Laut meinem Verkäufer (Stand letzte Woche), den Infos im Kia DealerNet sowie eigener Berechnung mit KI-Hilfe dürfte mein EV9 GT entweder bereits vor zwei Tagen (mit dem RoRo-Schiff Oberon) oder heute (mit der Thalatta) in Bremerhaven angekommen sein.
Im DealerNet ist aktuell als voraussichtliche Anlieferung beim Händler der 4. November hinterlegt. Dort finden sich auch alle Produktions- und Logistikdaten inklusive WLD/VZD (also Logistikübergabe und Verschiffung).
Die Aussage, dass die nächsten Schiffe mit EV9 erst im Januar wieder eintreffen, halte ich für nicht zutreffend. Bei Eukor (https://www.eukor.com/schedule-search) könnt ihr selbst nachsehen – es gibt noch mehrere Verbindungen von Pyeongtaek nach Bremerhaven im November und Dezember. Warum sollten darauf keine EV9 geladen sein?
In den letzten Wochen kam es durch den Hafenlotsen-Streik in Belgien zu Verzögerungen. Viele Schiffe, die üblicherweise erst Antwerpen anlaufen, lagen tagelang auf Reede, bevor sie entladen konnten. Der Streik wurde zwar kurzzeitig ausgesetzt, könnte aber laut aktuellen Meldungen am 24. Oktober erneut aufgenommen werden.