Beiträge von susbenny
-
-
Bedenkt vor allem die Stirnfläche. Das Gewicht ist auch nicht zu unterschätzen, aber der größere Faktor bei steigenden Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand.
cw von 0,28 ist ja gut und schön, aber der Luftwiderstand ist halt das Produkt aus cw-Wert mal Stirnfläche. Die dürfte so ungefähr bei 3,5qm liegen beim EV9, macht also effektiv eine senkrechte luft-undurchlässige Wand von knapp 1qm.
Also mal ganz konkret errechnet, aber gerundet (Luftdichte rho angenommen auf 1,1225 kg/cubm
rho/2 * cw * A (Stirnfläche) * v2 (Geschwindigkeit geht quadratisch ein!): 0,550025 x v quadrat (in m/s) Also für Tempo 100: 0,550025 x 784 = 431N, bei Tempo 130 sind es schon 715 N!
Der ID4 hat eine Stirnfläche von nur knapp 3 qm bei gleichem cw-Wert, macht also bei 130 einen Luftwiderstand von 605 N, also knapp 20% weniger.
Spannend wird es ja dann aber erst bei Leistung und Arbeit (gerechnet für 130kmh): 25.740 Watt (EV9) zu 21.780 Watt (ID4) - das ist die Leistung zum Halten der Geschwindigkeit. Gerechnet auf die zu leistende Arbeit auf 100km sind 19,9 kwh (EV9) zu 16,8 kwh beim ID4. Das ist wohlgemerkt nur der Verbrauch bezogen auf den Luftwiderstand unter Laborbedingungen. Rollwiderstand, Gewicht etc. nicht berücksichtigt, aber auch da dürfte der ID4 mit maximal 2,2t einiges weniger verbrauchen.
-
Dazu gab es leider keine Info. Da Du aber One-Pedal-Driving machen kannst in der höchsten Rekuperationsstufe, würde ich davon ausgehen. Sonst kommt das Teil wahrscheinlich nicht schnell genug zum Stehen. Du kannst die Stufe ja manuell über die Paddels einstellen, und sinnvollerweise würde er dazu dann den zweiten Motor dazunehmen. Wäre aber tatsächlich noch zu testen.
-
-
STARK! Gibt wahrscheinlich kleine Abweichungen in der in Deutschland zugelassenen Variante, aber die grundsätzlichen Dinge sind da offenbar drin. Danke Dir!
-
Gibt es auch schon ein Bedienungshandbuch für das Fahrzeug selber? Dies hier ist ja "nur" für das Infotainment. Oder habe ich da was übersehen?
-
Hat jemand Infos zur Kofferraumabdeckung? In den ersten Videos war sie immer zu sehen unter dem Ladeboden verstaut. In letzter Zeit habe ich gar nichts mehr dazu gesehen oder gefunden, also nicht einmal die Abdeckung selber.
-
Im Text steht dann allerdings abnehmbar. Es bleibt spannend.
-
Also laut Aussage auf der EV9 Experience letzte Woche in Berlin kommt ab April 24 eine Nachrüstlösung als klappbare Variante und nicht nur die abnehmbare. Es ist IMMER eine Zubehörlösung, die entweder noch von sogenannten Port-Teams direkt im Hafen bei Ankunft in Europa/Deutschland vorgenommen wird, oder dann beim Händler. Der Vorteil: Du kannst jetzt bestellen und im Prinzip auf die klappbare warten und nachträglich einbauen lassen. So werde ich das wohl machen. Ob die dann (semi-) elektrisch oder manuell klappbar sein wird, konnte er mir auch nicht sagen, ist mir am Ende aber egal - Hauptsache, sie ist immer direkt griffbereit und trotzdem nicht zu sehen, wenn nicht benötigt. Klappt bei meinem XC90 T8 seit Jahren super.