Alles anzeigenHallo zusammen,
heute nachmittag, bei der erstmaligen Konfiguration von Kia Connect, fiel mir beim Durchgucken der Einstellung irgendwo eine orangene Warnmeldung "Batteriekonditionierung empfohlen bei Schnellladung" (oder so ähnlich) auf. Leider habe ich das nicht richtig wahrgenommen, quasi nur im Durchscrollen.
Der Wagen ist gerade gestern vom Händler übernommen worden, SOC 94%. Gestern und heute etwas gefahren, 44km.Aktuell finde ich diese Warnmeldung nicht mehr, und jetzt gerade lädt er an der aufgerüsteten Wallbox mit 10kW.
Hat jemand von euch eine Idee, wo in der App (oder auch im Auto selber) diese Meldung gewesen sein könnte, und insbesondere was die mir sagen soll? Sowas wie "Ich soll ein Balancing der Zellen (vor?) bei einer Schnellladung aktivieren? Nur wo und wie?
Ciao
Michael
Ist wie schon erwähnt nur der Hinweis, dass du im Falle einer beabsichtigten Schnellladung auf der Hinfahrt die Akkukonditionierung einschalten sollst, damit rasch eine hohe Ladegeschwindigkeit erreicht wird. Die Akkukonditionierung bedeutet im Winter, dass der Akku auf die optimale Temperatur für das Schnellladen aufgeheizt wird und im Sommer wird er abgekühlt. Das verbraucht zusätzliche Energie aus dem Akku. Wenn du die Konditionierung nicht machst, ist es auch egal. Das macht das Auto dann selbständig an der Ladesäule mit dem Strom aus der Ladesäule. Es dauert halt dann länger bis eine hohe Ladegeschwindigkeit erreicht wird. Wenn du es eilig hast, macht die Vorkonditionierung, wenn du Strom aus dem Akku sparen musst, weil es knapp wird bis zur nächsten Ladesäule, dann lasst du es besser bleiben. Von den Kosten ist es egal, da beide Varianten den gleichen Strom verbrauchen.
Wenn im Navi als Ziel eine Schnellladestation eingegeben wird, dann aktiviert das Auto die Akkukonditionierung automatisch. Andernfalls muss man das manuell aktivieren oder im anderen Fall wenn man es nicht haben, deaktivieren. Im EV-Screen auf das Zahnrad unten klicken, dann sieht man die aktuelle Einstellung und kann umschalten. Aktiviert ist es, wenn der kleine Streifen oberhalb vom Wort "Aktivieren" grün leuchtet und der Akku im Symbolauto ebenfalls grün ist, ansonsten ist der weiß. Bei jedem Klicken auf "Aktivieren" schaltet er um.
So schnell mal kurz vor der Ladestation die Akkukonditionierung einschalten, bringt nichts. Bei mir braucht es bei Temperaturen knapp über Null schon rund 30 Minuten.
Warum das in der App wie eine Warnung hervorgehoben wird, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir steht es bei den aktuell niedrigen Temperaturen dauerhaft in der App.
 
		 
				
	

 . Aus Österreich zum Laden zu den  tollen EnBW Ladeparks mit Dach und Wohnwagenspur zu fahren geht nicht, weil die Reichweite des EV9 dafür nicht reicht
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