Abweichungen Tacho EV9

• Dass der Tacho grundsätzlich immer etwas mehr anzeigt, als die reale Geschwindigkeit, ist ganz normal, denn es gibt eine Vorgabe der EU dazu, die besagt:

1. die Tachoanzeige darf nicht niedriger sein als die echte Geschwindigkeit
    2. sie darf höchstens 10% plus 4km/h über der echten Geschwindigkeit liegen

Um 1) auf keinen Fall zu verletzten, sind die Tachos so kalibriert, dass sie im Zweifel lieber etwas zu viel anzeigen als zu wenig. Das ist aber unabhängig von der Eingangsfrage (da ging es ja um Unterschiede zwischen Winter- und Sommerreifen).

Da hat er also bei Punkt 2 ein Problem, da er 5km/h drüber liegt. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass es viele Autos gibt, die mehr als diese 4 km/h Unterschied haben (z.B. Autobahn 114 wenn 120, etc.)

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• ich finde die Differenz ja grundsätzlich auch nicht so schlimm, wenn man es weiß, ist ja easy.

Aber ich hatte mich halt gewundert, weil es immer nur 2 kmh waren und jetzt halt 5. Aber das mit der Reifengröße ist ja logisch ... :)

Ich finds bissel "altbacken" dass sowas so "ungenau" ist heutzutage ... aber naja, die Automobilindustrie hängt ja gerne mal 10-20 Jahre hinterher ;D

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Erfolgreich 2,2t Bootsanhänger über 1100km ( eine Strecke) gezogen. Tolles Zugfahrzeug.

• 10% plus 4km/h, d.h. bei realer Geschwindigkeit von 100km/h darf der Tacho irgendwas zwischen 100km/h und 114km/h anzeigen.

Sorry, falsch gelesen oder verstanden ;)

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)