Beiträge von carpe07

carpe07: hast du an die Mailadresse schon eine Beschwerde geschrieben und vielleicht auch schon eine Rückmeldung bekommen?

Beste Grüße

Moin,

ja, ich habe eine sehr ausführliche Mail an Kia (kundenbetreuung(AT)kia.de) geschrieben (sehr sachlich). Leider überhaupt keine Rückmeldung, nicht mal eine Art Empfangsbestätigung, leider. Empfinde ich als sehr schade....die Hersteller sollten doch froh und dankbar sein, wenn Ihre Kunden sich damit beschäftigen und sich die Mühe machen es zusammenzuschreiben.

Aber es kann sicherlich auch nicht schaden, wenn noch mehr hier aus dem Forum an Kia schreiben....

Viele Grüße!

Hi EV9DRIVER,

vielen Dank für diese Infos! Da haben wir wohl einiges Gemeinsam ;), nutze auch Home Assistant, würde gerne mehr über Deine Einbindung erfahren. Ich wechsel im März zu Tibber, meine aktuelle Wallbox ist von "Stark in Strom", deutscher Hersteller habe ich mir bei einer Förderung vor 2 Jahren angeschafft. Dort ist gerade mal ein Shelly drin zum Ein- / Ausschalten der Ladung. Nun mit dem EV9 wollte ich mir die openWB holen, die dann auch bidirektionales Laden unterstützt.

Die Kia Integration für Home Assistant "kennt" leider den EV9 (noch) nicht und kann z.B. den Akkustand nicht auslesen...das ist halt das Problem wenn man einer der Ersten ist mit neuer HW 8o

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem Stromanbieter Tibber? Wer Tibber nicht kennt: dies ist ein Stromanbieter, der auf Stundenbasis dem Strompreis anpasst... Somit kann man günstig Laden, wenn der Strom günstig ist... Ganz automatisch!

Mein Vertrag kann bedingt durch Kündigungsfristen leider erst um März beginnen. Ich habe mich schon abgemeldet und den Pulse "Lesekopf" bestellt und installiert... Funktioniert soweit ohne Probleme... An den Stromzähler per Magnet anbringen und es kann losgehen. Tibber Mobile App installiert .. Darin kann man diverse Funktionen per Power-Ups einbinden. Unter anderem E-Auto per Kia Connect. Leider kennt die Kia Power-Ups den EV9 nicht, sprich kann keine Daten "auslesen".

Hat jemand schon Erfahrungen mit Tibber?

Vielen Dank für den Link! Da landet man allerdings auf den englischen Kia Seite und dort ist die Rede von der "Kia Access App", die gibt es in der EU aber nicht!? Wir haben ja die Kia Connect App...

Bin verwirrt :/

Die Kummunikation zwischen Smartphone und EV9 läuft über das UWB (Ultra Wide Band) Protokoll. Das können eigentlich nur ziemliche neue Smartphones! Ich meine gelesen zu haben, dass auch das demnächst vorgestellt Samsung Galaxy S24 kann es nur in der Ultra Variante...

Moin,

hatte ein ähnliches Problem (am linken Vorderreifen) ziemlich am Anfang nach den Abholen des Wagens. Die Werkstatt meinte, ich müsste mind. 0,5 bar mehr draufgeben bis die Anzeige erlischt...ist sie dann auch ;)

Bubo: Du schreibst, Du nutzt die Home Assistant Integration... Bei mir konnte ich die Kia/Hyundai Bluelink Integration installieren, dass Auto wird auch angezeigt, allerdings werden einige Werte für z.B. SOC des Akkus, sprich alle EV Werte "fehlen"... Werden alle Werte bei Dir angezeigt? Beim Stöbern im Netz habe ich was gefunden, dass bei EV9 die API Daten wohl anders heißen!? Da müssen wir uns wohl ein wenig gedulden und auf ein Update der Integration warten 8)

Bei mir dauert das Update auch ca. 2 Std. bei einem aktuellen sehr schnellen USB Stick... Das Thema ist hier, dass sie extrem vorsichtig vorgehen, nach ein paar MB wird immer wieder per MD5 / CRC Checksum überprüft ob auch wirklich alles OK ist. Das ist auch der Grund, warum manche Updates in der Werkstatt stattfinden müssen.