Beiträge von trubbert

    Ich habe auch nie den Hardwareschlüssel dabei. Weil das einfach eine dämlich Konstruktion ist. Bei meinem Audi war der immer im Schlüssel selbst versteckt.

    Mich würde da jetzt mal interessieren, wer das Aufbrechen und den Schaden daraus am Ende übernimmt. Berichte doch mal bitte.

    Lesson learned: Immer den Hardwareschlüssel am Schlüsselbund mitnehmen! Nach mittlerweile 40.000 km dachte ich, ich wäre von dem 12V-Batterieproblem verschont geblieben, doch offensichtlich kann man sich nie sicher sein.


    Vom "Aufbrechen" gibt es keine sichtbaren Spuren. Hat der ÖAMTC Techniker richtig professionell gemacht.


    Was mich irritiert, ist die Aussage des KIA-Händlers in Neusiedl, zu dem das Fzg geschleppt wird: "Wir werden die Batterie durchmessen und gegebenenfalls tauschen." Soweit ich Eure Beiträge bisher verstanden habe, liegt das Problem nicht an der Original-12V-Batterie, sondern daran, dass irgendetwas Strom zieht?


    Ich verwende alle drei Apps (weil ich mich mit der Neuen noch nicht wirklich auskenne) und ABRP sowohl über Enode als auch über Dbdbe-Dongle. Außerdem habe ich eine Fitcam am Regensensor hängen - die ist aber nur an, wenn das Auto an ist. Kein Smartkey. Gibt es schon eine erste Einschätzung, was Strom zieht?


    Außerdem bin ich einigermaßen überrascht, dass ich keine Warnmitteilung von der App bekommen habe. Sowohl die KIA-App als auch KIA-Connect zeigen unter Fahrzeugdiagnose "alle Systeme OK" an - bei einem toten Auto.

    Hiermit trete ich dem Club der toten EV9s bei.


    Der Wagen wurde vorgestern mit 61% Fahrbatterie abgestellt. Kein digitaler Schlüssel. Letztes OTA-Update ist installiert. Gestern Abend dann die Überraschung: das Fahrzeug reagiert nicht auf den Schlüssel und kann auch per App nicht gesteuert werden. Es gab übrigens keinerlei Vorwarnung über die App! Da ich im Urlaub bin, habe ich auch nicht den kleinen Ersatzschlüssel mit, mit dem man mechanisch aufsperren kann.


    KIA hat mir den ÖAMTC geschickt, der hat das Fzg aufgebrochen hat. Die Sttartbatterie hatte 4V. ÖAMTC hat Starthilfe gegeben und ich habe das Fzg dann noch 20 Minuten im Fahrmodus gelassen, damit die Batterie geladen wird.


    Heute Früh ist der Wagen schon wieder tot. Jetzt wird er zum KIA-Händler geschleppt.

    Ich hatte mich schon geärgert, dass ich die neue App nicht mit meinem KIA Charge Account verbinden kann (andere email-Adresse als bei connect - leider nein). Doch jetzt habe ich bemerkt, dass die neue APP keine IONITY Ladesäulen findet (Anbieter auf IONITY eingeschränkt - nichts angezeigt). Also bleibe ich zum Laden bei der alten Charge APP.


    Noch etwas ist mir aufgefallen: die "Fahrverhaltensbewertung erlaubt tiefe Einblicke in die Welt der KIA Fahrsicherheitsabteilung. Auf Basis der Fahrzeugdaten könnte so eine Bewertung ja wirklich viel herausfinden. Nachdeem meine Bewertung rapide abgefallen ist, habe ich mir die Faktoren angeschaut: (1) Tageszeit: 5 (rot). Begründung: Wer am Abend fährt, hat eher einen Unfall als jemand der am Wochenende in der Früh fährt. Wie bitte? Noch besser: (2) geschätzte jährliche Fahrleistung 7 (gelb). Begründung: Ihr Unfallrisiko steigt mit der Fahrstrecke. !!! KIA ist also der Meinung, ich bin sicherer, wenn ich nicht mit dem KIA fahre. Was für ein Schwachsinn!