Beiträge von trubbert

    Bei mir genau dasselbe. Allerdings stehen sie im Kofferraum ;)

    ja, da waren sie vorher auch bei mir. Sind aber dann immer herumgerutscht. Hinter der 2. Reihe passen sie auch nicht gut, weil man dann die 2. Reihe nicht nach ganz nach hinten schieben kann. Jetzt also hinter dem Fahrersitz. Ich sollte mirr eine Befestigung für den Kofferraum überlegen...

    Bei mir liegen im Winterhalbjahr die König XG-12 Pro hinter der Rückbank, habe sie aber bisher noch nie gebraucht... (und ich hoffe, das bleibgt so).

    Hallo in die Runde,


    wenn ich nichts versäumt habe, ist das eine neue Fehlermeldung. Ich habe sie vorgestern während der normalen Autobahnfahrt bekommen. Erst kommt in der Mittelkonsole ein Fenster "Fahrzeugdiagnose. Anzahl der überprüften Elemente: 1. Nachkontrolle erforderlich: 1. Ladegerät. Details." Ich habe natürlich auf Details geklickt, dann kommt ein Fenster "Fehlfunktion des eingebauten Ladegeräts. Bitte kontaktieren Sie zur Kontrolle einen autorisierten Servicepartner." Bei der nächsten Ladesäule (150 kW) kam es erst nur zu Verbindungsfehlern, dann bei einer anderen 150kW Ladesäule wurde der Ladevorgang gestartet und sofort wieder abgebrochen. Interessanterweise ist die Fehlermeldung danach weg gewesen. Bei einer 11kW Ladesäule habe ich dann so viel geladen, bis ich zu einer 50kW Ladestation komme. Dort konnte ich dann laden.


    Heute war ich bei der KIA-Werkstatt. Die haben die Fehlermeldung ausgelesen, aber einen Garantie-Austausch des Ladegerätes gibt es erst, wenn der Fehler 2x auftritt. (?)


    Anschließend bin ich zu einer 80kW Ladesäule in der Nähe gefahren, dort konnte ich einen Ladevorgang starten. Auch bei einer 150kW Ladesäule konnte ich danach einen Ladevorgang starten.


    Ich fahre nächste Woche wieder einmal eine längere Strecke und fürchte mich jetzt, dass das noch einmal auftritt.


    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem?


    Liebe Grüße, trubbert.

    Meine 12-V-Batterie wird jetzt nach über 2 Jahren trotzdem gratis auf Kulanz ausgetauscht. Ich habe bemerkt, dass ich immer am nächsten Morgen 1 bis 2 % weniger im Hochvolt-Akku habe. Sie haben gemeint, das liegt daran, dass meine 12-V-Batterie immer ein bisschen zu wenig Spannung hat und es darum immer wieder nachgeladen wird. Dadurch habe ich weniger Prozente. Ich hoffe, dass es stimmt. Es ist schon störend, wenn man immer 1 bis 2 % weniger hat. Wie ist es bei euch?

    Ich habe in der Früh regelmäßig 1% mehr als am Abend davor. Ich vermute, das hängt mit der Temperatur und der Messungenauigkeit zusammen.

    Hallo,


    wie schon von FlyChris gesagt, kann das Laden begrenzt werden. Das geht sowohl im Auto bei den Ladeeinstellungen (EV/Einstellungen) als auch über die App (Remote/EV/Zahnrad).


    Die Begrenzung macht grundsätzlich Sinn, weil beim Schnelladen das Lademanagement bei rd. 80% die einzelnen Zellen durchmisst und ausgleicht. Das verursacht (bei allen Elektroautos) einen Leistungsabfall, wie Du ihn auch beobachtet hast. In Summe ist es daher schneller, weiterzufahren und nach etwa 300 km wieder einen Schnellader zu besuchen, um dort wieder mit voller Geschwindigkeit zu laden.

    Immer an der gleichen Stelle. Autobahn. Fährst Du mit Geschwindigkeitsregelanlage? Wenn ja: hast Du NSC (navigationsbasierte Geschwindigkeitsregelanlage) eingeschaltet? Wenn ja: schalte das einmal aus. In diesem Modus reduziert der EV9 die Sollgeschwindigkeit vor Kurven. Das wir leider relativ "robust" geregelt...

    Meine Klappe mit Eigenleben ist das Schiebedach. Meist funktioniert es, aber manchmal stellt es sich für eine Weile tot. Wenn ich laut das Wort KIA-Werkstatt sage, dann das Auto ausschalte und wieder einschalte, funktioniert es meistens.