Beiträge von Stefan

    Hatte anfangs auch Probleme bei Ionity. Mit deaktiviertem plug&charge und dem Tipp von Amiga99 läuft es zu 100% problemlos. Bin in Norwegen unterwegs und immer beii Ionity.

    Ich bin so Medium zufrieden mit dem Verbrauch.


    Fahre ca. 70% Autobahn bei 130 mit HDA, also auch mal 80 Begrenzung im Baustellen und auf Stadtautobahnen. Rest Landstraße und ca. 5% Stadt.

    Für ein Auto mit einer so großen Stirnfläche und 2,6 Tonnen Leergewicht finde ich den Verbrauch nicht schlecht. Bei deinem hohen Autobahnanteil würdest du bei der Reduktion von 130 auf 120 eine merkliche Reduktion des Verbrauchs erreichen, falls dir das wichtig ist. Ich nehme an, dass du Autobahn im Eco Mode fährst, sonst wäre der Verbrauch höher. Ein Auto um 80k darf aber auch Spass machen, selbst wenn der Verbrauch dann steigt. In Relation zu den Anschaffungskosten sind das Peanuts.

    Guten Morgen,


    leider tritt das "Problem" nun täglich bei jedem Start auf.... glaube nicht, das es Sinn der Sache vor Fahrtantritt den Reset zu machen...

    Diese Phase hatte ich auch schon. Habe dann die 12V Batterie für eine Minute abgeklemmt, dadurch wird das gesamte System resettet. Dann war Schluss mit diesem Problem.

    Obwohl ich es inzwischen nicht mehr schlimm finde. (wenn ich vergessen habe es auszuschalten)

    Er bimmelt genau 4 mal, danach hört er auf und bimmelt nicht mehr.

    So ist es bei mir zumindest.

    Ja, wenn man konsequent die zulässige Geschwindigkeit überschreitet. Im Stadtgebiet geht es aber häufig über 50 und dann wieder drunter. Jedes Mal fängt das Bimmeln wieder von neuem an.

    Ich habe die persönliche Bestleistung meines EV9 mit 217kW an einer Ionity-Säule dokumentiert.20240723_114559.jpg Bin auf Urlaubsreise und lade in Deutschland, Dänemark und Norwegen fast nur bei Ionity und komme immer über 200kW. In Norwegen habe ich an einem Nachmittag mehr E-Autos auf der Straße gesehen als in meinem bisherigen Leben zusammen. Und so viele Ladeparks mit 300+

    Ich glaube nicht, dass dieses bei uns abschaltbar wir. Aber es wäre traumhaft.

    Das was angekündigt wird ist kaum besser als das was es schon gibt mit der Favoritentaste. Es erspart nur zwei Klicks.


    Es steht im Artikel, dass es bei der nächsten Fahrt wieder aktiviert wird. Das ist EU-Vorschrift. Da kann Kia nichts anderes machen. Aber wie es umgesetzt wird, dafür kann Kia etwas. Die EU-Richtlinie lässt mehrere Varianten zu (haptisch optisch, akustisch) und Kia hat die nervigste gewählt, eine Bimmelorgie.

    Danke Stefan! Wow, eine Kaffeemaschine ohne 3-poligen Stecker. :) Da kenne ich wohl die neueren Maschinen nicht mehr. Dass 2 polige Stecker reinpassen, ist mir klar.

    Der dritte ist ja bekanntlich für den Erdleiter. Als fachunkundiger Frage ich mich, wie ein Elektrogerät über diese Steckdose jemals geerdet werden soll, wenn der Dicke auf vier fetten Gummireifen steht ^^

    V2L Adapter: Ja, daran hab ich dann den Staubsauger gehängt. Das funktioniert. Dort habe ich aber auch eine Schweizer Steckdose.

    Ich wohne in Österreich und habe kein einziges Elektrogerät mit 3poligem Stecker weder im Haushalt noch in der üppig ausgestatteten Heimwerker-Werkstätte mit Kreissäge, Hobelmaschine, etc.