Ich habe meinen EV9 seit Ende 2023 und 45.000 km. Größte Errungenschaft ist das Muten der Tempolimitwarnung mit einem Tastendruck. Auf der Autobahn fahre ich immer mit den HDA (Tempo, Abstand, Lenkung). Mich entspannt das sehr ausser in Deutschland aus den bekannten Gründen. Ich bin 2x im Sommer von Österreich nach Norwegen gefahren. Überall 120 kmh wenn erlaubt. Durchschnittsverbrauch 24 kWh. Sitze sind so angenehm, dass ich trotz der langen Tagesetappen nie Beschwerden hatte. Das Raumgefühl ist grandios.
Im September kommt ein BMW iX3 NK zusätzlich zum EV9. Dann könnte ich einen direkten Vergleich bieten.
Mein Eindruck von Probesitzen und diversen Testberichten und Videos: iX3 deutlich höhere Reichweite und bessere Assistenzsysteme, beim Platz ist der EV9 um Längen überlegen, wahrscheinlich auch beim Komfort. Ich bin froh, dass ich beides haben werde.