Beiträge von MUCEV9

    Hallo Bernd,


    bemühe dich jetzt schon um das Ersatzfahrzeug.... KIA hat selber keine Fahrzeuge und hat sich (bei meiner Werkstatt) bei Enterprise bedient. Ich damals so: " es sind 3 Kinder und 3 Erwachsene"

    Antwort: kein Problem wird ein Van (Vito oder vergleichbar).... Vor Ort bei der Abholung ein Sharan mit 5 Sitzplätzen....

    Bei mir hat es nach einem leichten Heckschaden (Auffahrunfall / Rückstau vor einer Ampel....) fast 2 Monate gedauert bis die Teile da waren.... Die Montage anschließend hat mit Lackierung eine Woche gedauert.

    Leider konnte die Werkstatt bzw. KIA die Lieferzeit nicht genau ermitteln; so habe ich den Wagen (war ja voll fahrbereit) vor die Werkstatt gestellt und nach dem Gutachten auch dort stehen lassen...

    zuerst hieß es 14 Tage, dann 3 Wochen usw. Plötzlich sehe ich auf KIA Connect, dass der Wagen bewegt wurde und bei einem Lackierer im Gewerbegebiet steht....

    Liebe Mitglieder,

    dann fahrt doch einfach zu eurem KIA Händler, wenn ihr alles besser wisst...


    Ich habe einen kompletten Wartungsplan mit der Rechnung bekommen, wo ungefähr 50 Punkte darauf sind und unter anderen der Hinweis,

    dass die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde und im April 26 zu erfolgen hat...

    Hat nun mal bei KIA 375 -€ (netto) gekostet incl. Material nachfüllen Kühlmittel (keine Ahnung welches) und Luftfilter...


    Jede KIA Werkstatt hat auch eigene Vorgehensweise mit Vorgaben von KIA Aktionen...

    (steht auch auf jeder Webseite so: Nur bei teilnehmenden Kia Partnern und gemäß den vom jeweiligen Kia Partner festgelegten Konditionen.)


    Meine Werkstatt bietet keinen Hol- und Bringservice an; hat mit aber einfach einen Gutschein über 35 -€ per Post zugesendet....

    Bietet auch keine Online Serviceannahme an... kann man online in der App buchen; es passiert nichts und auch die Mitarbeiterin an der Information hat

    mit einfach gesagt, dass bei der Flut an E-Mail nur persönliche Terminabsprachen möglich sind... Haben auch ein Schild an die Eingangstür....


    Wartet doch einfach mal eueren ersten Unfall ab, mir ist einer hinten drauf gefahren (mit ca. 15 km/h); nur Stoßstange defekt... kein Blech, keine Leuchten

    nicht verzogen... (Reparatur hat 2 Monate gedauert) und zum Schluss hat die Versicherung eine Rechnung über 15.000 Euro bekommen...

    der Gutachter sagte in ersten Moment: ist doch nur der untere Teil der Mehrteiligen Stossstage beschädigt; er schätz mal 2000 Euro; aber als sein Gutachten

    fertig war; standen dort auch schon 12.000 -€.... hab dann angerufen und nachgefragt; der meinte dann nur: die haben Mondpreise....

    Auch hier habe ich nicht Detektiv gespielt, ob die Rechnung stimmt, da es die gegnerische Versicherung gezahlt hat...

    Hallo zusammen,


    wie ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben habe, hatte ich in Deutschland (München) letztes Jahr im November ein Angebot über 375-€ (netto)

    für die erste Wartung (kleineste) erhalten.... je nach Land und nach Vertrag unterscheiden sich die Serviceangebote... in BRD gibt es die erste Wartung kostenlos

    (je nach Werkstatt nicht für Gewerblich)... in anderen Ländern gibt es die Wartungsflat usw....

    Bei mir wurde dann die Rechnung zum Schluss wieder "gutgeschrieben" und mit meinen Winterreifen verrechnet....


    Für die 60.000 km Wartung werden ca. 700- € fällig, da diese erst bei mir im August fällig wird, will die Werkstatt erst Ende Juni ein schriftliches Angebot (4 Wochen

    Gültigkeit) abgeben. Leider muss ich im Mai kurz darauf auch noch die Kühl und Bremsflüssigkeit erneuern (alle 24 Monate)

    Hallo liebe EV9 Fahrer,


    keine Ahnung wie ihr es schafft diese Verbrauchswerte hinzubekommen.

