Die ersten 700 Km

• Hallo zusammen,

Ich wollte euch Berichten wie die ersten 700 Km waren und meine ersten Eindrücke teilen.

Optik:

Der EV9 ist wirklich eine Erscheinung. Mich spricht die Optik zu 100% an. Groß, kantig aber echt schick. Die Blicke zieht man mit dem Auto auf jeden Fall auf sich.

Assistenzsysteme:

Funktioniert alles echt gut. Zuerst hat mich das etwas überfordert was man hier alles hat. Hier piept es da piept es.. Die Töne habe ich erstmal alle aus oder leise gestellt.

Auch der Tempowarner und der Aufmerksamkeit Warner sind echt penetrant. Diese kann man ja aber recht leicht und schnell ausmachen.

Ansonsten habe ich mich auf der Autobahn gute 400 km Fahren lassen und es hat gut funktioniert. Ab und an musste man mal eingreifen weil er sonst zu doll Gebremst hat oder doch mal schnell rüber ziehen musste.

Das Automatische einparken parallel habe ich einmal ausprobiert und das hat er super gemacht. Sehr dicht am Bordstein, sodass ich kurz gedacht habe das wird nichts.

An die Kammeras bzw. die 360 Grad Kamera muss ich mich noch etwas gewöhnen wie dicht man hier wirklich an Hindernissen dran ist.

Fahrerverhalten:

Er fährt sich einfach toll. Sehr entspannt. Wenn man auf der Landstraße es dann mal fliegen lassen will geht das auch super für das Gewicht.

Innenraum:

Der Innenraum gefällt mir sehr gut. Die Sitze sind super und auch die Materialien im Innenraum gefallen mir.

Die Sitzheizung, Sitzbelüftung und auch die Massage sind angenehm.

Der Kofferraum ist für den Hund und Gepäck echt schön groß. Das einzige was etwas negativ auffällt ist die sehr hohe Ladekante.

Aber das ist bei so einem Fahrzeug einfach so.

Unser Labrador schafft es auf jeden Fall rein zu springen. In ein paar Jahren wird er dafür aber einen Treppe brauchen.

Infotainment:

Das Navi hat die Strecke die ich gefahren bin sehr gut geplant. Ich habe in der App etwas vorgeplant und habe die Route an den EV9 geschickt.

Das Soundsystem klingt auch sehr gut.

Laden:

Das erste Laden bei MC Donalds hat auch ganz gut geklappt. Unsere Strecke waren 220Km hinweg und wieder zurück. Ich bin 130 Kmh gefahren. Am Ziel hatten wir noch Zeit und haben 40 min geladen. Leider nur bei 83 KW mehr hat die Ladesäule nicht hergegeben. Aber wir haben im Auto Kaffe getrunken, was gegessen und er kleine hat das Auto von innen erkundet :). Ich hatte dann mal Zeit mir alle Funktionen anzusehen.

Ich habe über Kia Charge geladen und auch den Ladevorgang gestartet. Das hat super geklappt.

Allerdings ist Kia Charge ungeeignet für Firmenkunden. Jede Ladevorgang wird einzeln auf der verbundenen Kreditkarte belastet. Da ich für jeden Buchung auf der Kreditkarte einen Beleg fotografieren muss, funktioniert das nur mit viel Aufwand. Da ich Ionity 12 Monate ohne Grundgebühr habe, dachte ich ich nutze Kia Charge. Dies werde ich nicht mehr machen.

Hier werde ich vorerst wieder die Dkv Karte nutzen und eventuel auf EnBW Business wechseln.

Zuhause lade ich mit einem NRG Kick an einer Cee Steckdose 16A. Das funktioniert super. Er schickt eine Email einmal im Monat an die Firma damit ich abrechnen kann.

Die kommenden Tage werden wir weitere 500km fahren und ich freue mich jetzt schon drauf.

Ich bin alles in allem. Sehr zufrieden jetzt wo er da ist. Die Lieferzeit und die Kommunikation von Kia ist nicht gut. Auch hatte ich direkt nach Auslieferung einen Werkseitigen Lackfehler in beiden Kotflügeln und Vibrationen im Lenkrad. Die Vibrationen sind weg. Der Grund waren Werkseitig schlecht gewuchtete Reifen.

• Ja aber die Beträge stehe in der App und somit möchte unsere Buchhaltung einen Beleg dafür bzw. das System von uns in dem Fall Pleo... Bei einem Ladevorgang für 47€ zwei Vormerkung. Bisschen ungünstig. Daher werde ich wahrscheinlich Dkv nutzen müssen. Bringt ja auch nichts wenn das gesparte Geld beim Laden bei dem Mehraufwand wieder verpufft.