ja genau.
Beiträge von mastaCH
-
-
Danke für den Input cragettli
Zu Space4Dreams: Habe ich auch angeschaut. Die sind aber noch viel teurer und mit den Swivel Seats ist die Fläche ja nicht 100% eben. Diese Betten haben eine Birkensperrholzplatte. Wäre mir zu heikel gewesen, ohne Nivelliersystem auf das Bett zu liegen. Und beides zusammen ist dann echt teuer.
-
Wieviel Platz brauchen Matraze und Verkleidungen, wenn sie nicht gebraucht werden?
Hab's ungefähr gemessen. Die Tasche für die Matratze ist ca. 60cm breit, 35cm hoch und 15 cm tief.
Der Beutel für die Vorhänge hat ungefähr dieselbe Breite und einen Durchmesser von 15-20cm.
-
Die Matratze kommt bündig bis zur Mittelkonsole ran, also dort, wo die beiden Flaschenhalter sind. Und am anderen Ende geht sie schön bis zum Kofferraumdeckel. Bezüglich "darüber hinaus gehen der Matratze": Ich habe die Swivel-Seats und natürlich ist das abhängig davon, an welcher Position die steht. Ich habe sie fast ganz hinten in der Schiene und so steht die Matratze noch leicht über. Das spielt aber überhaupt keine Rolle, weil sie super stabil (und darum auch hart) ist. Ein Abstützen ist def. nicht notwendig. Von der recht grossen Lücke zwischen den beiden Swivel Seats merkt man auch rein gar nichts.
Saugnäpfe: Danke für die Info. An den kleinen Fenstern in der dritten Sitzreihe halten sie eben auch nicht. Sind nicht alle gleich schön rund geformt leider.
-
Schlaferfahrung: Die Matratze ist sehr stabil und darum auch recht hart. Bin ich mir nicht mehr gewohnt und entsprechend war die Erfahrung eher verhalten. Es kommt das Bedürfnis auf, noch etwas weicheres darüber zu legen. Hab dann etwas Luft abgelassen, aber hat nicht wirklich geholfen. Wenn man zu viel ablässt, dann fehlt es logischerweise an der Stabilität.
Verkleidung: Einige Saugnäpfe halten nicht. An der Frontscheibe haben sie gehalten. In der 3. Sitzreihe nach 2-3 Versuchen dann auch einigermassen. Die Verkleidung an der Heckscheibe kam runter. Da muss ich wohl noch etwas üben. Es hat einige Saugnäpfe, die weniger gekrümmt sind und dadurch nicht so gut halten.
Platz: Hab's nicht gemessen (kann ich sonst bei Gelegenheit mal noch machen). Für die Matratze gibt's ne ausreichend grosse Tasche, die verhältnismässig wenig Platz braucht. Auch die Verkleidungen lassen sich klein zusammenlegen und in eine Hülle versorgen.
Luftpumpe: Eine Balg-Fusspumpe wird mitgeliefert. Da wir im EV9 aber gleich neben dem Ventil eine Steckdose haben, habe ich mir eine elektronische dazugekauft.
Damit ist die Matratze in etwa 30 Sekunden aufgeblasen.
-
OK danke, das habe ich zum Glück nicht.
-
Ich stelle bei mir nichts fest, habe aber auch nicht die erwähnte Winter-Serienbereifung drauf. Ich frage mich allerdings, wie ihr mit der Rekuperation überhaupt so oft "echt" bremsen könnt? Wenn ich die Bremsreinigungsfunktion aktiviere, dann wird i'wie auch nur dann aktiv gebremst, wenn's was wegzuschleifen gibt. Hatte sie jetzt ein paar Mal an letzte Woche. Und da ging nichts auf die Bremse (auch nicht bei Rekuperationsstufe Level 0).
-
Also auf die Fenster wirkt sie. Aber ja, hätte auch angenommen, dass Sitzheizung und -belüftung nicht eingeschränkt werden.
-
Ein Spiel daraus machen und bei dir vorne immer wieder ausmachen, nachdem er mit dem Fuss drangekommen ist?
Geht es über die Kindersicherung nicht? -
Aaaaalso, ich konnte es nicht lassen
, hab allerdings noch nicht darauf übernachtet. Die Luftmatratze enthält ein Gewebe und ist dadurch recht hart und auch voll stabil.Mit den Swivel Seats in der 2. Reihe geht das prima. Ich habe rein gar nichts gemerkt vom Zwischenraum. Die beiden Swivels hatte ich ganz zu hinterst in der Schiene positioniert und dann runtergeklappt. Dann stehen ca. 5-10cm der Matratze über die Sitze hinaus. Aber auch das merkt man nicht. Man könnte die Swivels auch locker noch etwas nach vorne schieben. Die beiden vorderen Sitze habe ich ein wenig nach vorne gefahren, damit es zwischen Matratze und Rückenlehnen noch ein wenig Platz hat.
Die Verdunkelung für alle 8 Scheiben habe ich gleich mitbestellt:
Die passen sehr gut. Bei den Türen stülpt man sie drüber. Auf der Innenseite hat's noch Taschen für Stauraum. Und man kann auch Reissverschlüsse öffnen und bei offenem Fenster schlafen. An der Aussenseite hats Insektennetze.