Beiträge von MUCEV9

    Das Ladesystem (Schnelllader usw.) spielt keine Rolle... es so ein Mythos das Schnelladen eher schadet

    Woher ist das weiß? Ich baue unter anderem die Versorgungsleitungen für die Prüfstande dafür auf....


    Die Häufigkeit hat hier eher ein Rolle, also Lade ich 10mal 7kw oder in einem Rutsch 70 kw...

    spielt aber erst ab ca. 2000-3000 Ladezyklen eine Rolle und das dürfte keiner von uns erreichen...


    und probiert es doch einfach mit euerem EV9 aus.... fahrt eine 100km Strecke mit 10.000 km auf der Uhr und

    dann nochmal mit 30.000 km auf der Uhr....

    Hallo zusammen,

    jetzt bei meinen 73.312 km ( 1 Jahr und 3 Monate) rum und ich kann hier mal ein paar Fakten dazu berichten:


    zuerst: eigentlich keine besonderen Ereignisse oder Ausfälle (nichts), einmal Heckschaden (Auffahrunfall mit 2 Monaten Werkstattaufenthalt) -> dafür kann der EV9 und ich auch nichts


    mein Fahrprofil: 50% Stadt und ca. 50% Langstrecke Autobahn... kein Gelände (nicht mal Kies)

    fahre ca. 2 mal die Woche in verschiedene Waschanlagen.....

    5 Tage die Woche mit einer Person (max. 2 Personen unterwegs) am Wochenende mit 5 Personen

    2x Service gehabt

    Durchschnittverbrauch laut Anzeige (noch nie Reset): 24,0 kwh in der Stadt regelmäßig < 19 kwh auf der Autobahn regelmäßig > 29 kwh (bei max. 150 km/h)


    Außen sieht man ihm die vielen Autobahnkilometer an den Steinschlägen an der Front an.... an sich sieht aber alles (Lack, Kunststoffteile) aber i.O. aus

    Innen deutlich der Gebrauch zu sehen und zu hören... es klappert und quietscht, aber alles erträglich... Fahrersitz zeigt spuren (ich wiege 82 Kg) und die Teppiche

    lösen sich unter den Fußmatten.

    die Batterie lässt merklich nach.... da ich oft die gleiche Strecken fahre (zB. Würzburg - München // 320km) Anfangs 100% geladen und mit 10 Rest angekommen

    jetzt muss ich einmal zwischenladen, zuerst nur 10% weniger Kapazität; jetzt 20%... dies ist aber laut KIA normal und verlangsamt sich jetzt bis bei 100.000 km

    eine Kapazität von 70% erreicht ist... diese bleibt dann Konstant...


    Fazit und Vergleich zu BMW IX (aktuell 102.000km) und Skoda Enyaq (aktuell 75.000 km)


    Die Qualität innen ist nicht die beste und der Akku ist im Vergleich zu BMW (bei 102.000 km unverändert zu 100 km Kilometerstand) ganz schön gealtert.


    Aber die Größe und der Preis für ein Auto mit nahezu voller Ausstattung machen es unschlagbar. Jedoch nervt die Reichweite mittlerweile, da wenn ich

    10% bis 80% lade, komme ich aktuell mit 22 kwh so ca. 235 km weit... (vorher waren deutlich über 300)


    Und Bitte: es sind die Zahlen die MEIN Kia EV9 Gt-Line ausspuckt.... es ist mir egal wie viel weniger einer verbraucht oder ob seine Batterie besser ist.

    2 meiner Kollegen (21.000 km // 38.000 km) fahren genau den gleichen Wagen (sogar mit gleicher Farbe und Ausstattung) und bei denen sind es zwar

    weniger Kilometer auf dem Tacho aber mit dem selben Verbrauch und Erfahrungen (auch keine Ausfälle bisher, nur bei einem meldet sich die SOS Leuchte

    immer wieder mal und verschwindet dann)


    Grüße...

    Hallo zusammen,


    ein Ladeabbruch bei 82-85 % ist bei KIA und Hyundai völlig normal...

    Es hat etwas mit dem Temperaturmanagement zu tun und normalerweise wird das Laden dann nach 2-3 Minuten automatisch fortgesetzt.


    Ich war im größten Batterietestzentrum in Garching bei München (wird überwiegend Tesla, Hyundai, Audi und Mercedes getestet) und

    hatte dort mehrfach die Gelegenheit ein paar Fragen zu stellen. Insbesondere zur Batteriealterung. (meine Firma baut die Versorgungsleitungen

    für die Prüfstände)


    Fazit war damals: Kia, Tesla usw. laden zwar vom 10-80 % sehr schnell (210kw) danach brechen Sie ein. Die deutschen Hersteller haben zwar

    nur mit 140kw geladen, aber über 80 % auch mit 100 kw, so dass schlussendlich bei 10-100 % bei einer Batteriegröße von 80Kw alle genauso

    lange gebraucht haben.....

    Also ich bin in München gestartet und hab wie folgt geladen:

    - Eisentratten Österreich

    - Interspar Novo Mesto Slowenien

    - Zadar Tromija Kroatien

    - Dermo Koratien

    alles Ionity

    und bis auf Eisentratten, war ich sowohl bei der Hinfahrt und bei der

    Rückfahrt das einzige Fahrzeug bei Ionity.. in Slowenien konnte ich mit nur 175KW

    (sowohl hin und Rückfahrt) laden; keine Ahnung wieso

    Tesla (eigene Ladesäulen) und Einheimische (zahlen bei HEP Säulen nichts) waren somit

    bei Ionity raus...

    An der Tankstelle in Korcula habe ich nur gewaschen....



