Nochmals: Es geht mir hier nicht darum, dass jemand nicht schnell fahren soll, etc. Habt Spass mit dem Auto und fährt so, wie ihr es für gut findet. Es geht mir hier rein darum, dass "Schnellfahren" (mit 130 ja auch nicht unbedingt) und mit "110 daher tuckern" keinen Unterschied ausmacht bei längeren Reisen.
Ich werde im Sommer nach Irland fahren. Dabei geht es durch den Tunnel. Also habe ich einfach mal von mir zu Hause mit den ungefähren Werten, die Amiga99 und ich mit 130 und 110 ermittelt haben und der theoretischen Annahme von ABRP einen Test gemacht.
110
pasted-from-clipboard.png
130
Ob das dann wirklich so ist? Keine Ahnung. Aber alleine durch das häufigere Laden ist die Zeit gemäss ABRP mit 110 um 20 Minuten schneller als mit 130.
Das ist die einzige Feststellung (oder theoretische Feststellung) die ich hier mache. Als Referenzgeschwindigkeit habe ich übrigens 90% eingestellt. Ebenfalls sind sowohl mein Durchschnittswert (23.7 anstatt 24.5) als auch der Wert von Amiga99 (29.4 anstatt 32) leicht kleiner. Gleichzeitig könnte es jedoch durch den Verbrauchsunterschied (0.8 zu 2.6 kWh) nochmals mehr zugunsten "Schleichen" ( ) hinauslaufen. Und selbst wenn ich jetzt mit "Schleichen" 10 Minuten später ankomme: Ist mir in diesem Fall auch egal
.
Wichtig: Dieser Vergleich ist natürlich nur auf langen Fahrten besser für den Schleicher. Auf kürzeren Fahrten (mit einem oder zwei Ladestopps) ist immer der Schnellere zuerst am Ziel.