SOS Warnleuchte

• Seid 2 Wochen leuchtet bei mir permanent die rote SOS Warnleuchte am Armaturenbrett.

Sonst keine weiteren Fehlermeldungen

War jetzt beim Händler zum Fehler auslesen, Diagnose das Notfall-Modul ist defekt, muss ausgetauscht werden.

Lieferzeit ein Monat, ausserdem ist das Modul völlig verbaut. Das ganze Armaturenbrett muss raus, Werkstatt rechnet mit 3 Tage Reparaturdauer.

Ausser das mich die Leuchte nervt, kann ich normal weiterfahren, sollte aber in der Zwischenzeit besser keinen grösseren Unfall haben.

Ich liebe meinen KIA :P

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer snowwhite, übernommen 16.02.2024

• Die SOS Anzeige hatte ich vor ein paar Tagen während einer sehr kurvigen, aber gemütlichen Fahrt durch Serpentinen auch mal. Da geht einem kurz mal der Adrenalinspiegel durch die Decke. Seitdem ist aber Ruhe. Hoffentlich war das eine einmalige Sache.

• Die SOS Anzeige, im Display war bei mir auch auf einmal an. Habe im Dealer Mode einen Reset des Modem durchgeführt danach war die Anzeige wieder aus...

KIA EV9, GT-line, Gray Launch Edition, Kind und Hund ;)

Einmal editiert, zuletzt von thomas ()

• Klingt irgendwie nicht so cool :D aber ehrlich gesagt, würde mich sowas weniger beunruhigen als die 3 Tage Auto in der Werkstatt ... ich hab immer Angst die "finden" "noch etwas" :D

PS: wenn du den EV9 wirklich seit 2004 hast, bist du mein persönlicher Held ( steht in deiner Signatur ;) ) :D

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Erfolgreich 2,2t Bootsanhänger über 1100km ( eine Strecke) gezogen. Tolles Zugfahrzeug.

• Klingt irgendwie nicht so cool :D aber ehrlich gesagt, würde mich sowas weniger beunruhigen als die 3 Tage Auto in der Werkstatt ... ich hab immer Angst die "finden" "noch etwas" :D

PS: wenn du den EV9 wirklich seit 2004 hast, bist du mein persönlicher Held ( steht in deiner Signatur ;) ) :D

SOS Modul ausgebaut - Batterie getauscht - wieder eingebaut - alles ok
    mit Batterien hat KIA anscheinend generell ein Problem.

Danke für den Hinweis auf die Signatur

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer snowwhite, übernommen 16.02.2024