Beiträge von Dromos

Es gab bei mir eine Hutablage/Rollo halt dazu ("Kofferraumabdeckung") - liegt unterm Kofferraum seit ich den Wagen habe, nie genutzt. Ist natürlich nur oben deckend wenn.

Und ja - der 6 Sitzer hat keine wirklich gute bzw. einfache Möglichkeit ein durchfliegen/rutschen von Teilen zu stoppen wenn die 3te Reihe umgeklappt ist. Man hat ein Gepäcknetz dabei und ich habe auch noch eines zusätzlich gekauft, aber wirklich sicher ist man nur wenn man so lagert, dass nichts einfach durchfliegen kann in den Lücken.

Wissen nicht - aber da der "Smart Klima" Wert immer schwankt, wird dies eine Art Empfehlung der App sein, angepasst an das aktuelle Wetter vor Ort. Der voreingestellte Wert ist ja unflexibel und "unsmart" ;).

"Hoch wärmste" kenne ich jetzt nur von anderen E Auto Apps (ähnlich formuliert dort) und ist meist für den Winter gedacht, wenn ordentlich kalt und gefroren.

Bei mir hatte die alte App ab und an mal den Vorklima Befehl nicht empfangen (da half nochmal senden), die neue App wollte an Tag 1 mein Auto (in der Garage) abends dann auch nicht mehr finden,

Aber das war es auch schon - inzwischen läuft die App bei mir tadellos (ob draußen oder Garage oder wo auch immer), hoffe das bleibt so ;).

Wir mussten bei allen Firmenwagen den Halter ändern wegen Wechsel der Geschäftsform. Klar ist das mit Kosten verbunden und war uns auch bewusst.

Die verschiedenen Banken nehmen dafür sehr "willkürlich" Werteverluste wegen 2tem Haltereintrag - Mercedes, Stellantis, Santander, Renault und halt Kia.

Und die haben den Vogel abgeschossen und dafür einen "Wertverlust" veranschlagt der soviel ist wie alle anderen zusammen verlangen.

Daher - kein "teueres" Auto mehr bei Kia leasen (habe noch Picantos als Botenautos, da ist der Wert js überschauber) für mich halt zumindest.

Halt Lehrgeld gezahlt - ist ja meine eigene Schuld ;).

Mit dem Auto bin ich grundsätzlich zufrieden - besser geht natürlich fast immer, aber das kostet dann auch deutlich mehr.

Aber Kia würde ich persönlich nicht mehr nehmen im mittleren/gehoben Preissegment, das liegt aber an der Leasingbank nicht am Auto selber. Wenn mein aktuelles Leasing ausläuft oder sonst wie der Wagen von mir weg geht, wird es eine andere Marke.

Hat eigentlich noch jemand neu, dass nun auch mobile Blitzer angezeigt werden? Weiß nicht mit welchem Update das kam - aber fiel mir als "neu" auf die Tage.

Bisher hatte ich immer nur stationäre angezeigt bekommen.

Auf dem Stand bin ich auch mit meinem Steuerberater - wenn der Listenpreis für die "0,25%" erhöht wird gilt das für vorhandene wie für neue Autos in meinem Betrieb.

Eine Förderung wie vor Jahren mit Antrag übers Amt für E-Autos/Plugins ist was anderes und natürlich nicht rückwirkend möglich (idr).

Aber da keine/r von uns weis was wie kommt, lassen wir uns mal überraschen und hoffen auf die Steuerlösung auch rückwirkend.