Beiträge von trubbert

    Hallo an alle go-e-Nutzer!


    Ich werwende eine go-e und habe kürzlich ein neues FW-Update (59.4) erhalten. Nach dem Update zeigt meine go-e nur noch "FI-Fehler" wenn kein Ladekabel angesteckt ist oder "Fehlstrom" wenn ein Ladekabel angesteckt ist und verweigert den Dienst. Ich habe die alte Version 57.0 wieder aufgespielt und jetzt geht es wieder...


    lg trubbert


    Ich schulde Euch noch die Auflösung:


    Mein Händler hat das Auto gleich am nächsten Tag überprüft und herausgefunden, daß die Handyladeschale sich nicht mit den Auto ausgeschaltet hat. Das hat dann beim abgestellten Wagen die 12V Batterie leergesaugt. Er hat ein SW-Update aufgespielt und das Thema war erledigt.


    lg trubbert.

    Wie es weiter ging:


    Der Wagen wurde zum KIA-Händler in Neusiedl geschleppt, doch der erklärte mir, er greift das Fahrzeug erst an, wenn ich ihm den mechanischen Schlüssel gebe. Einen Leihwagen um nach Wien zu fahren und den Schlüssel zu holen konnte er mir aber auch nicht geben, da ja mein Führerschein im abgesperrten EV9 war... also sollte ich zur nächsten Bushaltestelle wandern. Ausserdem hat er gleich gemeint, daß er keine Aussage über die voraussichtliche Dauer der Reparatur sagen kann. Schließlich zahlt ihm ja keiner, wenn er sich beeilt (?!). Diese Werkstatt habe ich somit von der Liste gestrichen.


    Ich habe dann noch einmal den Pannendienst gerufen, die konnten das Auto am Hof des KIA-Händlers öffnen und Starthilfe geben. Ich bin dann damit nach Wien gefahren, wo der mechanische Schlüssel zuhaus liegt. Für die Werkstatt war es dann zu spät, so bin ich heute - nach Starthilfe durch den Pannendienst - zu meiner Stammwerkstatt nach Tulln gefahren. Was für eine Wohltat, dort gleich kompetente Antworten und ein Ersatzauto zu bekommen!


    Jetzt bin ich gespannt, wie lange es dauert. Ich berichte weiter.


    Lesson learned so far: IMMER DEN MECHANISCHEN SCHLÜSSEL MITNEHMEN!!!

    Hi Jonas, ich hoffe, Dir bleibt das erspart, aber ich habe ab sofort auch den mechanischen Schlüssel am Schlüsselbund. Mir war nicht bewusst, dass im Hauptschlüssel nicht auch ein mechanischen Schlüssel drinnen ist.

    Hallo nevzatc, mich würde sehr interessieren, wie es bei Dir weitergegangen ist! lg trubbert

    Ich habe auch nie den Hardwareschlüssel dabei. Weil das einfach eine dämlich Konstruktion ist. Bei meinem Audi war der immer im Schlüssel selbst versteckt.

    Mich würde da jetzt mal interessieren, wer das Aufbrechen und den Schaden daraus am Ende übernimmt. Berichte doch mal bitte.

    Lesson learned: Immer den Hardwareschlüssel am Schlüsselbund mitnehmen! Nach mittlerweile 40.000 km dachte ich, ich wäre von dem 12V-Batterieproblem verschont geblieben, doch offensichtlich kann man sich nie sicher sein.


    Vom "Aufbrechen" gibt es keine sichtbaren Spuren. Hat der ÖAMTC Techniker richtig professionell gemacht.


    Was mich irritiert, ist die Aussage des KIA-Händlers in Neusiedl, zu dem das Fzg geschleppt wird: "Wir werden die Batterie durchmessen und gegebenenfalls tauschen." Soweit ich Eure Beiträge bisher verstanden habe, liegt das Problem nicht an der Original-12V-Batterie, sondern daran, dass irgendetwas Strom zieht?


    Ich verwende alle drei Apps (weil ich mich mit der Neuen noch nicht wirklich auskenne) und ABRP sowohl über Enode als auch über Dbdbe-Dongle. Außerdem habe ich eine Fitcam am Regensensor hängen - die ist aber nur an, wenn das Auto an ist. Kein Smartkey. Gibt es schon eine erste Einschätzung, was Strom zieht?


    Außerdem bin ich einigermaßen überrascht, dass ich keine Warnmitteilung von der App bekommen habe. Sowohl die KIA-App als auch KIA-Connect zeigen unter Fahrzeugdiagnose "alle Systeme OK" an - bei einem toten Auto.

    Hiermit trete ich dem Club der toten EV9s bei.


    Der Wagen wurde vorgestern mit 61% Fahrbatterie abgestellt. Kein digitaler Schlüssel. Letztes OTA-Update ist installiert. Gestern Abend dann die Überraschung: das Fahrzeug reagiert nicht auf den Schlüssel und kann auch per App nicht gesteuert werden. Es gab übrigens keinerlei Vorwarnung über die App! Da ich im Urlaub bin, habe ich auch nicht den kleinen Ersatzschlüssel mit, mit dem man mechanisch aufsperren kann.


    KIA hat mir den ÖAMTC geschickt, der hat das Fzg aufgebrochen hat. Die Sttartbatterie hatte 4V. ÖAMTC hat Starthilfe gegeben und ich habe das Fzg dann noch 20 Minuten im Fahrmodus gelassen, damit die Batterie geladen wird.


    Heute Früh ist der Wagen schon wieder tot. Jetzt wird er zum KIA-Händler geschleppt.