... und ich benutze einen normalen zweipoligen Stecker wie er auf allen Geräten drauf ist, ohne Adapter.
Beiträge von Stefan
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Habe zum Thema 230V Steckdose auch noch Fragen:
- Was ist das für ein komischer Steckdosentyp? Wollte testhalber einen Staubsauger anhängen (Schuko oder CH-Stecker) und passen beide nicht.
- Verwendet ihr einen Adapter und wenn ja welchen?
- Im Manual steht: Maximum electric power : 200W -> das wär ja n Witz, oder? N Youtuber sagte mal, dass mit 16A und 230V ca. 3.68 kWh möglich seien. Das würde dann auch für einen Staubsauger reichen
- Wenn es nur 200W sind, für was hat man dann überhaupt ne dreipolige Steckdose?
3,5 kW bekommst du aus dem V2L Adapter, den du in den Ladeanschluss stecken kannst. Da hatte ich schon eime starke Bohrmaschine dran.
Die Steckdose im Kofferraum reicht bei mir zumindest für eine Nespressomaschine. Habe diese Option in der Kia-Werbung immer belächelt. Meine Frau genießt es aber auf unserer Urlaubsreise und sorgt damit für erstaunte Gesichter und Gespräche auf Parkplätzen.
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Ich bin gerade auf Urlaubsreise und betreibe eine 40l Kühlbox über den 230V-Anschluss im Kofferaum, wann immer ich länger stehe und auch während der Nacht. Funktioniert perfekt wenn man ein paar Dinge beachtet. Daher hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung:
- Lichtschalter ganz auf aus (ansonsten leuchtet durchgehend das Tagfahrlicht)
- Klimatisierung vorne und hinten auf OFF (ausser man will den Innenraum klimatisierten, wird dann entsprechend Strom vom Hochvoltakku verbrauchen)
- Standmodus aktivieren: Homescreen - EV - Zahnrad für EV-Settings - Standmodus - Standmodus aktivieren - Innenraumbeleuchtung dimmen wählen
- Fuß von der Bremse
- Fenster auf Fahrerseite herunterlassen
- Aussteigen und alle Türen schließen
- Von außen durch das geöffnete Fenster greifen und das Fahrzeug mit dem Schalter mit dem Schlosssymbol in der Tür veriegeln
- Fenster mit dem Fensterheber schließen (Hand rechtzeitig aus dem sich schließenden Fenster ziehen
)
- Fertig
Anmerkungen:
- Das Fahrzeug bleibt die ganze Zeit angeschaltet, gibt aber kaum Geräusche von sich, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
- Entriegeln der Tür durch Berühren des Sensors in der Tür (es braucht nicht den Schlüssel dafür)
- Zwischenzeitliches Öffnen und Schließen von Türen oder Hecklappe beendet den Standmodus nicht
- Standmodus endet beim Unterschreiten des eingestellten Limits des Mindestakkustandes für V2L (bei mir sind das 20%). Da endet auch die Versorgung der Steckdose bei laufender Fahrt.
- Steckdose funktioniert nicht während eines Ladevorganges. Das Öffnen der Ladeklappe unterbricht schon die Stromversorgung.
- Beenden des Standmodus mit Fuß auf Bremse und Fahrzeug einschalten
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Ich habe eine Keramikversiegelung. Aber nicht weil ich heikel auf den Lack bin, sondern weil ich möglichst selten die Zeit für das Waschen aufwenden möchte. Und da hilft die Versiegelung. Das hat halt den Preis, dass ich nicht in die Waschanlage fahren kann, wenn sie lange halten soll. Dass die Spiegel die Waschanlage nicht überstehen ist ein absolutes No-Go, egal ob billiges oder teures Auto. Da wird sich Kia etwas einfallen lassen müssen.
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Kann mir jemand sagen, wie man die Lautstärke der Navigationsanweisungen ändern kann. Ich bin gerade auf langer Urlaubsfahrt und finde die Einstellung nicht. Auch die Änderung der Maßeinheit für den Verbrauch im Kombiinstrument finde ich nicht. Im Profil meiner Frau ist noch die Defaulteinstellung km pro kWh.
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Hallo
Ich habe das z.B. nur wenn ich eine bestimmte Sonnenbrille an habe.
Grüße
Passiert auch wenn ich das Lenkrad mit einer Hand oben mittig halte, weil ich damit die Kamerasicht auf das Gesicht blockiere.
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Ich starte und stoppe immer mit der App der Wallbox (Fronius). Das ging mit allen eAutos die ich bisher hatte problemlos.
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Alles klar. Die Sitzpositionen (und Spiegel) kann man ja auch auf die beiden Memory-Tasten in der Tür speichern. Das wäre dann optional bzw. zusätzlich zum Profil? Quasi als Backup wenn mal aus versehen was im Profil verstellt?
Nein, jedes Profil hat seine zwei eigenen Memory-Einstellungen.
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Und ich hoffe dass die Matrixscheinwerfer genauso gut sind wie die im Audi 👍🏻
So gut wie bei Audi sind sie nicht, nicht mal so gut wie bei BMW, sie sind aber dennoch gut. Die Leuchtstärke ist in Ordnung. Die Ausblendung anderer Verkehrsteilnehmer ist deutlich grobmaschiger, was wegen der nur 2x12 Elemente gar nicht anders geht. Ich bin schon jenseits 60 und fühle mich in der Nacht im EV9 trotzdem sicher.