    Es waren Etappen mit ca. 280km und so musste ich immer bis 95% laden und kam so

    mit 5-6 % an.... da dauert die Ladung ca. 45 Minuten


    und dann mit er Fähre von Orebic nach Korcula


    Da ich die Gegend sehr gut kenne, war ich auch viel auf Peljesac unterwegs, dort kann man

    mit 60 KW an 3 Stellen laden....

    Kosten in Deutschland (wobei die erste "schlussendlich" nichts gekostet hat)


    Erste Inspektion kostet 300-€ (netto),

    Zweite Inspektion kostet 650 -€ (netto),

    (beide inklusive Innenraumfilter)


    laut meiner Werkstatt wird bei der dritten (90.000 km) noch ein Öl gewechselt und

    die Bremsflüssigkeit erneuert... steht so auch nicht im Serviceplan drinnen....

    werde im November/Dezember dann berichten

    Hallo Sorento,


    ich habe erst heute deinen Post gelesen...

    Komme gerade mit meiner Familie aus Korcula zurück (war 14 Tage dort...)

    Konnte in Kroatien immer in unmittelbarer Nähe von der Autobahn schnellladen (>190 kw).



    Wie immer kann ich die Durchschnittverbräuche mit meinem nicht nachmachen...

    bei 130 km/H waren es bei mir nicht unter 30 kw/h...


    und mittlerweile hat mein Dicker 67.000km auf der Uhr...

    Hallo Bernd,


    bemühe dich jetzt schon um das Ersatzfahrzeug.... KIA hat selber keine Fahrzeuge und hat sich (bei meiner Werkstatt) bei Enterprise bedient. Ich damals so: " es sind 3 Kinder und 3 Erwachsene"

    Antwort: kein Problem wird ein Van (Vito oder vergleichbar).... Vor Ort bei der Abholung ein Sharan mit 5 Sitzplätzen....

    Bei mir hat es nach einem leichten Heckschaden (Auffahrunfall / Rückstau vor einer Ampel....) fast 2 Monate gedauert bis die Teile da waren.... Die Montage anschließend hat mit Lackierung eine Woche gedauert.

    Leider konnte die Werkstatt bzw. KIA die Lieferzeit nicht genau ermitteln; so habe ich den Wagen (war ja voll fahrbereit) vor die Werkstatt gestellt und nach dem Gutachten auch dort stehen lassen...

    zuerst hieß es 14 Tage, dann 3 Wochen usw. Plötzlich sehe ich auf KIA Connect, dass der Wagen bewegt wurde und bei einem Lackierer im Gewerbegebiet steht....

    Liebe Mitglieder,

    dann fahrt doch einfach zu eurem KIA Händler, wenn ihr alles besser wisst...


    Ich habe einen kompletten Wartungsplan mit der Rechnung bekommen, wo ungefähr 50 Punkte darauf sind und unter anderen der Hinweis,

    dass die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde und im April 26 zu erfolgen hat...

    Hat nun mal bei KIA 375 -€ (netto) gekostet incl. Material nachfüllen Kühlmittel (keine Ahnung welches) und Luftfilter...


    Jede KIA Werkstatt hat auch eigene Vorgehensweise mit Vorgaben von KIA Aktionen...

    (steht auch auf jeder Webseite so: Nur bei teilnehmenden Kia Partnern und gemäß den vom jeweiligen Kia Partner festgelegten Konditionen.)


    Meine Werkstatt bietet keinen Hol- und Bringservice an; hat mit aber einfach einen Gutschein über 35 -€ per Post zugesendet....

    Bietet auch keine Online Serviceannahme an... kann man online in der App buchen; es passiert nichts und auch die Mitarbeiterin an der Information hat

    mit einfach gesagt, dass bei der Flut an E-Mail nur persönliche Terminabsprachen möglich sind... Haben auch ein Schild an die Eingangstür....


    Wartet doch einfach mal eueren ersten Unfall ab, mir ist einer hinten drauf gefahren (mit ca. 15 km/h); nur Stoßstange defekt... kein Blech, keine Leuchten

    nicht verzogen... (Reparatur hat 2 Monate gedauert) und zum Schluss hat die Versicherung eine Rechnung über 15.000 Euro bekommen...

    der Gutachter sagte in ersten Moment: ist doch nur der untere Teil der Mehrteiligen Stossstage beschädigt; er schätz mal 2000 Euro; aber als sein Gutachten

    fertig war; standen dort auch schon 12.000 -€.... hab dann angerufen und nachgefragt; der meinte dann nur: die haben Mondpreise....

    Auch hier habe ich nicht Detektiv gespielt, ob die Rechnung stimmt, da es die gegnerische Versicherung gezahlt hat...

    Hallo zusammen,


    wie ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben habe, hatte ich in Deutschland (München) letztes Jahr im November ein Angebot über 375-€ (netto)

    für die erste Wartung (kleineste) erhalten.... je nach Land und nach Vertrag unterscheiden sich die Serviceangebote... in BRD gibt es die erste Wartung kostenlos

    (je nach Werkstatt nicht für Gewerblich)... in anderen Ländern gibt es die Wartungsflat usw....

    Bei mir wurde dann die Rechnung zum Schluss wieder "gutgeschrieben" und mit meinen Winterreifen verrechnet....


    Für die 60.000 km Wartung werden ca. 700- € fällig, da diese erst bei mir im August fällig wird, will die Werkstatt erst Ende Juni ein schriftliches Angebot (4 Wochen

    Gültigkeit) abgeben. Leider muss ich im Mai kurz darauf auch noch die Kühl und Bremsflüssigkeit erneuern (alle 24 Monate)