Ich bin neu hier und wir sind an der Überlegung uns einen KIA EV9 zu kaufen, nachdem unser Seat Alhambra weiter ziehen durfte.
Nun stellt sich für mich die Frage aller Fragen (die auch hier und auf Youtube schon zig-fach thematisiert wurde): Wie kann ich die Reichweite bei dem Auto mit Fahrverhalten oder mit Ausstattung am Auto am besten verlängern (manche Variablen wie Wind, Wetter sind ja out-of-control)?
Für mich war der EV9 auch das erste vollelektrische Fahrzeug und eine wichtige Erkenntnis nach mittlerweile knapp 20.000km mit dem EV9 ist die, dass das Reichweiten-Thema eben gerade nicht die "Frage aller Fragen" ist - auch wenn ich das vorher ebenfalls dachte.
Wenn die geplante Strecke unter 200km ist, dann spielt es eh keine Rolle (dafür reichen 80% SoC beim Start locker, solange Du nicht deutlich schneller als 130 fährst) und wenn ich längere Strecken fahre, dann plane ich halt alle 200-250km einen Ladestopp ein und fertig. Wenn ich jetzt mit digitalen Außenspiegeln oder 19" Felgen o.ä. die Reichweite um ein paar Prozent erhöhen könnte, würde das praktisch nichts ändern. Ich hatte in den 20.000km jedenfalls nicht ein einziges mal die Situation, dass ich dachte "verdammt, mit etwas weniger Verbrauch hätte ich mir jetzt diesen Ladestopp sparen können".