Gebrauchtwagenpreise und Vorteile beim Neuwagenkauf?

• Hallo zusammen,

ich bin mir noch unschlüssig ob ich den EV9 als Neufahrzeug nehme, oder weiter nach einem gebrauchten schaue.

Gegen den Nauwagen spricht erstmal nur die Lieferzeit, die mir im schlechtesten Fall zu lange ist. (Bei >4-5 Monaten)

Aber einmal bestellt kann man wohl schlecht sagen, das dauert mir zu lange?

Leider sind mir die Gebrauchtpreise allerdings meist zu gering von einem rabattierten Neuwagenpreis entfernt.

Jetzt habe ich max. 2 Gebrauchtwagen in Deutschland gefunden die in Frage kämen. (leider >600km entfernt)

Deshalb nochmal zum abwägen:

Die erste Inspektion hat man nur als 1. Halter frei? (ca. 300€)

1 Jahr keine Grundgebühr im IONITY Power Paket und im Kia Charge Advanced Tarif (ca. 200€)

Die 7 Jahre Garantie laufen logischerweise ab der 1. Auslieferung (???€)

:/

• Zum Thema "ein Jahr keine Grundgebühr":

beim KIA-Paket ist "Ionity Power" inkludiert. Das bedeutet 25ct Ersparnis gegenüber dem Straßenpreis, aktuell 75-25=50ct/kWh.

Damit entspricht es NICHT dem original Ionity Power Abo (aktuell 39 ct/kWh) sondern etwa Ionity Motion (aktuell 49 ct/kWh).

Ich lade unterwegs ausschließlich mit Ionity, daher habe ich das (original) Ionity Power Abo, bei dem ich aktuell 39ct/kWh zahle.

KIA bietet auch die Option "Ionity Ultra" an, die in etwa dem (original) Power Abo entsprechen würde, aber die kann nicht mit dem "KIA Ionity Power"-Gutschein kombiniert werden. Daher habe ich ja parallel zur KIA-Karte das Ionity-Power Abo. Die KIA Karte nutze ich daher nicht und werde sie nach dem Ende der Grundgebührbefreiung zurückgeben. Zusatznutzen der Grundgebührbefreiung daher = 0.

• ...beim KIA-Paket ist "Ionity Power" inkludiert. Das bedeutet 25ct Ersparnis gegenüber dem Straßenpreis, aktuell 75-25=50ct/kWh.

Damit entspricht es NICHT dem original Ionity Power Abo (aktuell 39 ct/kWh) sondern etwa Ionity Motion (aktuell 49 ct/kWh)...

Wenn dem so ist, dann sollte das aber auch anders heißen; auf der KIA Homepage steht:

Zitat

Kia EV9 Neufahrzeugkunden:

1 Jahr keine Grundgebühr im IONITY Power Paket und im Kia Charge Advanced Tarif

Das wörtchen UND sollte doch klar sein, und bei IONITY gibt es nur einen Power Paket Tarif.

Ich finde das klingt nicht missverständlich?!

• Also ich habe damals so ein Infoblatt bekommen zu Kia Charge. Da steht für Kia Charge Advanced: Entfällt für bis zu 12 Monate beim Kauf eines neuen Kia EV. Und bei Ionity Power: Entfällt für bis zu 12 Monate beim Kauf eines neuen Kia EV6 oder EV9. Also ist es nicht missverständlich, Kia Charge ist halt anscheinend eine eigenes Abo bei Ionity für Kia?

Übrigens steht im kleingedruckten, das man sich bis zum 31.12.2025 bei Kia Charge registriert haben muss. Das geht aber nur mit der FIN. Wenn man jetzt einen EV9 bestellt, würde das äußerst knapp werden, damit man noch vor Jahresende die Nummer bekommt

• Man beachte bezüglich "Kia Charge" auch, dass dahinter die Digital Charging Solutions GmbH stecke, eine Firma deren Ihre Kundschaft völlig egal ist. Siehe z.B. Google Profil. Der Kundendienst hat u.a. Antwortzeiten von teilweise >1 Monat.

Sobald das mit dem EV9 erhaltene Guthaben aufgebraucht ist, dürfen die die Ladekarte umgehend zurückhaben...

• Ich habe vor 2 Wochen einen Gebrauchten Earth mit Allrad, comfort und Wire Paket und Anhängerkupplung mit nicht ganz 5800km Uhr, 9 Monate alt für 60990€gebraucht vom Händler gekauft. Es waren Leasing Rückläufer von Finn die von Kia Deutschland angeboten wurden. In der selben Ausstattung als Neufahrzeug hätte ich ihn nicht bekommen. Selbst bei Auto Kiefer mit dem 6 Monate auf das Autohaus zulassen hätte das Fahrzeug mindestens 64500€ gekostet. Also ich fand den Gebrauchtpreis super. Es kommt aber darauf an was du suchst und wieviel Zeit du hast.