• Über 300 mehr für den zweiten Service, wobei der Umfang laut Bedienungsanleitung fast identisch ist.

Beim zweiten Service kommt „lediglich“ eine Prüfung und gegebenenfalls Tausch des Fluids für das Untersetzungsgetriebe hinzu.

Das muss dann wohl aufwändig sein…

Tausch der Bremsflüssigkeit ist bei Dir ja nicht dabei, obwohl das angeblich sogar Teil jedes Service ist…

Dann ist stimmt wohl die Bedienungsanleitung nicht…

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Ich habe keine direkte Antwort auf deine Frage, aber möglicherweise hilft dir das weiter.

KIA - Wartungsplan

KIA - Wartungsplan.png

Außerdem kann ich dir dieses Video empfehlen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi,

ich hatte zwischenzeitlich einmal eine E-Mail an Kia gesendet und prompt einen Rueckruf erhalten.

Das ist schon einmal ein sehr gutes Zeichen fuer einen guten Service. Allerdings war die Antwort, dass der 1. Service nur kostenlos fuer die Zeit eines begrenzten Promorahmens war. Die kostenlose 1. Wartung gibt es so nicht mehr. Aber das wird dann eine Diskussion mit dem Haendler.

Viele Gruesse,

Stefan.

• Ich habe keine direkte Antwort auf deine Frage, aber möglicherweise hilft dir das weiter.

KIA - Wartungsplan

KIA - Wartungsplan.png

Auf genau diese Tabelle aus der Bedienungsanleitung habe ich mich bezogen.

Diese Tabelle scheint aber eben nicht zur Realität bzw. zu der Erfahrung von MUCEV9 zu passen.

An dem Video bin ich mal vorbeigekommen, bin mir nicht sicher was ich davon halten soll…

Werde ich dann wohl auch erfahren, wenn es dann mal darum geht den Termin zu machen…

Dazu gab es ja auch Kritik von dem Herrn.

Hilft am Ende aber auch alles nichts, der EV9 wird mich wohl länger begleiten und die Services „müssen“ gemacht werden.

• Liebe Mitglieder,

dann fahrt doch einfach zu eurem KIA Händler, wenn ihr alles besser wisst...

Ich habe einen kompletten Wartungsplan mit der Rechnung bekommen, wo ungefähr 50 Punkte darauf sind und unter anderen der Hinweis,

dass die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde und im April 26 zu erfolgen hat...

Hat nun mal bei KIA 375 -€ (netto) gekostet incl. Material nachfüllen Kühlmittel (keine Ahnung welches) und Luftfilter...

Jede KIA Werkstatt hat auch eigene Vorgehensweise mit Vorgaben von KIA Aktionen...

(steht auch auf jeder Webseite so: Nur bei teilnehmenden Kia Partnern und gemäß den vom jeweiligen Kia Partner festgelegten Konditionen.)

Meine Werkstatt bietet keinen Hol- und Bringservice an; hat mit aber einfach einen Gutschein über 35 -€ per Post zugesendet....

Bietet auch keine Online Serviceannahme an... kann man online in der App buchen; es passiert nichts und auch die Mitarbeiterin an der Information hat

mit einfach gesagt, dass bei der Flut an E-Mail nur persönliche Terminabsprachen möglich sind... Haben auch ein Schild an die Eingangstür....

Wartet doch einfach mal eueren ersten Unfall ab, mir ist einer hinten drauf gefahren (mit ca. 15 km/h); nur Stoßstange defekt... kein Blech, keine Leuchten

nicht verzogen... (Reparatur hat 2 Monate gedauert) und zum Schluss hat die Versicherung eine Rechnung über 15.000 Euro bekommen...

der Gutachter sagte in ersten Moment: ist doch nur der untere Teil der Mehrteiligen Stossstage beschädigt; er schätz mal 2000 Euro; aber als sein Gutachten

fertig war; standen dort auch schon 12.000 -€.... hab dann angerufen und nachgefragt; der meinte dann nur: die haben Mondpreise....

Auch hier habe ich nicht Detektiv gespielt, ob die Rechnung stimmt, da es die gegnerische Versicherung gezahlt hat...

• MUCEV9:

Bis zum Service ist bei mir noch lange hin, aber ich bin froh wenn Du deine Erfahrungen teilst.

Die Bedienungsanleitung ist sicher nicht die absolute Wahrheit und im Zweifelsfall würde ich auch darauf hoffen/vertrauen, dass die Werkstatt weiß was richtig ist.

Das die Premium-Services von KIA eher eine leere Hülle sind wurde im Forum auch schon hin und wieder erwähnt… 8o

Und es ist doch schön wenn Du bei mit Deiner Werkstatt zufrieden bist und das meine ich ohne Ironie.

Deine Aussage will ich auch nicht in Frage stellen, trotzdem muss ich ja weder von diesen Unstimmigkeiten, noch von den Preisen begeistert sein.

Am Ende bleibt es uns eben nur übrig zu zahlen was unsere jeweilige Werkstatt verlangt um die Garantie zu erhalten.

• Beim Premium Service kann man, genau wie beim Premium-Auto, das Premium getrost streichen.

GT-LINE - Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 35.138