Fahrerüberwachungssystem im EV9

  • Ich habe meinen EV9 seit Ende 2023 und 45.000 km. Größte Errungenschaft ist das Muten der Tempolimitwarnung mit einem Tastendruck. Auf der Autobahn fahre ich immer mit den HDA (Tempo, Abstand, Lenkung). Mich entspannt das sehr ausser in Deutschland aus den bekannten Gründen. Ich bin 2x im Sommer von Österreich nach Norwegen gefahren. Überall 120 kmh wenn erlaubt. Durchschnittsverbrauch 24 kWh. Sitze sind so angenehm, dass ich trotz der langen Tagesetappen nie Beschwerden hatte. Das Raumgefühl ist grandios.

    Im September kommt ein BMW iX3 NK zusätzlich zum EV9. Dann könnte ich einen direkten Vergleich bieten.

    Mein Eindruck von Probesitzen und diversen Testberichten und Videos: iX3 deutlich höhere Reichweite und bessere Assistenzsysteme, beim Platz ist der EV9 um Längen überlegen, wahrscheinlich auch beim Komfort. Ich bin froh, dass ich beides haben werde.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Ja, ich vermute der IX3 und der neue Cayenne mischen das Feld ganz neu auf. Und im Fall des BMW nutzt man die aufgezwungene Fahrerüberwachung ja sogar noch positiv, zum freihändigen fahren und überholen.


    Nichtsdestotrotz ist der EV9 je nach Angebot gut 6000€ günstiger. Das bekomme ich erst in 7-8 Jahren mit dem IX3 wieder reingefahren.

    Ich hab nur etwas Angst vor dem Preiseinbruch beim EV9, wenn der mal rundumerneuert wird und dann womöglich nur noch 24kw nuckelt. Klar, das Rad dreht sich immer weiter und Wertverlust ist immer da. Aber bei der Kategorie E-Auto mit 800km Reichweite, vermute ich mal dass der Einbruch in Zukunft nicht mehr ganz so heftig sein wird.