Kaufberatung - Firmenwagen - Family of 5

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich schon auf den Austausch mit euch und auf eure Erfahrungen.

Ich bin Papa von 3 Kindern (7, 11 und 13 Jahre alt) und aktuell mit meiner Frau auf der Suche nach einem neuen Familien-Auto.
    Da es ein Firmenwagen sein wird, und unsere Car Policy nun die Co2 Werte immer weiter nach unten setzt, sind Kia Sorento, Santa Fe, Kodiaq leider keine Option mehr.

Umso mehr habe ich mich gefreut dass es den EV9 nun auch in "günstigeren" Varianten gibt. Ich hatte ihn zu Beginn mit den Kids bereits schon einmal Probegesessen, und damals waren alle vom ersten Eindruck begeistert.

Damals nur GT aber eben noch zu teuer, deswegen auch keine weitere Recherche meinerseits.

Meine bisherigen Dienstwagen.

VW Passat Kombi 170 PS Diesel (1 Kind)

Skoda Octavia RS 190 PS Diesel (2 Kinder)

Seat Alhambra FR 190 PS Diesel (3 Kinder)

aktuell Ford S-Max 190 PS Diesel (3 Kinder)

Ich habe noch keine Ahnung was überhaupt mit meiner Leasingrate möglich ist. Deswegen muss ich zunächst mal auf die kleineren Ausstattungsvarianten schielen und hier schauen.

Was muss ich bei den unterschiedlichen Varianten beachten?

Was die Ausstattung angeht habe ich mich auf der Kia Seite bereits etwas schlauer gelesen.

Ob hier aber alles erwähnt wird und was ich sonst ggf. beachten sollte wollte ich nun von euch gerne wissen.

Gibt es was die Ladegeschwindigkeit angeht unterschiede.

Wie realistisch sind die Reichweitenangaben. Bin bisher noch EV unerfahren auch wenn ich das Thema bereits seit einigen Jahren immer wieder im Auge habe und versuche mich zu informieren.

Ich Bedanke mich schon vorab

Beste Grüße

Woddi

• Hallo Woddi,

ich hab keine Kinder und fahre den EV9 seit ca. 3 Monaten, nur wegen der 2,5t Anhängelast.

Ich fahre seit über 8 Jahren rein elektrisch.

Ich denke vom Platzangebot und Komfort bist du mit dem EV9 mehr als gut bedient. Ich habe echt viele kleine Kritikpunkte an dem Auto, besonders was die Software angeht. Aber Das Auto ist wirklich sehr solide, bequem und auch hinten sitzt mal wahnsinnig bequem drin.

Generell würde ich sagen, macht man mit einer 5-Köpfigen Familie hier sicher nichts falsch! Aber pauschal kann man das natürlich nicht beantworten.

PS: Ich wette, wenn du den 2 Wochen gefahren bist, willst du keinen Verbrenner mehr ;)

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Werde damit mein 2,1t Boot über 1000km ins Ausland ziehen :)

• Hey,

Erfahrungen mit 3 Kindern hab ich nicht – ich bin direkt mit 4 Kids vom VW Sharan (7-Sitzer) auf den KIA EV9 (auch 7-Sitzer) umgestiegen. :)))

Was mir nur fehlt (vor allem mit Blick auf die Kinder und ein bisschen Komfort), sind so klappbare Tische an den Rücksitzen, damit die Kids unterwegs essen können.

Sonst: mega viel Platz – echt ein Riesending!

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer Ocean Blue Matt

• Wir sind quadi genau so aufgestellt wie du, 3 kids im fast gleichen Alter. Passt so wirklich gut.

Damals gab es die Variante mit dem kleinen akku noch nicht. Die wäre sicher günstig und im alltag ausreichend. Aber da der EV9 eher auf Reisen seine Stärken hat (Ladegeschwindigkeit znd kompfort) würd ich das nicht nehmen.

Für uns ist der Standard (99kwh accu) mit Allrad und den drive Paketen sowie sitzpaket +AHK prima.

Ob der dein leasing limit übersteigt kann ich nicht beurteilen ^^

• Ja wenn, hätte ich natürlich gern den großen Akku.

Habe allerdings "nur" 800€ bei 48 Monate und 160.000, als Referenz. ;(

Auch wenn ich aktuell nur ca. 25.000/Jahr fahre.

Kann evtl. Jemand sagen ob man damit als Firmen leasing überhaupt einen EV9 bekommt?

Wir haben leaseplan oder alphabet als Anbieter....

• Ja wenn, hätte ich natürlich gern den großen Akku.

Habe allerdings "nur" 800€ bei 48 Monate und 160.000, als Referenz. ;(

Auch wenn ich aktuell nur ca. 25.000/Jahr fahre.

Kann evtl. Jemand sagen ob man damit als Firmen leasing überhaupt einen EV9 bekommt?

Wir haben leaseplan oder alphabet als Anbieter....

Lass dir doch einfach ein Angebot erstellen. Dann weisst du es!

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 42.110

• Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin der Einzige, der noch Autos kauft, also so richtig kauft ... nicht Leasing oder Finanzierung :D

Bitte nicht falsch verstehen, das ist weder Kritik noch irgendwie negativ, einfach nur ne verwunderliche Feststellung :D Oder geht es nicht nur mir so? :D

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Werde damit mein 2,1t Boot über 1000km ins Ausland ziehen :)

• Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin der Einzige, der noch Autos kauft, also so richtig kauft ... nicht Leasing oder Finanzierung :D

Bitte nicht falsch verstehen, das ist weder Kritik noch irgendwie negativ, einfach nur ne verwunderliche Feststellung :D Oder geht es nicht nur mir so? :D

Privat habe ich bisher auch immer gekauft und dann nach der Devise, es wird gekauft was man auch bezahlen kann.

Da aber jetzt Firmenwagen....

Und bei EV ist die Entwicklung aktuell ja auch recht groß, da wäre mir Kauf evtl zu unsicher wegen Wertverlust.