Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

• Nochmals: Es geht mir hier nicht darum, dass jemand nicht schnell fahren soll, etc. Habt Spass mit dem Auto und fährt so, wie ihr es für gut findet. Es geht mir hier rein darum, dass "Schnellfahren" (mit 130 ja auch nicht unbedingt) und mit "110 daher tuckern" keinen Unterschied ausmacht bei längeren Reisen.

Ich werde im Sommer nach Irland fahren. Dabei geht es durch den Tunnel. Also habe ich einfach mal von mir zu Hause mit den ungefähren Werten, die Amiga99 und ich mit 130 und 110 ermittelt haben und der theoretischen Annahme von ABRP einen Test gemacht.

110
    pasted-from-clipboard.png

130

pasted-from-clipboard.png

Ob das dann wirklich so ist? Keine Ahnung. Aber alleine durch das häufigere Laden ist die Zeit gemäss ABRP mit 110 um 20 Minuten schneller als mit 130.

Das ist die einzige Feststellung (oder theoretische Feststellung) die ich hier mache. Als Referenzgeschwindigkeit habe ich übrigens 90% eingestellt. Ebenfalls sind sowohl mein Durchschnittswert (23.7 anstatt 24.5) als auch der Wert von Amiga99 (29.4 anstatt 32) leicht kleiner. Gleichzeitig könnte es jedoch durch den Verbrauchsunterschied (0.8 zu 2.6 kWh) nochmals mehr zugunsten "Schleichen" ( :P ) hinauslaufen. Und selbst wenn ich jetzt mit "Schleichen" 10 Minuten später ankomme: Ist mir in diesem Fall auch egal :saint: .

Wichtig: Dieser Vergleich ist natürlich nur auf langen Fahrten besser für den Schleicher. Auf kürzeren Fahrten (mit einem oder zwei Ladestopps) ist immer der Schnellere zuerst am Ziel.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich bin über das Wochenende an den IDM-Event in Schleiz gefahren. Gute 1'102 Km mit Wohnwagen hinten dran. Nach Schleiz verbrauchte ich knapp 36.5 kWh/100km und zurück etwas mehr als 39.6kWh. Und für die gesamte Strecke 37.8 kWh/100Km (auch geprüft berechnet mit der Lademenge, etc.).

Geladen an Fastned (wegen WoWa). Ich war aber enttäuscht, da teilweise rückwärts wieder raus gefahren werden musste oder sogar ein Abhängen erforderlich war. Auf der Rückfahrt dann bei Ionity. In Memmingen bin ich mit 10% angekommen. Die Ladung erfolgte - trotz nicht ganz erreichtem Peak von 210 anstatt 212 - in 24 Minuten und ein paar zerquetschte auf 80%. Normalerweise wird ja von 26 Minuten geschrieben. Es ist schon schön, wenn nebenan ein BMW bei 60% noch mit 110-120kW lädt und der Kia neben an bei 70% teilweise noch mit 175.

Teilweise war das Wetter katastrophal. Nicht einmal der Scheibenwischer kam mehr hinterher und bei der Fahrt nach Schleiz gab es - zum Glück waren wir dort gerade "nur" auf einer Bundesstrasse und nicht auf der Autobahn - solche Wasserlachen, dass trotz 50 km/h Geschwindigkeit das Wasser 2 Meter über den Wohnwagen spritzte. Sehr, sehr unangenehm.

Gefahren bin ich wo es ging 93 auf dem Tacho = 90 gemäss GPS. Ab und zu habe ich auch mit 105 einen LKW überholt (und ja, mein Gespann darf das in D, 100er Plakette mit amtl. Siegel ist drauf).

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Die Ladung erfolgte - trotz nicht ganz erreichtem Peak von 210 anstatt 212 - in 24 Minuten und ein paar zerquetschte auf 80%. Normalerweise wird ja von 26 Minuten geschrieben.

Nein, 24 Minuten ist exakt die "Werksangabe" von 10 auf 80% und es fasziniert mich auch immer wieder, wie zuverlässig der EV9 das bei jedem Ladevorgang einhält! :)

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Nein, 24 Minuten ist exakt die "Werksangabe" von 10 auf 80% und es fasziniert mich auch immer wieder, wie zuverlässig der EV9 das bei jedem Ladevorgang einhält! :)

Das stimmt. Aber in den meisten Berichten nach der Lancierung stand jeweils 26 Minuten. Daher.

• Kia EV9 Verbrauch & Ladeperfomance überraschen ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Test: Mehrverbrauch mit Dachbox

Ich habe letztes Wochenende mal einen Test gemacht und bin eine Strecke, die ich sehr regelmäßig fahre und daher meine normalen Verbrauchswerte ganz gut kenne, mit meiner Dachbox gefahren (Kamei Corvara S, 390 Liter Volumen). Die Strecke ist ziemlich genau 100km lang und besteht aus ca. 90% Autobahnanteil. Bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit von 120-125km/h lag der Mehrverbrauch bei maximal 10%. Das hat mich durchaus positiv überrascht und ich werde daher evtl. demnächst auch damit mal auf Langstrecke in den Urlaub fahren.