Wohnwagenspiegel für den EV9

• DerCamper Gemäss StVZO §56 (https://www.bussgeldkatalog.org/wohnwagenspiegel-pflicht/) sind Spiegelerweiterungen auch in DE Pflicht. Lediglich der Bussen-Betrag ist leicht unterschiedlich (€ 15) 8o .

Ich habe 2 Wohnwagen. Einer, welcher ich dazu verwende, an Motorradrennen zu fahren und dann alleine bin. Dieser ist 1.95m breit und daher brauche ich keine Spiegel (Fahrzeugbreite 1.98m). Für den grossen - Ferien mit Frau - mit 2.30m Breite bin ich wirklich froh, habe ich welche. Ohne Erweiterung würde ich nicht viel sehen nach hinten. Schon mit dem kleinen ohne Spiegel finde ich die Sicht nicht unbedingt gut, aber macht für mich Sinn, da ich auch den Verbrauch leicht runterkriege.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• DerCamper Gemäss StVZO §56 (https://www.bussgeldkatalog.org/wohnwagenspiegel-pflicht/) sind Spiegelerweiterungen auch in DE Pflicht. Lediglich der Bussen-Betrag ist leicht unterschiedlich (€ 15) 8o .

Ich habe 2 Wohnwagen. Einer, welcher ich dazu verwende, an Motorradrennen zu fahren und dann alleine bin. Dieser ist 1.95m breit und daher brauche ich keine Spiegel (Fahrzeugbreite 1.98m). Für den grossen - Ferien mit Frau - mit 2.30m Breite bin ich wirklich froh, habe ich welche. Ohne Erweiterung würde ich nicht viel sehen nach hinten. Schon mit dem kleinen ohne Spiegel finde ich die Sicht nicht unbedingt gut, aber macht für mich Sinn, da ich auch den Verbrauch leicht runterkriege.

Der Grund für den hohen Betrag in der Schweiz (Fr. 400.00) ist folgender:

Es ist zwar gesetzlich vorgeschrieben, Wohnwagenspiegel zu montieren. Dieses Vergehen ist aber im Bussenkatalog nicht aufgeführt, weshalb es zu einer Anzeige kommt. Dies wird teuer!

• Fahre seit über einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf 2- Tesla Y - jetzt EV9 und MG 4 xpower

Bestellt: EV9 schwarz mit relax Einzelsitzen

Ich ziehe einen fast 2to Wohnwagen damit

Bin über 3000km in den Urlaub gefahren

• […]

Upps, da bin ich wohl jemandem auf den Schlipps getreten oder der Camper hatte einfach einen schlechten Tag. Ich habe nur gegoogelt und viele Seite aus DE gesehen, in denen geschrieben steht, dass es zwingend ist, wenn der Anhänger breiter ist als das Auto. Mehr war es nicht und habe ich auch nicht behauptet.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Nö, hab nie nen schlechten Tag. Aber danke der Sorge.

Dennoch stimmen Deine Zitate eben einfach nicht. Also habe ich den echten Gesetzestext gepostet. Das war doch toll und im Sinne der Diskussion.

Fahre seit über einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf 2- Tesla Y - jetzt EV9 und MG 4 xpower

Bestellt: EV9 schwarz mit relax Einzelsitzen

Ich ziehe einen fast 2to Wohnwagen damit

Bin über 3000km in den Urlaub gefahren