Schneeglatte Autobahn mit Tempomat, ging grade nochmal gut
-
-
-
Schon versucht. Ist dann alles eingeschränkt aber nicht komplett aus. Aber bei so einem Fahrzeug ist das auch in Ordnung finde ich. Ist jetzt nicht das typische Auto um auf der Rennstrecke zu fahren oder zu driften 😅
-
Servus,
ich verfolge den Thread mit Interesse weil ich seit 12M/15tkm auch einen EV9 GT fahre und ebenfalls speziell dazu noch Erfahrungen aufbaue. Ein paar Dinge konnte ich jedoch von vorherigen EV aber auch Verbrennern dieser Klasse (Jeep WK2) übertragen die ich gerne teilen möchte. Wir reisen damit solo aber auch mit unserem 2,2t Caravan. (Es sind also nur persönliche Fahrzeug spezifische Erfahrungen bitte.)
Über die Nutzung der Assistenzsysteme (Tempomat, Abstand, Spur) wurde ja schon viel gesagt und das die nicht in jeder Situation hilfreich sind vor allem wenn deren Sensorik eingeschränkt ist (Schmutz, Nass, Sicht). Leider ist es nicht immer schwarz/weiss und man kommt plötzlich von einer guten in eine schlechte Situation. Egal ob sich zu Beginn oder während einer Fahrt die Lage andeutet zu verschlechtern fange ich an Assistenzsysteme zu deaktivieren (kann man alles über die Lenkrad Tasten machen) und sehe auch zu das ich mich damit gerade durch Rekuperation nicht in eine Verschlechterung der Situation bringe. Beispielsweise fahre ich üblicherweise mit i-Pedal in Rekuperation Level 3. Wenn ich also im Winter mit Glätte oder im Regen mit Aquaplaning konfrontiert sein könne sehe ich zu das ich i-Pedal deaktiviere und Rekuperation Level 1-2 einstelle. Denn während ich im Tempomat fahre ist das noch fein aber in eine beginnenden Rutschsituation macht i-Pedal und Rekuperation Level 3 die Lage nur unkontrollierbar in dem Moment wo ich den Tempomat abschalte weil der Bremsschub einsetzt.
In Fahrzeugen mit Terrain Mode lohnt es sich auch sich mit diesen auseinanderzusetzen. Zu Beginn dachte ich etwa schon bei meinem Verbrenner das Snow Mode benötigt wird wenn man sich aus Schnee befreien möchte - etwa einer Parklücke. Stellt sich raus dem ist gar nicht so, der Snow Mode versetzt sowohl meinen früheren Verbrenner als auch den EV9 in einen sagen wir mal achtsameren Modus und signalisiert damit das Grip gerade ein Problem ist. Durch zweimaliges drücken auf die Terrain Taste kann man den blitzschnell aktivieren und damit wird Rekuperation auf Level 1 gestellt und das AWD 50/50 verteilt und es werden auch die Schaltwippen deaktiviert so kann man kaum noch was falsch machen. Das ist auch bei Starkregen hilfreich. (Zum befreien aus zugeschneiten Parklücken wiederum finde ich den Mud Mode deutlich besser geeignet aber das nur am Rande.)
Und dann fehlt mir tatsächlich an einer Stelle das Verbrenner Feedback. Und zwar dann wenn einzelne Räder anfangen durchzugehen. Bei Winterglätte aber auch Aquaplaning ist es gerade beim fahren mit Tempomat so das sich schon vor dem wegrutschen ankündigt das dass ein oder andere Rad Schlupf bekommt. Beim Verbrenner ging dann die Drehzahl hoch was man hören und fühlen konnte. Das fehlt mir beim EV. Da behelfe ich mir mit dem Antriebspiktogram im Cockpit (s. Screenshot anbei). Dort wird der Energiefluss an den Rädern angezeigt und dort kann man sehen wenn keine Synchronität ist. Wenn die Anzeige Party macht ist Vorsicht geboten.
P.S. Und da wir es mit einem sehr schweren Fahrzeug zu tun haben lohnt es sich mit dem Bergabfahr Assistent zu beschäftigen (langsame Abfahrten) denn der verbringt wahre wunder die 3t in der Spur zu halten - die nur der Computer kann - wenn es rutschig ist.
Gruss Andi
-
Ich war gestern unterwegs und wurde vom starken Schneefall überrascht. Bus auf die Spurassitent sind die Automatik abgeschaltet. An manchen Strassenabschnitt fuhr ich ca. 40 km/h.
-
Ich war gestern unterwegs und wurde vom starken Schneefall überrascht. Bus auf die Spurassitent sind die Automatik abgeschaltet. An manchen Strassenabschnitt fuhr ich ca. 40 km/h.
Wieso hast du den Spurhalte-Assistenten drin gelassen? Er konnte ja keine Fahrbahn-Markierung mehr sehen. Hat er nicht die ganze Zeit herum gezickt (oder vielleicht gerade dadurch nicht).
Ich war gestern auch in den Voralpen auf kleinen und "normalen" Strassen unterwegs. Alles ausgeschaltet, Ging ohne Probleme und teilweise steil bergauf kein Problem mit dem Snow-Betrieb. Runter oder geradeaus auf Eco umgestellt und angepasst gefahren. Ab und zu beim Anfahren bei Abzweigungen kam leicht das Hinterteil. Aber das ist völlig normal. In Kurven fuhr er wie auf Schienen.... ausser man gab mal etwas zu viel Gas. Alles in allem eines der besseren 4x4-Fahrzeuge und ich hatte schon viele davon. -
Als ich los fuhr, habe ich wie immer den Tempomat eingeschaltet. Als es zu schneien begann, habe ich mich nur noch auf die Strassen konzentriert. Plötzlich fiel die Anstandsregelung, dann das Tempomat und am Schluss die Spurhalte-Assistent aus. Die Anzeige ist noch da, hat aber keine Funktion.
Im Schwarzwald hatte es nicht geschneit, auf den schmalen Strassen lag noch Schneematsch. Der EV9 hat damit aber keine Probleme beim Bergauf- und Bergabfahrt. Auf der Autobahn fuhr ich zum Teil auch mit ca. 100km/h auf der schneebedeckten linken Strassenseite. Auch hier keinerlei Probleme. Das System zeigt, dass der EV9 im 4x4 Modus befindet.
Mich irritiert nur, das das System mir nichts, dir nichts das komisches Symbol (Bild 1 links oben) zeigt und alles abschaltet. Keine gepiepse und plötzlich sind die Automatik weg, nur noch manuell.
Zu 4x4: wie Roli4711 geschrieben hat, es verhält sich wie mein früheres Audi A8 - natürlich strassenverhältnis angepasstes Fahren.
-
Mich irritiert nur, das das System mir nichts, dir nichts das komisches Symbol (Bild 1 links oben) zeigt und alles abschaltet. Keine gepiepse und plötzlich sind die Automatik weg, nur noch manuell.
Da reicht es, wenn irgend ein Schneematch vorne an die Radarstellen klatscht oder Schnee oben über die Kamera geschoben wird. Daher wird es schwierig, zuerst zu warnen, wenn es plötzlich kommt. Und lieber sofort weg als noch anzeigen, es funktioniert noch.
Übrigens: Es piepst recht laut. Das war ja mein Problem im Frühling, dass er dieses Symbol alle 10-30 Sekunden im Dauer-Modus aufrief, piepte und dann wieder verschwand.