In der ganzen Aufregung
... Bei mir durchaus möglich, dass ich da nur mit den zwei Kia-Täschchen vom Hof laufe!
Beiträge von noch kein Benutzerkonto
-
-
Hallo,
demnächst werde ich einen EV9-Vorführwagen übernehmen und möchte sicher sein, dass ich den kompletten Original-Lieferumfang erhalte. Leider finde ich weder in der Preisliste noch in der Bedienungsanleitung eine Auflistung, was genau dabei sein sollte.
Was war bei euch Neuwagenkäufern dabei?
- Auto
- Typ 2-Ladekabel inkl. Tasche
- V2L-Adapter inkl. Tasche
- Gepäckraumrollo
- Bordwerkzeug bestehend aus?
- Reifenreparaturkit?
- Gedruckte Bedienungsanleitung in deutsch?
- ...?
Danke und frohe Ostern!
-
Merci für eure sehr hilfreichen Erfahrungsberichte vuko und Stefan. Für mich sehr hilfreich, da gerade solche Dinge sehr schwer auf einer ein-, vielleicht zweistündigen Probefahrt zu beurteilen sind.
Cool auch, dass hier auch mal ein paar eher kritische Worte über das Schätzchen erlaubt sind.
Ich lese schon länger in Foren mit, wo über die E-GMP-Brüder EV6 und IONIQ5/6 diskutiert wird. Den Eindruck, dass die Hyundai-Gruppe ein wahnsinnig offenes Ohr für Kundenanliegen und Verbesserungen an schon ausgelieferten Produkten hat, gewinne ich da ehrlichgesagt nicht...
-
Schrubbt der EV9 die mechanischen Bremsen nicht auch periodisch automatisch frei? Meine so etwas vom Plattform-Bruder IONIQ 5 gelesen zu haben.
-
Merci DanielR! Bist du den EV9 zufällig auch mit den 21-Zöllern gefahren? Ist der Komfortunterschied spürbar?
-
Hallo EV9-Freunde,
ist es möglich, auf dem EV9 GT-Line kleinere Räder als 21" zu fahren? Oder hat die GT-Line eine grössere Bremsanlage, welche dies einschränkt?
Mir gefällt die Optik der 21-Zöller nicht sonderlich und das Fahrwerk lässt für meinen Gusto (aktuell 5er mit adaptiven Dämpfern und Luftfederung auf der Hinterachse) in Kombination mit diesen Rädern etwas zu viele Details der Strassenbelagsoberfläche an meinen Popo durch
. Auch würde ich mir von kleineren Rädern einen - wenn auch überschaubaren - Einfluss auf die Reichweite erwarten.Merci
-
KobaReamol da wurdest du denke ich über den Tisch gezogen. Ich habe bei mehr als einem Händler das PDF von Kia zu diesem Thema ankucken dürfen und da standen letztes Jahr die 6% drin die nun auch der Kollege bestätigt.
Wie gesagt, hat mir ebenfalls mehr als ein Händler gesagt, dass es nicht darauf an komme, was der bestehende Fuhrpark ist. Diese 6 oder nun 9% bekommt jeder (im Handelsregister eingetragene) Ein-Mann-Betrieb.
-
Habe keinen Vergleich zu Mercedes, der Auto-Rekuperations-Modus beim EV9 ist aus meiner Sicht aber eines der Highlights dieses Fahrzeugs (und ich habe an diversen anderen Stellen herumzumosern). Die Automatik geht sehr geschmeidig und sehr sinnvoll zur Sache. Ausserdem lässt sich auch im Auto-Modus mit den Paddles die Rekuperation beeinflussen ohne dass in den manuellen Modus gewechselt wird.
-
ModelX Bei Kia scheint es ebenfalls ziemlich "friss oder stirb zu sein": 9% Flottenrabatt seit 2024, letztes Jahr waren es 6%. Mehr ist wohl kaum drin. Beim Flottenrabatt ist es scheinbar egal ob es ein 1-Mann/Frau/divers-Betrieb oder ein 70000-*ende-Konzern ist und egal wie viele Fahrzeuge/Kias im Fuhrpark sind.
Lediglich wenn man >4 Fahrzeuge auf's Mal abnimmt, ist wohl noch ein klein wenig mehr möglich. Preise macht angeblich der Hersteller und nicht Emil der Importeur und Kia findet, dass man in der Schweiz ruhig etwas mehr zulangen kann.
-
carpe07 Das Bedürfnis für die schwenkbare verstehe ich absolut und es geht mir - vom 5er mit schwenkbarer kommend - gleich 😉. Keine Lust auf das Herumgeschmiere, keine Lust auf die - hier auch schon dokumentierte - Fummelei mit dem Ansteckhaken. Ich nehme mal an, dieser Preis galt beim Sorento ebenfalls für eine elektrisch schwenkbare?
Abgesehen davon, dass der Haken aktuell nicht lieferbar ist, habe ich aufgrund dem, was hier nun so steht, irgendwie das Gefühl, dass du da doch ganz günstig davon gekommen bist 😉...
Wenn jemand eine Quelle für den 2xxx-Kurs für eine elektrisch schwenkbare Kia-AHK hat, immer gerne her damit.