plötzlich neun Warnungen zu Assistenzsystemen im Display

  • Update:

    EV9 ein paar Tage stehen gelassen und auf 80% aufgeladen.

    Keine Fehler werden angezeigt.

    Ich fahre eine Strecke von 26 Kilometern.

    Weiterhin bleiben die Warnungen aus.


    Am Dienstag habe ich den Werkstatttermin und der Feigling spielt mir jetzt wieder vor alles wäre in Ordnung.

    Der hat vermutlich auch keinen Bock zur "Werkstatt der Hölle" zu fahren.

    Kiwi9 Gt-line Launch Edition, von der Stange gekauft

  • War bei mir am Anfang auch so. Vielfach kein Gebimmel, vor allem dann, wenn ich zur Werkstatt bin, um es zu zeigen. Aber es wird wieder kommen und dann ziemlich regelmässig ;)

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Update:

    Zum Glück war der Fehler am Dienstag wieder da, wäre ja peinlich gewesen ohne Problem bei der Werkstatt aufzukreuzen.

    Der Wagen war genau einen Tag da, heute am Mittwoch konnte ich ihn schon wieder abholen.

    Man hatte ein Update, welches die Bremsanlage betrifft, eingespielt und damit wohl den Fehler vertrieben.

    Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich die Lösung des Problems ist, ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

    Kiwi9 Gt-line Launch Edition, von der Stange gekauft

  • Update:

    Zum Glück war der Fehler am Dienstag wieder da, wäre ja peinlich gewesen ohne Problem bei der Werkstatt aufzukreuzen.

    Der Wagen war genau einen Tag da, heute am Mittwoch konnte ich ihn schon wieder abholen.

    Man hatte ein Update, welches die Bremsanlage betrifft, eingespielt und damit wohl den Fehler vertrieben.

    Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich die Lösung des Problems ist, ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

    Ich hoffe es für dich. Bei mir nützten Updates leider nichts. Aber wenn es das war.... Ich wünsche es dir.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Update:

    Dreimal ca. 20KM gefahren, Wagen abgestellt.

    Wagen nach Standzeit von ca. 8 Stunden wieder gestartet.

    Alle 8 Fehler sind wieder da.

    Ich muss also nochmal die Werkstatt anrufen und einen Termin machen.

    Ärgerlich ist hier nur, dass ich trotz Mobilitätsgarantie jedesmal einen Ersatzwagen bezahlen muss, obwohl der Fehler ganz klar bei Kia liegt.

    Je schlechter die Werkstatt ist, desto mehr verdienen Sie an mir über den Ersatzwagen.

    Kiwi9 Gt-line Launch Edition, von der Stange gekauft

  • Da hatte ich Glück. Mein Fahrzeug war ca. 5 Mal in der Werkstatt. Teilweise 3 Tage. Jedes Mal erhielt ich von der (CH) Werkstatt einen kostenlosen Ersatzwagen.

    Die sollen jede einzelne Steckverbindung jedes Assistenz-Systems aus- und wieder einstecken. Bei mir hat das anscheinend geholfen.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Da hatte ich Glück. Mein Fahrzeug war ca. 5 Mal in der Werkstatt. Teilweise 3 Tage. Jedes Mal erhielt ich von der (CH) Werkstatt einen kostenlosen Ersatzwagen.

    Die sollen jede einzelne Steckverbindung jedes Assistenz-Systems aus- und wieder einstecken. Bei mir hat das anscheinend geholfen.

    Nächste Woche habe ich wieder einen Werkstatttermin, da werde ich das mal anmerken.
    Das ist ein guter Hinweis.

    Ich werde denen ein kleines Manual schreiben, mit allen Details und möglichen Lösungsansätzen.

    Ich hatte den Geschäftsführer der Werkstatt gefragt, ob sie eine Knowledge Base für solche Sachen haben.

    Das verneinte er.

    Dabei wäre das echt praktisch.

    Kiwi9 Gt-line Launch Edition, von der Stange gekauft

  • Du kannst der Werkstatt auch mitteilen, dass ich sogar - von Kia nach dem 4. Besuch und alles protokolliert durch meine Werkstatt - einen neuen Kabelbaum für die Assistenzsysteme erhalten habe. Nach Einbau war das Problem aber nicht gelöst.


    Sie haben dann von einem Vorführ-KIA-EV9 alle relevanten Teil gewechselt (und alle wieder zurück gewechselt) und dann ging es. Sie sind der Meinung, dass durch das Wechseln dann die Steckverbindungen wirklich fest angeschlossen waren. Auf jeden Fall habe ich jetzt - ausser dem Kabelstrang, der auch nichts brachte, meine "Original-Teile" drin. Und seit der Reparatur ist die Fehlermeldungs-Anzeige kein einziges Mal mehr vorgekommen. Und bei mir war es der Wahnsinn, da es im Sekunden-Takt aus- und wieder eingeschaltet wurde.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Nächste Woche Mittwoch habe ich den nächsten Termin.

    Da bin ich mal gespannt wie sie sich anstellen.

    So hab ich natürlich keine Lust mehr als nächstes Auto wieder einen Kia zu leasen.

    Ich glaube, das grosse Problem ist "Gute Werkstatt mit Einsatz" / "Werkstatt mit ....". Ich denke, Familienbetriebe, die in der Schweiz noch oft Kia-Vertretungen haben, möchten den Kunden zufrieden stellen genau aus dem Grund: Kunde kauft wieder ein Auto dort. Bei grossen Ketten oder Betrieben scheint das oft egal zu sein.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)