Erfahrungsbericht – Defekte Akkuzelle

• Nach zwei Jahren und 53.000 km habe ich jetzt wohl genau das gleiche Problem.

Vorgestern ist er an der AC Wallbox von 79 % SOC sprunghaft auf 100 % gestiegen. Das hatte mich schon gewundert, da hier offensichtlich ein Fehler vorlag, da als Reichweite im Display auch nur 289 km bei 100 % angezeigt wurden.

Auf der Fahrt nach München war er dann nach 200 km auf 3% und ich am Schnelllader. Bei 60 % hat er die Ladung abgebrochen und die Warnmeldung im Display, als auch in der Smartphone App angezeigt, dass etwas am Akkumanagementsystem ist.

Ich bin dann erst mal weitergefahren (alles normal) und habe im Hotel geladen, hier hatte er aber bei 50 % abgebrochen.

Auf der Rückfahrt an drei Ladepunkten, dann auch jedes Mal bei 50 % abgebrochen mit entsprechender Fehlermeldung.

Heute Morgen ist er abgeschleppt worden und jetzt bin ich gespannt was passiert.IMG_5726.jpg

IMG_5724.jpgIMG_5720.jpgIMG_5722.pngIMG_5716.pngIMG_5708.jpg

• Moin,

Versuche alles mit der Werkstatt zu klären.

KIA interessiert es in kleinster Weise.

Habe aktuell versucht online Hilfe wegen Vertragsauflösung anzufordern. Konnte das Formular nicht mal absenden. Siehe Foto

KIA hat keinen Kundenservice.

Weder der Händler noch wir Kunden können auf KIA zählen. Es gibt zu keinem Zeitpunkt ein Eingreifen von der Zentrale. Wenn das Problem nicht auf der untersten Ebene Gelöst werden kann, bleibt nur das Gericht.

KIA interessiert sich nicht für uns.

• Bis jetzt hat über die Kia Hotline alles reibungslos geklappt. Kann mich nicht beschweren bisher.

Ich glaube nur den exklusiven Kia EV9 Service gibt es nicht mehr, oder die Telefonnummer hat sich geändert.

• Mit mitte 50 so kindisch...

Definitiv der falsche Anwalt wenn man einen derartigen Defekt hat und nachweisen kann ist man schneller raus als man hier im Forum einen Beitrag schreibt.

Grafity

Ich hoffe das trotz der blöden Situation, dass denkbar beste dabei rum kommt. Vielleicht ja sogar der Gegenbeweis dafür das es auch anders gehen kann.

Halt uns auf dem laufenden.

• Nun ja – Theorie und Praxis sind offenbar zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Es ist mittlerweile auch schlicht erschöpfend, hier fortlaufend Tatsachen zu schildern und am Ende eher verhöhnt als ernst genommen zu werden.

KIA ist mit großem Abstand die schlechteste Marke bzw. der schlechteste Hersteller, den ich bislang genutzt habe. Es wird nicht wirklich geholfen, und der Händler wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, das Fahrzeug zurückzunehmen. Aus meiner Sicht liegt der gesamte Wertverlust inzwischen ausschließlich beim Händler nicht beim Hersteller.

Das Thema bidirektionales Laden war seinerzeit ein wesentlicher Grund für den Kauf dieses Fahrzeugs. VW – eigentlich meine bevorzugte Marke – war damals bei diesem Thema noch längst nicht so weit.

Heute lade ich meinen Skoda an meiner heimischen DC-Anlage bidirektional – problemlos und auf Knopfdruck. KIA hingegen möchte von dem Thema inzwischen offenbar nichts mehr wissen.

In Ländern wie Australien oder den USA scheinen die Fahrzeuge diesbezüglich ebenfalls reihenweise Probleme zu haben bzw. gescheitert zu sein.

Mein Eindruck ist:

KIA funktioniert offenbar nur so lange, wie alles problemlos läuft. Sobald ernsthafte technische Probleme auftreten, wird es unerquicklich. In meinem Fall war die gesamte Erfahrung bislang schlicht schlecht.

• Überdies, das Auto an sich ist hübsch, bequem und macht was "her".

Das ganze Auto ist imposant.

Im meinem Fall ist die Technik ein totaler Rohrkrepierer und der Hersteller fühlt sich nicht zuständig und entzieht sich seiner alleinigen Verantwortung.

KIA sind die Kunden, wenn Sie gezahlt haben, völlig egal.

Das ist mein belegbares Resümee nach 18 Monaten Ärger.