Beiträge von MUCEV9

Hallo zusammen,

letzte Woche hat es mich erwischt und in der Stadt ist ein VW hinten in den stehenden KIA rein gefahren (nur Blech; kein Personenschaden)... Beim KIA ist die Stoßstange (hinten) incl. Nebelleuchten hin und der seitliche Kunststoffkotflügel ; Kofferraumdeckel und die großen Rücklichter sind anscheinend verschont geblieben.

Unfall war am Donnerstag um 14.00 Uhr... ich habe meine Werkstatt (größter KIA Händler in München) nicht erreicht und wurde zur KIA Hotline verbunden. Diese teilte mir mit, das ich das Auto nicht allzu viel (??) bewegen sollte, da möglicherweise Kabel beschädigt sein können...

Jetzt rufe ich gefühlt jeden Tag stündlich bei der Werkstatt an und möchte wissen, wann ich das Auto vorbei bringen kann. Leider werde ich immer zur Hotline (nach ewigem Klingeln) verbunden; mit der Aussage Sie schickt gleich nochmal eine Mail und das ich ja schon am 17,18,19 und

21 angerufen habe....

Der Unfallverursacher ist bei der AXA Versichert... die haben mich am gleichen Tag (!) angerufen, mir die Schadensnummer gegeben und die Mobilfunknummer vom Gutachter... Dieser würde zwar gerne sofort in die Werkstatt kommen (wegen der Bühne), ich kann ihm leider

ja keinen Termin nennen.

Ich halte euch mal auf dem laufendem wie lange es mit den Teilen und der Reparatur dauert.

Die Fotos kann ich nicht hochladen, da die Datei zu groß ist (?)....

Grüße vom Ersatzwagenfahrer....

Hallo Zusammen,

ich habe am Samstag meine Winterreifen (21" GT Felge) bekommen und habe explizit nach dem Reifendruck gefragt... der Servicetechniker hat mir in seiner Online Montageanleitung genau 2,5 bar rundum gezeigt.

Dies ist der empfohlene Reifendruck von KIA beim EV9 (im System abgekürzt EV9 AWD GTL Launch ED, 7S).... und auf die Frage ob die Temperatur eine Rolle spielt, wurde mir erklärt, dass der Druck nur angepasst wird, wenn der Reifen sehr heiß ist (über 40°C)....

FunFact.... das Reifendruckgerät in der Werkstatt hat 2,7 bar angezeigt und der KIA 2,5... und der Sensor im Fahrzeug gilt anscheinend :)

Guten Morgen liebe EV9-Jungs,

bei mir ist zum zweiten mal ein Phänomen aufgetreten aus dem ich nicht schlau werde:

Ich habe ganz normal den EV9 zum laden (Schnelllader 150KW) angeschlossen; nach dem Einkauf hat die Anzeige im Fahrzeug und auf dem

Display am Schnelllader 92% (mit 31 kw/h "Ladeleistung") angezeigt... Als ich den Ladevorgang gerade am Stoppen war ist die Anzeige von 92%

auf 93% und hat 1 Minute Restladedauer angezeigt. Also alles ganz normal

Und nun zum kuriosem:

Als ich das Fahrzeug gestartet habe, stand plötzlich 100% da... und es wurde auch von diesem Wert die Reichweite berechnet.... ist zwar nicht

ganz ein Mangel, aber erstaunt war ich dann schon (einfach 7% mehr).

Wenn mir das nur einmal passiert wäre, hätte ich es wahrscheinlich einfach vergessen; doch jetzt bereits zum zweiten mal

(unterschiedliche Außentemperaturen, unterschiedliche Ladesäulen, unterschiedliche Tageszeit und Ladezustand)

Einfach mal melden, ob ich unter Wahnvorstellungen leide...

Hallo zusammen,

habe ein EV9 Produktionsdatum 02/2024.... "deutsches Fahrzeug" und Zulassung in Deutschland..

Habe das OTA mit grünem Hacken am 09.09.2024 "freigeschaltet" und am 13.09. (beim Ausschalten) wurde ich nach dem Zulassen des

Updates gefragt.

es handelt sich nicht um das Navi-Update aus dem August, sondern um 2 Updates OTA:

- LED Scheinwerfer

- Reifendruckkontrolle

Es hat also nichts mit Schweiz oder sonstigem zu tun; sondern nur mit dem grünen Hacken und die Fahrzeugnutzung (Zeit für das OTA-Update)

Am nächsten Morgen wurde mir in der KIA Connect App angezeigt, dass das Update erfolgreich war...

