch immer davon aus, dass die Konditionierung keinen unwesentlichen Einfluss hatte. Ich wollte jetzt hier auch keine wissenschaftliche Abhandlung daraus machen, sondern nur meine aktuelle Erfahrung wiedergeben ;)

An meiner 11kw wallbox zuhaus konnte ich beim Laden auch konditionieren und das Wageninnere vorheizen, sodass wir unter perfekten Bedingungen starten konnten. Bei fast identischen Bedingungen bei ~5° und dann 302 km von Köln nach Hannover (130km/h max, tempomat, Eco Modus) an die Säule kam ich dort mit 13% statt 5% (ohne konditionierung) an.

Kein Anspruch auf Wissenschaftlichkeit.. aber es scheint bei niedrigen Temperaturen doch etwas zu bringen (was ich vorher verneint habe..)

Das kann ich so bestätigen. Ich bin diese Woche die gleiche Strecke hin und wieder retour gefahren:

• Hin: ca. zwei Stunden vor Abfahrt den Akku auf 100% geladen, und somit auch keine Akku-Konditionierung aktiviert. Der Innenraum wurde noch an der Ladestation hängend vorgeheizt. Die durchschnittliche Außentemperatur lag bei +2°C, die durchschnittliche Geschwindigkeit bei 96km/h, und die Fahrbahn war trocken. Der Akkustand betrug nach 295km 17%.
    • Retour: unmittelbar vor Abfahrt den Akku auf 90% geladen und konditioniert. Der Innenraum wurde wieder an der Ladestation hängend vorgeheizt. Die durchschnittliche Außentemperatur lag bei 0°C, die durchschnittliche Geschwindigkeit bei 97km/h., und die Fahrbahn war auf 80% der Strecke trocken. Der Akkustand betrug nach 295km wieder 17%, obwohl ich mit 10% weniger SOC losgefahren bin.

Der Höhenunterschied zwischen beiden Orten liegt bei ungefähr 300m, aber das kann mMn keine 10% Unterschied ausmachen, vor allem weil die anderen Bedingungen auf dem Heimweg etwas schlechter waren (Temperatur und Fahrbahn-Beschaffenheit). Daher gehe ich auch stark davon aus, dass die Akkukonditionierung gerade im Winter schon einen positiven Effekt auf die effektive Reichweite hat.

Ob sich das im Bezug auf den Gesamtverbrauch, und auf eine ggf. kürzere Fahrdauer (aufgrund weniger Ladestops) rechnet, muss natürlich jeder für sich selbst eintscheiden. Für mich war es im gestrigen Fall mMn die richtige Entscheidung, da ich nicht mit 100% SOC losfahren konnte, und mir somit einen evtl. notwenigen Ladestop erspart habe. Wäre ich allerdings 350km oder mehr unterwegs gewesen, hätte es vermutlich nichts gebracht, da ich um einen Ladestop so oder so nicht herumgekommen wäre. Somit handelt es bei diesem Beispiel vermutlich eher um einen Randfall. Viel wichtiger ist die Akkukonditionierung sicherlich für jenen Fall, wenn man einen Schnelllader ansteuert, und der Akku noch nicht warm bzw. kalt genug ist, um im optimalen Temperaturfenster zu liegen.

Ich habe es selbst noch nicht getestet, da ich keines der beiden Services nutze, aber man muss mMn vorab im Kia Connect Store das Paket "Musik-Streaming" aktivieren. Bei mir steht, dass dieses Paket 3 Jahre inkludiert ist, aber man muss es trotzdem extra aktivieren.

Also die Fahrerüberwachung schlägt bei mir im Regelfall nur dann an, wenn ich Beifahrer mit dabei habe. Aus Sicht des Systems richte ich dann meinen Blick scheinbar zu oft Richtung Beifahrerseite oder Rückbank (via Rückspiegel). Es nervt mich aber eigentlich auch nur dann, wenn durch das häufige triggern des Systems eine "Müdigkeit" erkannt wird, denn dann bimmelt das Ding 10-15 Sekunden durchgehend, inkl. Meldung "Bitte Pause einlegen".

Der Spurhalteassistent funktioniert auf der Autobahn eigentlich ganz gut, aber je nachdem von welchem System man kommt, muss man sich schon ein wenig umstellen. Im Vergleich zu meinem Model 3, musste ich mich an das "schwimmen" zwischen den Fahrbahnmarkierungen gewöhnen. Des Weiteren reagiert das System von KIA wesentlich später auf vorausfahrende Fahrzeuge (egal welchen Abstand ich eingestellt habe). Aber auch das stört mich mittlerweile nicht mehr.

Ganz Allgemein würde ich mal behaupten, dass die mitfahrenden Leute die solche Systeme noch nicht in ihren Autos verbaut haben, mehr genervt sind, als man selbst. Ich habe mich an die Tonkulisse gewöhnt, und wenn man nicht wie ein Vollidiot fährt, hält sich das alles auch in Grenzen.