Frontscheinwerfer Leuchtweitenregulierung

• Das ist schlicht und einfach falsch. Mein vorheriges Fahrzeug (Sorento MQ4) hatte ebenfalls LED, die automatische Niveauregulierung an der Hinterachse und dennoch eine manuelle Leuchtweitenregelung im Cockpit. Das gilt ebenso für die Vorgängerfqhrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern von diversen Herstellern.

Dann kommt es aber auf den Hersteller an. Meine letzten 3 Fahrzeuge (Xenon, LED) hatten keine manuelle Leuchtweitenregelung gehabt

• Nope, hat auch nicht (pauschal) mit dem Hersteller zu tun, sondern mit der verbauten Technik. Es gibt schlichtweg (Xenon-)Systeme mit automatischer Leuchtweitenregulierung. Das sieht man dann auch beim Start, wenn sich die Scheinwerfer neu justieren. Und bei den LED-Systemen gibt es eben auch einfachere Lösungen, die ohne automatische LWR auskommen.

GT-Line Launch Editiion (7-Sitzer, matt-blau), EZ 05/2025

• Das ist schlicht und einfach falsch. Mein vorheriges Fahrzeug (Sorento MQ4) hatte ebenfalls LED, die automatische Niveauregulierung an der Hinterachse und dennoch eine manuelle Leuchtweitenregelung im Cockpit. Das gilt ebenso für die Vorgängerfqhrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern von diversen Herstellern.

Dann war es kein Fahrzeug für den deutschen Markt?

• Natürlich war es das, sonst hätte ich Dir nicht so vehement widersprochen. 😉 Kia hat sich halt das Geld gespart. Beim EV9 mit seinen Matrix-LED ging das aber eben nicht mehr.

GT-Line Launch Editiion (7-Sitzer, matt-blau), EZ 05/2025