Also die Fahrerüberwachung schlägt bei mir im Regelfall nur dann an, wenn ich Beifahrer mit dabei habe. Aus Sicht des Systems richte ich dann meinen Blick scheinbar zu oft Richtung Beifahrerseite oder Rückbank (via Rückspiegel). Es nervt mich aber eigentlich auch nur dann, wenn durch das häufige triggern des Systems eine "Müdigkeit" erkannt wird, denn dann bimmelt das Ding 10-15 Sekunden durchgehend, inkl. Meldung "Bitte Pause einlegen".
Der Spurhalteassistent funktioniert auf der Autobahn eigentlich ganz gut, aber je nachdem von welchem System man kommt, muss man sich schon ein wenig umstellen. Im Vergleich zu meinem Model 3, musste ich mich an das "schwimmen" zwischen den Fahrbahnmarkierungen gewöhnen. Des Weiteren reagiert das System von KIA wesentlich später auf vorausfahrende Fahrzeuge (egal welchen Abstand ich eingestellt habe). Aber auch das stört mich mittlerweile nicht mehr.
Ganz Allgemein würde ich mal behaupten, dass die mitfahrenden Leute die solche Systeme noch nicht in ihren Autos verbaut haben, mehr genervt sind, als man selbst. Ich habe mich an die Tonkulisse gewöhnt, und wenn man nicht wie ein Vollidiot fährt, hält sich das alles auch in Grenzen.