    Nach dem letzten Post, habe ich mir vorgenommen, bei der nächsten Tour mal genau die Werte zu dokumentieren und KW schonend

    zu fahren:


    Tour: von München nach Bardolino hin und zurück (je 388 kam) 1x Ladestopp (bis 95% geladen) und jeweils mit 100% gestartet

    Am Freitag hin und am Samstag zurück (Start jeweils 10-11°C Aussen // Ankunft 16-18°C)

    Auto leer mit einer Person... Sommerreifen (ca. 5000 km) und 2,8-2,9 bar

    höchste gefahrene Geschwindigkeit (Tachoanzeige 140 km/h), durchschnitt laut Anzeige (hin 108 / zurück 107).

    an der gleichen Stelle geladen...


    mein Verbrauch: hin 36,8 // zurück 37,2 kW/100km


    Und das sind auch meine Alltagswerte mit viel Autobahnanteil....


    klar in der Stadt schaffe ich auch regelmäßig um die 20 kW/h und auf der Landstrasse sind auch unter 25 kW/100km problemlos

    möglich...

    Aber die Fabelwerte die oft hier lese, lassen mich an meiner elektrotauglichkeit zweifeln, obwohl ich schon 40.000 km auf der Uhr

    habe.


    Und da ich die Strecke ca. 10x im Jahr fahre, habe die letzten Fahrten die 65 km in Deutschland so schnell gefahren wie der Verkehr

    es zugelassen hat und da ist der Durchschnittverbrauch auch nur auf 39,8 gestiegen...d.h. es sind dann im Schnitt bei 388km ca. 10kW

    mehr Verbrauch.



    Grüsse aus München...

    Hallo nach Tirol,


    in Deutschland wurde der KIA EV9 mit dem ersten Service "gratis" beworben...


    Da es ein Firmenfahrzeug ist (gewerblich), wurde zuerst mitgeteilt, dass dieses Angebot nur für "Privatkunden" gilt. Habe daher ein Angebot über

    375- € netto für den ersten Service (ist im Umfang der kleinste) erhalten.

    Nach einigem hin und her, wurde dann doch der Service kostenlos gemacht.... war aber auch das gleiche mit dem Charge Guthaben; zuerst wurde

    mir schriftlich mitgeteilt, dass dieses nur für Privatkunden gibt und nach 6 Monaten habe ich dann doch das Guthaben erhalten.


    Es hilft immer die KIA Zentrale einzuschalten (der EV9 hat eine eigene Service-Hotline), weil die KIA Werkstätten immer überfordert sind und viele

    Infos gar nicht haben... Ich habe auch beim Wechsel auf die Winterreifen einen Aufkleber erhalten ich darf nicht schneller als 240 km/h fahren; auf

    meinen Hinweis, dass der Dicke maximal 195 km/h (GPS) Tachoanzeige 207 km/h geht, hat mich der Werkstattmeister gefragt: wieso ??

    Naja was soll man darauf antworten...


    Grüsse

    Also bei funktioniert das tadellos:


    - Ich Schließe das Fahrzeug ab (manchmal sperre ich es zur Sicherheit auf und dann gleich wieder ab)

    - Stehe neben dem Fahrzeug

    - Drücke die Holdtaste bis innen das Display sich einschaltet und ich das "Elektrogeräusch" höre.

    - Bewege das Fahrzeug mit den Tasten vor oder zurück

    - Wenn fertig drück ich wieder hold (bis Display) aus...


    Ich drücke nichts mehrfach oder gleichzeitig...


    Absperren, Hold Taste, Vor- Zurück, Hold Taste, fertig

    Guten Morgen an alle,


    also den Effekt hatte ich an meinem KIA auch und zwar wenn ich nur Kurzstrecken gefahren bin... nach mehreren langen Etappen > 4 Stunden, war das Kondensat weg...

    Erklärung: das Gehäuse erwärmt sich und somit sind dann die LED Leuchten frei...


