Ich habe auch nie den Hardwareschlüssel dabei. Weil das einfach eine dämlich Konstruktion ist. Bei meinem Audi war der immer im Schlüssel selbst versteckt.
Mich würde da jetzt mal interessieren, wer das Aufbrechen und den Schaden daraus am Ende übernimmt. Berichte doch mal bitte.
Lesson learned: Immer den Hardwareschlüssel am Schlüsselbund mitnehmen! Nach mittlerweile 40.000 km dachte ich, ich wäre von dem 12V-Batterieproblem verschont geblieben, doch offensichtlich kann man sich nie sicher sein.
Vom "Aufbrechen" gibt es keine sichtbaren Spuren. Hat der ÖAMTC Techniker richtig professionell gemacht.
Was mich irritiert, ist die Aussage des KIA-Händlers in Neusiedl, zu dem das Fzg geschleppt wird: "Wir werden die Batterie durchmessen und gegebenenfalls tauschen." Soweit ich Eure Beiträge bisher verstanden habe, liegt das Problem nicht an der Original-12V-Batterie, sondern daran, dass irgendetwas Strom zieht?
Ich verwende alle drei Apps (weil ich mich mit der Neuen noch nicht wirklich auskenne) und ABRP sowohl über Enode als auch über Dbdbe-Dongle. Außerdem habe ich eine Fitcam am Regensensor hängen - die ist aber nur an, wenn das Auto an ist. Kein Smartkey. Gibt es schon eine erste Einschätzung, was Strom zieht?
Außerdem bin ich einigermaßen überrascht, dass ich keine Warnmitteilung von der App bekommen habe. Sowohl die KIA-App als auch KIA-Connect zeigen unter Fahrzeugdiagnose "alle Systeme OK" an - bei einem toten Auto.