plötzlich neun Warnungen zu Assistenzsystemen im Display

• Als ich gestern vom Baumarkt kam und in meinen EV9 stieg, lief die Klimaanlage obwohl ich sie nicht angemacht hatte.

Dann wollte ich rückwärts ausparken und bekam plötzlich neun Warnungen im Display angezeigt:

SCC (Smart Cruise Control) prüfen

IFS (Intelligentes Frontlicht) System prüfen

Vordere Sicherheitssysteme prüfen

PCA (Parkassistent) prüfen

Sicherheitssysteme für toten Winkel prüfen

Sicherheitssysteme für hinteren Querverkehr prüfen

Sicherheitssysteme vorne/seitlich prüfen

Spursicherheitssystem prüfen

Spurwechselassistenzfunktion prüfen

Eine Menge Zeugs.

Die Kamera funktioniert weiterhin, Tempomat lässt sich nicht einstellen, Rekuperation lässt sich nicht verstellen, die Bremse bremst nicht mehr so stark wie sonst.

Bisher hatte ich mit meinem EV9 noch nie Probleme und es ist auch nichts vorgefallen, bei dem sich eine Änderung ergeben hätte können die derartige Probleme auslöst.

Ich werde mal versuchen einen Termin bei Kia zu bekommen.

Hat hier schonmal jemand dieses Problem gehabt?

Kiwi9 Gt-line Launch Edition, von der Stange gekauft

• Bestehen die Warnungen auch noch nach dem Neustart des Fahrzeugs?

Vielleicht mal einen MASTER-Reset machen! (Abklemmen der 12 V Batterie und 1/2 Stunde warten)

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 43.867

• Bestehen die Warnungen auch noch nach dem Neustart des Fahrzeugs?

Vielleicht mal einen MASTER-Reset machen! (Abklemmen der 12 V Batterie und 1/2 Stunde warten)

Ja nach dem Neustart bestehen die Warnungen weiter.

Ich hatte gestern mal das Entertainmentsystem neugestartet, da waren die Warnungen erstmal weg.

Ich glaube aber das hatte nichts mit dem Reset zu tun.

12V Batterie wollte ich noch nicht abklemmen.

Erstmal sollte die Werkstatt drüberschauen.

Ist ja noch Garantie drauf.

• Jetzt habe ich den EV9 nach längerer Standzeit (8h) wieder gestartet.

Zunächst poppen wieder 2 Meldungen auf, verschwinden aber wieder nach ein-zwei Minuten.

Alles geht zunächst normal.

Ich fahre ca. 12km und stelle den Wagen auf einem Parkplatz ab.

Als ich auf dem Parkplatz drehe um in die Parklücke zu rangieren, poppen wieder alle 9 Meldugen auf.

Zwei Stunden später starte ich den Wagen wieder, zunächst keine Warnung, ich muss aber kurz abbremsen weil ein Fahrradfahrer vor mir vorbei fährt.

Zack, die neun Meldungen sind wieder da.

Ich fahre wieder nach Hause und stelle den Wagen ab.

Kurz aus und wieder angeschaltet, die Meldungen sind weg.

Ich rufe morgen mal die Werkstatt an und hoffe, dass die die Ursache des Problems finden.

• Viel Vergnügen!! Ich hatte das von Februar bis Ende Juli, bis die Werkstatt nach unzähligen Wechseln aller Systeme das Problem finden konnte. Sogar ein neuer Assistenz-Systeme-Kabelbaum wurde von Kia zur Verfügung gestellt, brachte aber nichts. Erst nachdem jedes einzelne Assistenzsystem-Modul mal ab- und wieder angeklemmt wurde, war der Fehler plötzlich weg.

Seit dann bin ich wieder höchst zufrieden mit dem EV9.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Viel Vergnügen!! Ich hatte das von Februar bis Ende Juli, bis die Werkstatt nach unzähligen Wechseln aller Systeme das Problem finden konnte. Sogar ein neuer Assistenz-Systeme-Kabelbaum wurde von Kia zur Verfügung gestellt, brachte aber nichts. Erst nachdem jedes einzelne Assistenzsystem-Modul mal ab- und wieder angeklemmt wurde, war der Fehler plötzlich weg.

Seit dann bin ich wieder höchst zufrieden mit dem EV9.

Oh danke.. das macht mir Hoffnung, vor allem weil meine Werkstatt nicht zu den Besten gehört.

• Oh danke.. das macht mir Hoffnung, vor allem weil meine Werkstatt nicht zu den Besten gehört.

Ich hatte einfach noch das Problem - evtl. du auch -, dass die Fehlermeldungen im Sekundentakt aus- und wieder angingen. Das war ein Gebimmel im Auto, da ist der EU-Mist direkt harmlos <X

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Mich nervt das Gebimmel auch schon ohne Fehlermeldugen.
    Meine Frau kann während der fahrt auf dem Beifahrersitz nicht mehr einschlafen, weil immer wieder ein lautes "DING!!" kommt wenn ich nach dem Überholen mit genug Abstand wieder einschere.