Erfahrungsbericht – Defekte Akkuzelle

• Hallo zusammen,

nachdem mein Fall nach Monaten nun abgeschlossen ist, möchte ich euch einen (ursprünglich als kurzen geplanten, nun doch etwas längeren) Erfahrungsbericht zu einer defekten Akkuzelle in meinem EV9 geben. Um den Bericht nicht unnötig aufzublähen, beschränke ich mich auf die wichtigsten Punkte.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Bericht dem ein oder anderen helfen kann, falls er oder sie in eine ähnliche Situation gerät. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf meine eigenen Erfahrungen – es handelt sich nicht um rechtlich verbindliche Aussagen!

Ich hoffe, dass ich mit meinem Erfahrungsbericht dem ein oder anderen Betroffenen (hoffentlich nur sehr wenigen) weiterhelfen konnte. Allen anderen: Keine Angst – weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Fahrzeug!

• Moin,

JA das steht mir auch bevor.

Mein EV9 ist seit Auslieferung nicht DC ladefähig. Es ist ein Graus.

Die Werkstätten haben keine Lust und keine Ahnung, der KIA Zentrale ist es total egal.

Mehr als Standart Mails sind nicht drin.

KIA ist für mich einer der schlechteste Autohersteller die ich kenne.

Und ich habe viele Automarken gefahren.

Es gibt praktisch keinen Service von KIA.

0

• Vielen Dank für deine geteilte Erfahrung.

Meiner Erfahrung nach kann das Problem mit jeder Marke passieren.

Die persönliche Befangenheit, und du hast mein Verständnis dafür, sorgt hier für einen negativen Touch der ein wenig to much ist. Ähnlich wie die rosarote Brille im positiven.

Die E-Mobilität befindet sich meiner Meinung nach auch noch in einer Art Betaphase, Händler/Werkstätten sind noch überfordert mit den Problemen die auftauchen. Allgemein ist bei Werkstätten seit einigen Jahren zu sehen das nicht mehr repariert wird sondern nur ausgetauscht wird. Die Analyse wie früher gibt es nur noch selten.

Ich bin der Meinung das in deinem Fall ein Leihwagen hätte zustehen müssen da es um einen Mangel innerhalb der Garantie/Gewährleistung ging.

Ich hätte versucht den Anspruch auf ein neues Fahrzeug geltend zu machen.

Aber nach der Odyssee kann ich nachvollziehen das du davon Abstand genommen hast.

• Danke für deine Antwort. Ich habe versucht den Bericht möglichst neutral und ohne Emotionen zu verfassen, dass ist mir dann wohl nicht gelungen.

Aus meiner Sicht ist die Elektromobilität durchaus schon weiter und nicht mehr in der Betaphase. Für die Werkstätten ist eine defekte Akkuzelle natürlich noch neu, aber für KIA als Hersteller bzw. die Hyundai Group ist die Elektromobilität nicht neu. Hier kann man schon etwas schneller Analysezeiten und Lieferzeiten erwarten.

Bezüglich Leihwagen ist mein Wissenstand folgender:

In den ersten beiden Jahren sprechen wir immer von Gewährleistung/ Mängelhaftung. Ein rechtlichen Anspruch auf einen Leihwagen gibt es in Deutschland nicht. Durchaus gibt es aber einen Anspruch auf Nutzungsausfallentschädigung. Der Tagessatz hierfür liegt bei ungefähr 79 EUR pro Tag für einen EV9. Ich habe darauf verzichtet und mich gütlich mit dem Händler geeinigt der ja auch nichts dafür kann.

• Das was du erlebt hast, kann ich nur bestätigen. Kia ist es gänzlich egal was nach dem. Verkauf mit dem Kunden passiert. Bei anderen Herstellern, gibt es eine Punkt, wo sich der Hersteller einschaltet. Hier bie Kia gibt es diesen einfach nicht. Alles muss auf dem langwierigen Rechtsweg eingeklagt werden und der Händler zieht dabei die Arschkarte und wir als Kunden haben nur Laufereien und Kosten.

Kia ist ein Papiertiger mit groooosen Versprechen und keinerlei Taten.

Deine sachliche Schilderung finde ich sehr gut. Danke für die Mühe, die du Dir gemacht hast.