    Und das hat diesmal nichts mit der "KIA_Qualität" zu tun... Hatte ich an meinem Audi R8 (> 200.000 -€) auch und da war der Effekt gleich... im Winter gestanden und bei den

    ersten Frühlingstagen (tags warm, nachts kalt) im Laserlicht auch Kondensat.... mal lange Strecken gefahren.... Kondensat weg. Da hatte ich aber auch zuerst Garantie und

    alles mögliche der Werkstatt und Audi Sport vorgeworfen und mit Rückabwicklung gedroht... Die Servicemitarbeiter haben sich wahrscheinlich vor lachen den Bauch gehalten....


    Es hängt also viel mit unserem Nutzerverhalten zusammen ...


    Hab jetzt nach 10 Monaten 35.000 km auf meinem EV9 (obwohl dieser 3 Monate nach einem Auffahrunfall in der Werkstatt war),

    keine besonderen Vorkommnisse: fahre jede Woche in die Waschstraße, lade täglich ausschließlich am Schnelllader (> 300 KW) , fahre regelmäßig schneller als 120 km/h,

    fahre immer irgendetwas spazieren (Kofferraum voll) und Rumpel auf der Baustelle über Bordsteinränder und Kieswege...


    Trotzdem: normaler Reifenverschleiß (Original GT Felgen Sommer wie Winter), kein Ausfall der Elektronik oder Batterie, macht alle OTA problemlos, kein Klappern, kein Quietschen

    keine Verbindungsprobleme mit dem Handy, Außenspiegel sind noch dran usw.


    Und wenn etwas sein sollte; bin ich selber schuld, da ich mir ein vollausgestattetes 400 PS Auto mit 5,00 Länge für nur 83.000 -€ konfiguriert habe... da darf dann auch was billig

    verarbeitet sein, das Kunstleder vergilben und der Lack zerkratzt sein... wäre mir solche Sachen wichtig; hätte ich 40.000 -€ mehr ausgeben müssen...

    Hallo,


    ich habe in den letzten Tagen immer wieder bei Tesla geladen.... die Ladeleistung ist nie mit mehr als 75KW angezeigt worden... habe teilweise nach 20 Minuten abgebrochen und bin später nochmals wo anders zum Laden gefahren...


    Und nur mal ein Fakt... hatte es eilig und habe zuerst an Tesla das Laden gestartet (bei 8% Akkustand)... habe mit den 75 KW geladen und auf der anderen Straßenseite eine Ladesäule mit 300Kw entdeckt.. hab nach 3 Minuten bei


    Tesla abgebrochen (10 %) bin rüber gefahren und habe bis 82% geladen (Durchschnittliche Ladeleistung laut Anzeige: 191 KW) war also nach 20 Minuten durch...


    Somit mein Fazit: Tesla laden geht unproblematisch (keine Abbrüche oder sonstiges), aber max. mit 75 KW

    Hallo Roli,


    danke für den Hinweis (haben hier schon mehrere Forummitglieder auch schon geschrieben)...


    Nur mal so:

    - es ist ein Dienstfahrzeug und wir haben einen Fuhrpark > 1000 Fahrzeuge incl. einem Fuhrparkleiter, Rechtsabteilung usw.


    Und wenn unser Anwalt mir mitteilt, dass nicht die Versicherung bei "unverhältnismäßiger" Reparaturdauer verpflichtet ist den Mietwagen

    dauerhaft zu zahlen , dann glaube ich dem jetzt mal. Ich habe persönlich per Mail das Schreiben von AXA über "nur" 4 Wochen erhalten...

    Laut unserem Anwalt kann die Versicherung (auch nicht die eigene) kann etwas dafür, dass ich einen "Exoten" in Verkehr gebracht habe,

    dessen Ersatzteilversorgung so schlecht ist...


    Mir persönlich betrifft der finanzielle Schaden nicht (zahlt ja die Firma); ich bin nur geschockt, dass ein Austausch einer Stoßstange mit

    Nebelschlussleuchte 12 Wochen dauern kann und wollte die anderen Mitglieder sensibilisieren, nicht blind einen Ersatzwagen zu holen

    und dann beim einreichen der Kosten ihr blaues Wunder zu erleben....




    Grüsse...