Neue KIA App 05/2025

• Dem kann ich nur zustimmen. Schaut euch mal bei Tesla um - so geht's!

Ich als "neuer" Kia Fahrer bin regelrecht erschrocken, wenn ich lese, dass sich manche über die App freuen - wie schlecht waren die alten Lösungen?

Es ist wirklich schade, das an sich super Auto, was Komfort, Ausstattung Verarbeitung, Optik etc. angeht, wird meiner Meinung nach massiv abgewertet durch die miese(n) App(s) und die miese Software im Fahrzeug.

Ich habe zwei Tage lang versucht hier in Dänemark an einem OK Lader zu laden. Immer wieder mit der nichtssagenden Fehlermeldung "Es liegt ein vorübergehender Fehler vor. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Vorhin hab ich dann durch Zufall gesehen, dass in der App noch ein Ladevorgang "offen" ist.

Den habe ich dann in der App manuell beendet. Morgen fahre ich noch mal zum Lader - hoffentlich kann ich diesmal den Ladevorgang starten

• Hallo.

Ich muss mich an der KIA App alle paar Tage neu anmelden, was mich unfassbar nervt. Kennt das Problem noch jemand oder bin ich der Einzige? Ich habe ein Android / Samsung Smartphone.

Beste Grüße

• Ist Dein Account noch in einem Drittprodukt wie Home Assistant oder andere Smart Home Software? Wenn ja, die App mag es zum Teil nicht, dass man Benutzerdaten zwei mal zur Anmeldung verwendet. War bei mir das Problem. Geändert und keine Abmeldungen mehr...

• Ist Dein Account noch in einem Drittprodukt wie Home Assistant oder andere Smart Home Software? Wenn ja, die App mag es zum Teil nicht, dass man Benutzerdaten zwei mal zur Anmeldung verwendet. War bei mir das Problem. Geändert und keine Abmeldungen mehr...

Ja, mit Home Assistant. Probiere ich gleich aus! Danke

Ja, mit Home Assistant. Probiere ich gleich aus! Danke

Bei mir das gleiche, HomeAssistant und Tronity, aber da melde ich mich lieber jedes mal neu an anstatt mich zu trennen ^^

Soll Kia lieber mal beheben, damit man die Autos auch mit Modernen Mitteln nutzen kann.

• Ich finde die App für das Starten von Ladevorgängen auch umständlich.

Das Starten des Ladevorgangs dauert relativ lange; einmal wurde es bei mir danach nicht freigeschaltet und ich musste den Ladevorgang beenden und neu starten bevor ich das Auto anstecken konnte. Ein anderes Mal war ich schon eine Ladestation (2 Stunden) weiter als mir immer noch der vorherige Ladevorgang als aktiv angezeigt wurde. Dieser wurde jedoch korrekt abgerechnet. 🐌

Daher verwende ich jetzt sogar die Karte 💳 um das Laden zu aktivieren / deaktivieren da dies deutlich schneller ist. Leider werden die Ladevorgänge dann aber erst mit ein paar Tagen Verzögerung im Ladeverlauf der App angezeigt.