Ich würde einfach das OTA zulassen und warten... es passiert doch sowieso automatisch...

Also ich hoffe, dass meine Feststellung richtig ist:

_ nachdem ich die OTA aktiviert hatte, musste ich mehrere Tage (wahrscheinlich spielt die Dauer der Fahrt eine Rolle) mit dem Fahrzeug herumfahren bis das OTA vollständig im Hintergrund heruntergeladen

war.

Dazu muss nicht nur KIA Connect sondern auch ein Mobiltelefon im Auto aktiviert sein (das Handy baut meiner Meinung nach eine Sattelitenverbindung auf).... Somit hängt es vom Empfang ab wie schnell

das OTA aufgespielt wird.

Nach dem Herunterladen, erscheint nach dem ausschalten des KIA eine Meldung ob das Update installiert werden soll. Bei mir hat es 4 Stunden gedauert und solange habe ich das Auto nicht starten können.

Es erscheint auch nach Abschluss eine Meldung in der Connect App. dass das OTA abgeschlossen wurde...

Kleiner Tipp:

Man muss unter Einstellungen das OTA erlauben; das war von Werk aus bei mir deaktiviert...

Sobald ich es auf "grün" gestellt hatte, wurden automatisch die Updates geladen und nach dem

ausschalten des KIA kam die Frage, ob das Update gestartet werden soll:

bei mir wurden folgende OTA gemacht:

- Reifendrucksensoren

- LED Scheinwerfer

und das hat nichts mit dem Naviupdate aus dem August zu tun...

Guten Morgen,

habe meinen EV9 (7Sitzer) ohne Anhängekupplung als (angebliches) Lagerfahrzeug im Januar 24 (gekauft/bestellt)... Es sollte im Februar ausgeliefert werden...

Leider verzögerte sich die Auslieferung vom KIA Händler, da auch noch die (nicht lieferbaren) Türgriffe erneuert werden mussten...

Somit wurde zwar der KIA Anfang März zugelassen und alle Apps aktiviert, er stand aber erst Ende April zur Übergabe bereit. Als ich beim Händler gesagt habe,

ich würde gerne auch die Garantie und Apps usw. erst ab Ende April laufen lassen; waren alle wirklich (auch KIA) überfordert .

Ansonsten ist mein KIA Händler was Sonderwünsche angeht (bei diesem Modell) nicht besonders hilfreich... Sogar das Nachbestellen der Gummifussmatten

oder der Kauf der Winterreifen (auf 21" GT Felge) waren irgendwie kompliziert (Fußmatten im Februar bestellt; Lieferung im Juni), Winterreifen und Felgen im

Juli bestellt... Lieferung in KW 41

Langsam glaube ich es liegt eher an meinem Händler und nicht an KIA, da ich hier im Forum nie von soll langen Lieferzeiten lese...

Einen schönen Wochenanfang noch...

Hallo zusammen,

ich fahre seit Jahren diverse Firmenwagen, hauptsächlich aus dem "VW-Regal"... z.B. Skoda Octavia Kombi...es war aber auch schon mal ein BMW 3er oder Audi A6 dabei...

Das letzte Fahrzeug von mir, war ein Skoda Kodiaq 7 Sitzer (L&K) mit 190 Diesel-PS... war 250.000 km zuverlässig und keine Nennenswerten defekte

Der KIA EV9 war irgendwie Alternativlos... Der neue Kodiaq, Superb, Passat, Tiguan waren nicht bestellbar und 5er, A6 unbezahlbar...

Da ich die 0,5% Versteuerung bei Elektro in D genießen darf, war schlussendlich der EV9 eine Vernunft (Geld) Entscheidung.

Und ich muss auch zugeben, dass es das erste Firmenauto ist, dass nahezu Voll Ausstattung hat. So etwas konnte ich mir bisher nicht leisten. Es ist somit für mich immer wieder

toll, ein Headup-Display zu haben oder elektrische Sitze, Panorama-Schiebedach, Lenkradheizung... auf so etwas habe ich immer früher verzichtet.

Auch sieht man den EV9 nicht an jeder Ecke