Wischwasserdüsen einstellen

• Naja bei meinen Teslas hatte ich genau 0€ Inspektionskosten und musste NIE in eine Inspektion ...

Weil es NICHTS zu inspizieren gibt. Das Ganze ist lächerlich und die Preisschwankungen sind ein Witz dazu!

Und ja, das machen außer Tesla alle Hersteller - sorry, ich weiß die Leute wollen es nicht hören, aber Tesla ist was das angeht UNGESCHLAGEN gut.

Der Werkstattmeister sagte zu mir, als ich ihn auf die Kosten angesprochen hatte: "ja kein Wunder, ich hab ja auch einen Stundensatz von 200€ + und brauche jetzt 3h für das Auto, denn so ist es eingeplant" dann fragte ich, was er denn in den 3h machen wolle und er sagte "stecker mit laptop dran und dann warten bis die Diagnose durchgelaufen ist" ....

ich war einfach nur sauer .... Die Karre kostet knapp 80.000€ und dann kann man sich so nen Scheißdreck anhören ...

sorry ..... habe ich 0% Verständnis und das + Software sind definitiv Gründe für mich, wieder zu Tesla zu gehen, sobald sie ein Auto anbieten mit Anhängelast (ich meine was ordentliches, denn das haben sie hier leider nicht).

Der EV9 isn SUPER Auto, aber die Philosophie von Kia ist Mist. Meine Meinung :)

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Erfolgreich 2,2t Bootsanhänger über 1100km ( eine Strecke) gezogen. Tolles Zugfahrzeug.

• Ich glaube, von Tesla kommt in absehbarer Zeit kein neues Modell mehr... Aber das ist ein anderes Thema.

Hyundai/Kia standen lange in der Kritik, dass sie noch an jährlichen Wartungsintervallen festgehalten haben. Das wurde dann irgendwann auf 30tkm bzw. alle zwei Jahre verlängert - und gleichzeitig wurden die Kosten der Inspektion auch mehr oder weniger verdoppelt. Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sehen will...

Fairerweise muss man aber auch eine Sache bedenken: der Betrieb so eines Autohauses samt Werkstatt ist nicht eben günstig. Am Neuwagenverkauf verdienen die Freundlichen kaum etwas, das lohnt sich in der Regel kaum. Der eigentliche Umsatz wird über die Werkstatt gemacht. Und jetzt kommen wir plötzlich und wollen E-Autos fahren, die dahingehend kaum etwas zu tun liefern und erst recht keine wirkliche Wartung benötigen. Das torpediert ganze Geschäftsmodelle, dennoch möchte natürlich möglichst jeder von uns in halbwegs vertretbarer Nähe eine fähige Werkstatt haben. Das Dilemma sollte jedem klar werden.

Das soll weder eine Entschuldigung, noch eine Rechtfertigung für diese dreiste Verarsche sein. Ich habe mich auch riesig über die knapp 600 Euro für den ersten Service bei unserem Niro EV aufgeregt (der hatte da noch einen knapp vierstelligen Kilometerstand!) und finde das nicht in Ordnung. Aber wenn sich da nicht bald mal jemand ernsthaft Gedanken um das zugrundeliegende Geschäftsmodell und dessen Anpassung an neue Verhältnisse macht, dann wird das ganz, ganz finster...

PS: Ich fahre parallel auch noch einen MAN TGE mit Dieselmotor. Der reine Ölwechsel wurde mir seitens MAN mit 650(!) Euro in Rechnung gestellt und für die Repraratur eines marginalen Unfallschadens (leichte Kratzer am Stoßfänger vorn) wurden bei der gegnerischen Versicherung knapp 5.000 Euro abgerechnet. Das ist kompletter Irrsinn!

GT-Line Launch Edition (7-Sitzer, matt-blau), EZ 05/2025