Service Zufriedenheit Kia vs Hyundai

• Hallo Zusammen,

Fahre gerade einen EV9 als Firmenwagen. Wir stehen vor der Entscheidung zwischen beiden Modellen KIA EV6 und Hyundai Ioniq 5 als Zweitwagen für meine Frau und wollte mal fragen , ob der eine oder andere über seine Erfahrungen bez. Service (und ggf. Wartezeiten wenn mal was sein sollte) berichten könnte.

Das Fahrzeug wird gekauft und etwa 5 Jahre gefahren, etwa 100tkm

Ich bin schon etwas enttäusch von KIA Service & Garantieabwicklung obwohl KIA EV6 uns optisch besser gefällt. In meinem EV9 funzte Modem im Auto von Anfang an nicht und ich musste drei mal zur Werkstatt weil Kia so ziemlich langwierige Prozedere hat wenn es um Garantiegeht. Ist es eventuell bei Hyundai besser?

Danke

Mel

• Punkt 1:

Kia ist besser weil sie 2 Jahre länger die Gewährleistung anbieten.

Punkt 2:

Es liegt *immer* am Händler :)

Fahre seit über einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf 2- Tesla Y - jetzt EV9 und MG 4 xpower

Bestellt: EV9 schwarz mit relax Einzelsitzen

Ich ziehe einen fast 2to Wohnwagen damit

Bin über 3000km in den Urlaub gefahren

• Grundsätzlich liegt es immer beim Händler. Wir fahren einen ioniq und einen Sorento. Demnächst einen EV9. Wo Licht ist, ist immer auch Schatten. Ich hatte einen super Kia Werkstatt Service, denen wurde der Vertrag gekündigt, weil sie keinen Verkauf anbieten wollen, oder vielmehr können, es ist einfach kein Platz da. Als Werkstatt waren die absolut Top. Leider sah das Kia als unverzichtbar an, das man auch Verkaufen muss. Also musste ich mir einen neuen Händler suchen. Der Service passt gut, allerdings warte ich bis heute auf den Rückruf wegen einem Angebot für einen EV9, da die Jungspunde dort nur einen Bolzen haben, wenn sie einen Verbrenner verkaufen können. Ich entschuldige mich schon mal für den Ausdruck, aber es ist so. Daher kommt der neue von einem anderen Händler, die mir gern ein Angebot gemacht haben. Leider sind die für den Service zu wir weg. Ähnliche Erfahrungen habe ich aber genauso bei Hyundai. Mein bisheriges Autohaus, in dem ich schon 3 Autos gekauft habe, hat auf Nachfrage nach einem Orientierungs-Preis für den ioniq 9 gesagt, also wenn ich so einen will, dann muss ich mit nahezu Liste rechnen, und man müsste erst Mal schauen... Ich kam mir vor, als müsste ich fragen, ob ich würdig wäre ... Sorry, aber ich kann mir das Auto leisten, sonst würde ich nicht fragen...

Kurz darauf hatten wir einen Unfall (fremd verursacht) mit dem ioniq 5. Den habe ich dann aus Gnatz in ein anderes Autohaus gebracht. Top-Service... Und jetzt verlieren die den Vertrag, weil der Showroom nicht groß und chic genug ist... Muss ich nicht verstehen...

Kurzum, die beiden Autos EV6 oder ioniq 5 sind super, da ja an sich sehr baugleich, der Service ist bei beiden immer abhängig vom Händler. Bei mir wird es der EV9 GT, weil ich den einfach ne Spur schöner finde, als den ioniq 9. Lass das Herz entscheiden, beide Modelle sind sehr ausgereift, sehr gut verarbeitet und sehr zuverlässig. Wenn ich da die heimischen Mitbewerber sehe... Klar wird es immer Mal was geben, aber meine Koreaner haben noch nie einen Schaden gehabt, mit dem ich liegen geblieben wäre. Und im Ernst, die Garantie und die Abwicklung beim Konzern sind wirklich sehr gut. Ich kam von der Marke mit Stern, hatte auch schon einen Münchner und diverse Wolfsburger. Seit meinem ersten Koreaner bin ich nicht mehr zu den anderen Marken zurück. Such dir aus, was besser gefällt, letzten Endes zählt das. Viel Erfolg.